Pascal Compiler?

Hallo Experten,

ich habe ein Problem.
Bei meinem Studium ist jetzt auch EDV vorgeschrieben und ich besuche die Vorlesung zu Pascal.

Nun benötige ich einen Pascal Compiler.

Hab auch schon gegoogelt,aber nichts passendes gefunden. Was vielleicht damit zusammen hängt,das ich davon noch keine ahnung habe.

vielleicht kann mir ja einer helfen.

vielen dank!

Vicky

Hallo,

da gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B. auch FreePascal (googeln), aber normalerweise wird für die Ausbildung ja gesagt, was man verwenden sollte - soo gleich sind die Compiler ja auch nicht.
Wenn nicht, kannst du nicht einen Professor oder Assistenten fragen, damit dein Compiler auch zum Unterricht kompatibel ist?

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Vicky,

ich persönlich benutze Turbo Pascal 5.5 .
Das ist eine ältere Version, weswegen sie gratis bereitgestellt wird.
http://bdn.borland.com/article/images/20803/tp55.zip
Diese Version gibt es im Borland „Museum“ gratis herunterzuladen, weil es „ancient software“ ist. Ich persönlich finde es nicht soo ancient, es hat sogar ein paar funktionen, die delphi nicht hat, wie z.B. CRT-Unterstützung…

Ich hoffe, das war hilfreich

Gruß

WhiteAvenger

Hallo,

Die GNU Compiler Collection (GCC) enthält auch einen Pascal Compiler:

http://www.gnu-pascal.de/

Gruß

Fritze

Hi Vicky,

Wenn Du etwas mehr up-to-date sein möchtest als mit TP 5.x, Du kannst auch Delphi 2005 personal edition kostenlos bekommen. Die Sprache Delphi ist nämlich nichts anderes als das ehemalige Turbo Pascal, nur halt für Windows aufgemotzt. Außerdem sind in dem Paket noch C/C++, .Net und andere Scherze enthalten.

Ich hab´s vom Heise Verlag (Zeitschrift c´t), die Du Dir da nachbestellen kannst. Sollte es aber auch irgendwo auf der Homepage von Borland geben. Ist für lau (nach Registrierung), allerdings gegenüber der Vollversion natürlich ein bißchen eingeschränkt. Auf alle Fälle solltest Du aber tatsächlich deinen Dozenten fragen, ob Du irgendwas kompatibles brauchst, oder ob er/sie unter „Pascal“ einfach nur die Sprache und die dahinterliegende Logik meint.

Grüsse,

Tim

Danke
Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.

Ich werde mich mal durch klicken und schauen was für mich in Frage kommt. Werd heute auch noch mal den Prof fragen.

Auf jeden Fall vielen Dank!

Liebe Grüße

Vicky

Die Sprache Delphi ist nämlich nichts anderes als das
ehemalige Turbo Pascal, nur halt für Windows aufgemotzt.

Da muss ich dir leider widersprechen…

Nicht alle Pascal-Befehle gehen auch in Delphi, der Befehl „uses crt;“ zum Beispiel, den man braucht, um nicht immer nur in dieselbe Zeile zu schreiben oder den Bildschirm zu leeren (clrscr), gibt es auch noch in Delphi professional nicht.

Das ist der Grund, weshalb ich immer noch TP benutze.

Gruß

WhiteAvenger

Hallo Experten,

ich habe ein Problem.
Bei meinem Studium ist jetzt auch EDV vorgeschrieben und ich
besuche die Vorlesung zu Pascal.

Hab auch schon gegoogelt,aber nichts passendes gefunden.

Schau doch mal in die Brettbeschreibung.

Also ich bevorzuge Turbo Pascal Version 7.0. Ist auch gratis.
http://www.yubb.de/download15.html

Hi WhiteAvenger,

Da muss ich dir leider widersprechen…

Nicht alle Pascal-Befehle gehen auch in Delphi, der Befehl
„uses crt;“ zum Beispiel, den man braucht, um nicht immer nur
in dieselbe Zeile zu schreiben oder den Bildschirm zu leeren
(clrscr), gibt es auch noch in Delphi professional nicht.

Schon klar. Aber Vicky hat ja nur nach Pascal gefragt. Also gehe ich mal davon aus, daß es sich hauptsächlich um die Programmlogik handelt. Also strukturiertes Programmieren, Typenstrenge usw. Alles was Prof. Niklaus Wirth mit Pascal realisieren wollte. Und das kannst Du auch mit Delphi machen.

Wenn Du aber keine professionellen Programme schreiben willst, ist TP 5.x natürlich völlig okay. Schwierigkeiten kannst Du aber ASFAIK mit sehr schnellen Rechner kriegen. Und zwar bei der Initialisierung eines TP-Programms, wenn das die Geschwindigkeit Deines Rechners für den Delay-Befehl ermittelt. Da kann es zu einem aritmetic overflow kommen. Ausprobieren…

Gruß,

Tim

Schwierigkeiten kannst Du
aber ASFAIK mit sehr schnellen Rechner kriegen. Und zwar bei
der Initialisierung eines TP-Programms, wenn das die
Geschwindigkeit Deines Rechners für den Delay-Befehl
ermittelt. Da kann es zu einem aritmetic overflow kommen.
Ausprobieren…

Da gibts (nicht nur) einen Patch: http://www.robert-havemann-os.de/fachbereiche/inf/pa…

Hallo Johannes,

Weiß ich wohl. Ich wollte aber trotzdem darauf hinweisen. Gerade wenn man mit TP anfängt, kann das ja eine böse und blöde Fußangel sein. Bin selber mal drauf reingefallen und nur durch einen Artikel in der c´t, der zufällig zum selben Zeitpunkt erschien, „gerettet“ worden.

Gruß,

Tim

Also ich bevorzuge Turbo Pascal Version 7.0. Ist auch gratis.
http://www.yubb.de/download15.html

Ich habe die Diskussion um Pascal und Delphi verfolgt und habe selbst auch ein Problem: Ich will ein Directory einlesen u. die einzelnen Namen ändern. Es sind lange Namen, wie es unter Windows 98ME üblich ist. Wer kann mir dazu einen Tip geben?