Pascal Umwandlung HEX in Dezimal

Also ich hab über díe Weinachtsferien einen aufgabe aufbekommen die Lautet:
Erstellen Sie ein Programm zur Konvertierung von Zahlen ( Umwandlung zwischen Zahlensystemen) Mit diesem Programm soll der Anwender eine Dezimalzahl (d) in einen hexadezimale Zahl (h) und umgekehrt umwandeln können. Der erlaubte Zahlenbereich sol zwischen 0 (minimalwert) und 65535 (maximal, 16 bit) liegen. Dazu kann er in einem Menü die Art der Knvertierung (h->d ,
d->h ) auswählen. Das Programm soll die Zulässigkeit der eingegebenen Zahl überprüfen, die Konvertierung durchführen und in einem neuen Bildschirm den eingegebenden Wert, die konvertierte Zahl sowie die diesem Wert entsprechende Dualzahl (als 0-1-Wert) darstellen. Auf wunsch des Anwenders sollen diese Daten ausgedruckt werden. anschließend soll dem Anwender eine neue Umwandlung ermöglicht werden.

So das ist also meine Aufgabe ! Darüber wie ich da am besten rangehe hab ich mir noch keine gedanken gemacht :o(

Aber für Teil bzw. Komplettlösungen währe ich dankbar
Meine E-Mail [email protected]

MfG Dirk
P.S. Schöne Weihnachten noch

Hi Dirk,

So das ist also meine Aufgabe ! Darüber wie ich da am besten
rangehe hab ich mir noch keine gedanken gemacht :o(

Denken ist Arbeit,
Arbeit ist Energie,
Energie soll man sparen.

Aber für Teil bzw. Komplettlösungen währe ich dankbar

Aha.

P.S. Schöne Weihnachten noch

Wünsch ich Dir auch!

Mit freundlichem Gruß
Martin

PS: Nichts für ungut…

Ich stimme Martin grundsätzlich zu.

Einen Teil der Lösung (der wirklich ein Problem werden kann), habe ich gerade an Gunnar (Frage vom 04.01.2001) geschrieben.
Schau da mal nach (20-30 Zeilen weiter oben)

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]