Passen diese beiden Farben zusammen?

Hallo, liebe User, wir sind dabei, unser Haus zu renovieren und teilweise neu einzurichten. Meine Frage: Der Teppichböden der Treppe hat als Hauptfarbe Blau. Die Farbe für die Flurmöbel steht noch nicht fest, aber ich habe ein paar sehr schöne in Türkis gesehen. Wäre das möglich, zu gewagt oder geht das gar nicht?
Im Voraus danke für Eure Antworten!
LG K.

Hallo.

Es wird ein bißchen auf die genauen Farbtöne und das Gesamtkonzept ankommen, aber wie du hier siehst, kann man das prinzipiell schon machen.
Wer wollte dem lieben Gott denn Geschmacklosigkeit vorwerfen?
Ich würde mich allerdings trotzdem lieber für andere Kombinationen entscheiden :wink:

Gruß,

Kannitverstan

Hallo!

Die Frage ist also, ob Blau und Türkis zusammenpassen.
Die Antwort: Kommt drauf an.

Es gibt soviele Blautöne und ebensoviele Türkistöne.

Türkis ist eine Mischung aus Blau und Grün, d.h. es ist im Vergleich zu einem „normalen“ Blau ein kleiner Gelbanteil darin. Um Blau und Türkis zu kombinieren benötigt man also ein klein wenig Farbgefühl.

Was man grundsätzlich bei Farbkombinationen beachten kann:

Entweder kombiniert man Ton-in-Ton oder Kontraste. Ein Mittelding ist wenig ausdrucksstark.
Man kombiniert gesättigte Farben miteinander oder Pastelltöne, klare Farben miteinander oder getrübte Farben, glänzende oder matte.

Bei Kontrasten sollte man eher stärkere als schwächere Gegensätze kombinieren, um den Kontrast deutlich zu machen. Also kräftiges Dunkelblau mit kräftigem Helltürkis, aber nicht glänzendes Dunkelblau und mattes Mitteltürkis.

Mit einem Dunkelblau kann man wohl fast alle Türkistöne kombinieren, mit einem Himmelblau ist das sehr schwierig.

Ein paar Beispiele:

Bildschirmfoto 2016-12-20 um 11.16.51

Hier passt die mittlere Farbe nicht, weil sie getrübt ist, d.h. es sind Grauanteile darin und damit gehört sie nicht in die gleiche Kategorie wie die anderen drei Klarfarben.

Bildschirmfoto 2016-12-20 um 11.16.59

Hier sind klare Blau- und Türkistöne sehr harmonisch miteinander kombiniert.

Bildschirmfoto 2016-12-20 um 11.17.32

Hier passt die mittlere Farbe nicht richtig zu den anderen Farben, weil der Gelbstich zu stark ist und weder darüber noch darunter wieder auftaucht. Außerdem ist auch diese Farbe leicht getrübt und widerspricht damit den anderen Klarfarben.

So sieht die Vorgehensweise aus bei der Farbgestaltung.

Wenn eure Teppichböden dunkelblau sind und eure Möbel helltürkis und sich in der Umgebung - bspw. bei den Fußleisten - auch weiß findet, kann das sehr schön aussehen.
Bedenkt aber, dass ihr euch damit ausschließlich im kalten Farbspektrum bewegt. Dies kann man aufbrechen bspw. durch rote, orangene oder pinke Kissen, Vorhänge, Läufer, Decken, die etwas Wärme einbringen.

Viel Spaß beim Gestalten.
Zeigt doch mal Fotos, wenn es fertig ist.

Gruß

Hallo,

unter Einbeziehen, was die anderen schon gesagt haben: ihr lebt nicht im Flur, d.h. ihr verbringt da keine langen Stunden. Von daher kann man es dort schon ein bissel gewagter angehen.

Grüße
Siboniwe