Hallo!
Ich will per Flugzeug nach Mallorca, hab auf meinem Passbild einen Vollbart. Wenn ich den nun komplett abrasiere, bekomme ich dann evtl. Probleme bei der Passkontrolle?
Danke für Eure Antworten!
Tschuess, Sven.
Hallo!
Ich will per Flugzeug nach Mallorca, hab auf meinem Passbild einen Vollbart. Wenn ich den nun komplett abrasiere, bekomme ich dann evtl. Probleme bei der Passkontrolle?
Danke für Eure Antworten!
Tschuess, Sven.
Hallo Sven,
Dass Du von den evtl. Kontrolleuren etwas genauer beäugt wirst, möchte ich mal nicht ausschliessen. Aber 1. erwartet niemand, dass man bei einem 10 ahre gültigen Pass zum Ablaufdatum noch ausschaut, wie zum Ausstellungsdatum und 2. geht es hier um eine Reise nach Mallorca, Spanien, bei der Du ggf. auch den Personalausweis zücken kannst.
Schönen Urlaub wünscht WB!
Hi,
Dass Du von den evtl. Kontrolleuren etwas genauer beäugt
wirst, möchte ich mal nicht ausschliessen. Aber 1. erwartet
niemand, dass man bei einem 10 ahre gültigen Pass zum
Ablaufdatum noch ausschaut, wie zum Ausstellungsdatum und 2.
geht es hier um eine Reise nach Mallorca, Spanien, bei der Du
ggf. auch den Personalausweis zücken kannst.
Meiner Meinung nach muß man gar nichts zücken. Stichwort: Schengen-Abkommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schengener_Abkommen
LiGrü S
Hallo S
Meiner Meinung nach muß man gar nichts zücken. Stichwort:
Schengen-Abkommen.
Beim Einchecken wird praktisch immer ein Ausweis verlangt, damit nicht irgendwer mit irgendeinem Ticket reist. Dasselbe gilt vor dem Ausgang beim Gate.
Gruss
Heinz
Hi,
Beim Einchecken wird praktisch immer ein Ausweis verlangt,
von wem? Ganz sicher nicht vom Zoll.
J~
Hallo Sven,
Zöllner sind meist recht tolerant.
Mein Bruder und ich waren vor Jahren bei Verwandten in der DDR (die ja für ihre rigide Grenzkontrolle bekannt war) zu Besuch. Wir hatten beide auf dem Passphoto keinen bzw. einen sehr kurzen Bart, mittlerweilse aber beide welche, die den Jungs von ZZTop zur Ehre gereicht hätte. Alle die die Bilder sahen meinten, daß wir Probleme bei der Ausreise kriegen würden (daß wir problemlos rein gekommen sind, focht keinen an).
Egal, zur Not wären wir eben an der Grenze rasiert worden.
Wir kamen also an die Grenze, gaben unsere Ausweise ab und der Zöllner schaute auf die Bilder, dann auf meinen Bruder, dann auf mich, dann wieder auf die Bilder, stutzte einen Moment, schaute noch einmal, reicht uns die Pässe zurück und meinte ganz trocken: ‚Hattet wohl einen kalten Winter im Westen!‘
Wir waren beide so platt, daß wir erst Minuten später über den Witz lachen konnten.
Gandalf
immernochmitbart
Hi,
beim einchecken interessiert sich die Airline bzw. deren Agent dafuer wer eincheckt. Daher wird dort ein „Identitaetsnachweis“ verlangt. Ein Beamter (Zoll, Bundespolizei) wird sich nichts ansehen wollen da Deutschland und Spanien beides Schengen-Staaten sind.
K,
Hallo!
Kann aber passieren, denn fallweise Kontrollen sind jederzeit zulässig und werden auch gemacht. Ist mir auch schon einmal bei einem Schengen-Flug untergekommen (Rom-Wien).
Gruß
Tom
Hallo!
Ich will per Flugzeug nach Mallorca, hab auf meinem Passbild
einen Vollbart. Wenn ich den nun komplett abrasiere, bekomme
ich dann evtl. Probleme bei der Passkontrolle?
Nein, aber dazu hab ich auch ne Anekdote:
Einreisekontrolle in Ägypten, Flughafen Kairo:
Der Beamte schaut mich an - schaut auf das Passfoto im Reisepass schüttelt ernst den Kopf.
Ich schaue zurück - nicke mit dem Kopf.
Er schüttelt wieder ernst mit dem Kopf, winkt mich näher ran,
deutet auf das Passphoto - deutet auf mich.
Ich deute mit dem Finger auf das Passfoto dann auf mich,
nicke - er grinst macht eine einladende Geste und gibt
mir den Pass zurück
gruss
vordprefect
Hi,
das dürfte eigentlich keine Probleme geben. Ich hab’ als Frau zwar keinen Vollbart, aber ändere regelmäßig meine Haarfarbe. Im Pass steht blond, auch auf dem Foto ist noch ein Hauch von Blond zu erkennen. Obwohl die Haare inzwischen feuerwehrrot, schwarz, lila, braun, grün und gerade schwarz mit blauen Strähnen sind, hatte ich noch nie Probleme wegen des unterschiedlichen Aussehens, auch bei der Einreise z. B. in die USA nicht.
Gruss und schönen Urlaub,
Julia