Pascal - Formatierte Ausgabe

Hi Leute,

ist es in Pascal irgendwie möglich eine ordentliche Liste von strings auszugeben? Dies soll in Form einer Tabelle geschehen wobei jede Spalte eine definierte Breite haben soll. Etwa so:

Index Name Nachname
1 Schmidt Martin
2 Müller Emma
3 Wurst Hans

^^Die Anzeige dieser Tabelle soll mit Hilfe einer Schleife realisiert werden, die die Strings ausliest. Nur weiß nicht, wie ich das alles schön untereinander bekomme.

Gruß
Basti

PS
Die Darstellung hier entspricht der in Pascal… wie kann ich das schön strukturiert untereinander bringen?

Hallo Basti,

Kurzanleitung:

1. organisiere die Ausgabe zeichenweise, also lies einen String mit einer for-Schleife aus.

2. lass einen Positionszähler mitlaufen, +1 für jedes Zeichen. Rücksetzen bei neuer Zeile.

3. schreib eine GotoTab()-Routine, die solange Space ausgibt, bis der Positionszähler einen bestimmten Wert hat, und füge vor jedem „Feld“ eine Aufruf ein, etwa

WriteString (Anrede);
GotoTab (10);
WriteString (Vorname);
GotoTab (25);

usw.

1. wähle einen nichtproportionalen Font wie Courier.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

PS
Die Darstellung hier entspricht der in Pascal… wie kann ich
das schön strukturiert untereinander bringen?

Hallo Basti,

Punkt 4) von dem was Reinhard geschrieben hat ist das Wichtigste: nicht-proportionale Fonts benutzen. Sollte Dir das nichts sagen: bei proportionalen Fonts hat jeder Buchstbe u.a. seine eigene Breite, das „i“ ist also schmaler als das „M“. Damit kriegst Du natürlich Texte wie „Spalte1 Spalte2“ niemals korrekt untereinander. Oder, Du füllst den Zwischenraum zwischen Ende Spalte 1 und Anfang Spalte 2 nicht mit Blanks auf sondern benutzt tatsächlich Tabulatoren. Die mußt Du dann aber auf dem jeweiligen Ausgabegerät erstmal richtig setzen.

Gruss,

Tim