Obacht!
Hallo Romana,
sowohl aus leidvoller Eigenerfahrung als auch direkt von zahlreichen anderen Leidtragenden in meinem privaten und vor allem beruflichen Umfeld weiss ich leider, dass diese Selfmade-Fotos beileibe eher selten bzw. so gut wie nie von den zuständigen Sachbearbeitern in den Bürgerämtern anerkannt werden.
Ich bin sogar zweimal insgesamt nach Hause geschickt worden, obwohl ich beim Fotografen um die Ecke für teuer Geld Modell gesessen habe mit der ganz ausdrücklichen Massgabe, mich biometrisch abzulichten. Es reichen allerminimalste Abweichungen. Man braucht nur den Kopf einen Bruchteilmillimeter zu weit zu neigen oder eine winzige Strähne vor der Augenpartie. Die nehmen da andere Schablonen als die bei der Bundesdruckerei, habe ich den Eindruck. Denn eben diese Schablone verwendete der Fotograf jedesmal und eben auf dieser war nicht die kleinste Abweichung zu sehen. Ich nenne das zwar Schikane, aber die sitzen am längeren Hebel.
Und sein Geld beim Fotoladen bekommt man natürlich auch nicht wieder.
Wie gesagt, keine einzelne Erfahrung mit jemandem, der den Schlüssel zum Klo hat und mal ganzganz schlechte Laune am anderen Ende des Schreibtisches, sondern wirklich die Regel in ziemlich vielen Ämtern. (Und nein, in keinem einzigen der mir bekannten Fälle lag das etwa an einer irgend gearteten unbotmäßigen Anspruchshaltung oder Unhöflichkeit des Bittstellers).
Schönen Gruß
Annie