Ich wohne seit 8 Jahren in Spanien und nun ist mein deutscher Reisepass abgelaufen. Wie kann ich diesen verlaengern lassen, ohne nach BRD zu reisen? Ferner ist auch schon lange mein Personalausweis verloren. Brauche einen neuen. Ich habe die spanische Residenz bis 2006 gültig, aber damit kann man nicht verreisen. Was kann ich von hier aus tun?
Hansi, mit vielem Danke fuer Hilfe!****
Hallo Hansi
Hast Du auf der deutschen Botschaft in Spanien (vielleicht in Deiner Nähe) nachgefragt, was zu tun ist? Die können Dir sicher weiterhelfen. Ich als Österreicherin in der Schweiz kann ja auch meinen österreichischen Pass aufs Konsulat in Zürich bringen und er wird dort verlängert resp. erneuert.
Liebe Grüsse
Moni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Hans,
versuchs mal damit
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/a…
Dort müsstest du Ihn verlängert bekommen.
Gruß Ivo
Hallo Hans,
Siehe meine Antwort in Ämter und Behörden:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
Gruß
Petzi
*einbisserlsauerwegenDoppelpostingohneKennzeichnung*
hallo Hansi,
wohne seit 13 Jahren in der Schweiz, es läuft so: Den Pass kannst du jederzeit bei einem deutschen Konsulat (gibts sicher mehrere in Spanien) verlängern lassen, die schicken deine Unterlagen dann gegebenenfalls an die Botschaft in Madrid.
Einen Personalausweis bekommt man nur, wenn man einen Wohnsitz in Deutschland hat.
Viele Grüsse, Nicola
Nach meiner Erfahrung…
Hallo Hans,
Meine Erfahrung gründet sich auf die deutsche Botschaft auf Paris:
Es kommt darauf an, ob Du Dich in Deutschland damals abgemeldet hast und die Bescheinigung noch vorlegen kannst. Hast Du Dich in Deutschland NICHT abgemeldet, dann ist noch Deine ehemalige Meldebehörde für Deine Papiere zuständig und dann kannst Du auf allen deutschen Botschaften im Ausland Kopfstand machen - vergiß es!
Kannst Du dagegen Deine Abmeldebescheinigung (oder wie das heißt) vorlegen, kannst Du zu irgendeiner deutschen Botschaft im Ausland gehen. Die verlangt dann irgendwelche Belege, dass Du wirklich hier wohnst - vorzugsweise Aufenthaltserlaubnis, meistens reicht aber auch ein Mietvertrag o.ä. - und stellt Dir dann einen Reisepass aus.
Einen Personalausweis allerdings bekommst Du nur, wenn Du in Deutschland lebst.
Viele Grüße, Stefanie
Hallo Hans,
ich wohne in Deutschland, habe aber die italienische Staatsangehörigkeit. Ich kann jederzeit meinen Pass/ im italienischen Generalkonsulat verlängern lassen. Das geht in Spanien bestimmt auch.
Ciao
Camilla
Hallo,
aber mal rein aus Neugier: Wenn hansi eben doch nach Deutschland zurück käme, etwa um seine Mutter zu besuchen, gleichwohl hier nicht mehr gemeldet ist: Könnte er dann dort, im Einwohnermeldeamt (nehmen wir an, da war er früher auch gemeldet, die kennen ihn sogar persönlich), seine Paßverlängerung beantragen?
Gruß Antal