Liebe Experten,
ich bitte um Hilfe bei folgender Frage:
Können Passat, außer beim Monsun, Tegen bringen?
Lg Janina
Liebe Experten,
Lg Janina
Hallo,
aber sicher doch. Die Passatwinde sind bspw. die Regenquelle der Nordseiten der Kanarischen Inseln. Der Monsun ist nur ein besonderes Wettereignis. Passate sind ganz normale Luftmassen, die wie jede andere Luftmasse auch, Feuchtigkeit abregnen lassen, wenn sie bspw. an Erhebungen zum Aufsteigen gezwungen werden.
Gruß
Christian
Hey Christian!
Vielen Dank, Du hast mir sehr weitergeholfen! Das mit dem Steigungsregen habe ich mir auch so gedacht. Bsp. Kanaren ist gut! Ich habe noch angegeben: Südchinesisches und Hochland von Äthiopien, trifft das auch zu?
Keine Angst, es handelt sich nicht um Hausaufgaben, ich gehe alte Prüfungsfragen durch und „Klima“ fällt mir echt am schwersten, obwohl es eigentlich im Nachhinein immer logisch klingt!
Ich hätte noch ne Frage:
Also man bekommt ein Bild von Tasmanien vorgelegt und soll Moose und Farne erkennen und dann auf ein warmes, feuchtes Klima schließen und dann im Atlas schauen, wo ein solches Klima noch vorkommt (habe ich gemacht Diercke S.227; hauptsächlich an den Ostseiten der Kontinente) und dann im nächsten Schritt wird gefragt, warum sind die Ostseiten der Kontinente immerfeucht? Ist das nur auf den maritimen EInfluss zurückzuführen oder auf den monsunalen Einfluss oder auf etwas ganz anderes?
Liebe Grüße, vielen Dank im Voraus
Janina