Passende Hochzeitskleidung (Standesamt)

Hallo,

Ich werde nächsten Monat heiraten und nächsten Samstag wollen wir uns nach etwas Passendem zum Anziehen umschauen. Es soll nicht zu teuer sein und auch zu anderen Anlässen getragen werden können. Die Hochzeit ist auf dem Standesamt.

Mein Problem ist, dass ich mich für Mode eigentlich nicht interessiere und dies eher als ein Feld mit 1000 Fettnäpfen ansehe. In meinem Kleiderschrank befinden sich Jeans, T-Shirts und Pullover und für berufliche Anlässe ein schwarzer Hosenanzug.
Mein zukünftiger Mann meint, dass der mir sehr gut steht und ich den doch tragen könnte. Aber schwarz ist vermutlich auf Hochzeiten einer der Fettnäpfe, oder?

Da die Hochzeit im November ist und wir zu Fuss zum Standesamt gehen werden, wäre allerdings ein Hosenanzug ganz gut geeignet. Zumal ich im Privatleben eigentlich fast nie Röcke trage. Mein Mann mag Röcke an mir sehr gerne, sofern sie nicht zu lang sind, aber genau das ist im Spätherbst ein gewisses Problem und ich habe auch keine Ahnung, welche Schuhe man darauf wieder tragen kann und so kommt dann ein Problem zum nächsten.

Was würdet Ihr mir raten? Ich bin recht gross und normal gebaut. Wenn ich ohne Plan nächsten Samstag etwas finden soll, befürchte ich, dass ich nichts finde und am Ende eher genervt sein werde.

Mit vielen Gruessen,

Walkuerax

Sei gegrüßt,

nun… Die ‚Zeremonie‘ auf dem Standesamt ist freilich nicht so feierlich, wie die kirchliche, aber einen schon vorhandenen Fummel würde ich zu dieser Gelegenheit nicht tragen, auch wenn er mir noch so gut steht…

Du schreibst, daß Du groß bist (ich hoffe, daß Du damit so ab 1.70 aufwärts meinst) und eher schlank als üppig bist… Na primstens! Dann würden sich zwei Möglichkeiten geradezu aufdrängen:

  1. Ein Hosenanzug = eine schmal geschnittene Hose + Gehrock; dazu ein elegantes Top bzw. eine Weste (evtl. in einer anderen Farbe)
  2. Ein Etuikleid nebst einem passenden Gehrock

Wenn Du kein allzu glitzerndes Material auswählst, kannst Du beides auch später sowohl ins Büro als auch - mit den entsprechenden Accessoires - zu feierlichen Anlässen tragen.

Die Schuhe hängen in erster Linie davon ab, für welche Variante Du Dich entscheidest und an welche Absatzhöhe Du gewöhnt bist. Bei dem Hosenanzug können es ruhig etwas Flachere mit einem breiteren (keilförmigen) Absatz sein; bei dem Kleid lieber etwas höher und mit einem schmalen Absatz. Wenn es in Strömen regnet oder es mehr als fünf Minuten Fußweg sind, solltet Ihr ohnehin lieber ein Taxi nehmen; wenn Ihr unbedingt laufen wollt, dann tust Du es lieber in bequemen, flachen Schuhen und ziehst die hohen auf dem Standesamt an.

Beste Grüße

Tessa

Danke
Hallo Tessa,

Danke, dann werde ich mir wohl einen Hosenanzug in einer „freundlicheren“ Farbe besorgen. Kann ja auf Dauer auch nichts schaden, 2 davon zu haben.

Ein schon vorhandenes Kleidungsstück zur Hochzeit zu tragen würde mich überhaupt nicht stören (wenn es nach uns ginge, könnten wir auch in Jeans heiraten, mein zukünftiger Mann ist mir da zum Glück sehr ähnlich.) Ich möchte nur nicht die Familienanekdote für die nächsten Jahrzehnte abgeben.

Ich mache nmir vor allem Sorgen um die Farbe schwarz - gibt es dazu Regeln?

Du schreibst, daß Du groß bist (ich hoffe, daß Du damit so ab
1.70 aufwärts meinst) und eher schlank als üppig bist…

Ja, 1,75 und Gewicht ist auch ganz ok.

  1. Ein Hosenanzug
  1. Ein Etuikleid nebst einem passenden Gehrock

Hosenanzug klingt ganz gut . Ähem … was um alles in der Welt ist ein Etuikleid?

Bei Schuhen fliege ich eher auf die flachere Variante. Schwarze Schuhe sind doch wohl hoffentlich zu jedem Hosenanzug ok? Meine „Horrorvorstellung“ - nicht ganz ernst gemeint, da es mir so wichtig dann doch nicht ist - ist es immer, dass die Schuhe zur Handtasche, diese zum Blazer, der zu den Strümpfen usw. passen muss und das nie aufgeht.

Vielen Dank jedenfalls, dann werden wir am Wochenende mal anstatt auszuschlafen in die nächstgelegene Grossstadt fahren und die diversen Kleidungsketten abklappern. Immerhin habe ich jetzt eine Vortsellung, was ich suche.

Mit vielen Grüßen, Walkuerax

Schwarz…
Hallöchen noch einmal,

Ich mache nmir vor allem Sorgen um die Farbe schwarz - gibt es
dazu Regeln?

ich könnte schwören, daß ich es geschrieben habe… Hmmm… Na dann schreibe ich es eben noch einmal:

Nein, Schwarz ist keinesfalls ein Fettnapf, zumal die Hochzeitskleider früher keinesflls weiß waren. Im Mittelalter heiratete Frau in dem schönsten Kleid, das sie besaß (ob es nun blau oder rot war). Der Brauch zu hellen Hochzeitskleidern setzte sich erst ab dem 16. Jh. bei Hofe und beim Adel durch. Nach und nach wurden die Hochzeitskleider dann eben immer heller. In Europa heirateten ‚bürgerliche‘ Mädels noch bis ca. 1920 in einem schwarzen Kleid.

Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen, daß Du jemanden mit der Farbe auf den Schlips trittst. Hauptsache, Du fühlst Dich in den Klamotten wohl und außerdem ist es Deine - ähm… Euere Hochzeit.

Ja, 1,75 und Gewicht ist auch ganz ok.

Aaaah! Dann bist Du so groß wie ich und ich kann ruhigen Gewissens sagen: beides paßt! :wink:

Hosenanzug klingt ganz gut . Ähem … was um alles in der Welt
ist ein Etuikleid?

Das kleine Schwarze im Stil von Jackie O. und Audrey Hepburn: figurbetont und ärmellos bzw. mit kurzen Ärmeln.

Schwarze Schuhe sind doch wohl hoffentlich zu jedem Hosenanzug
ok?

Wenn Du eine schwarze Handtasche dazu nimmst (aber bitte aus einem Stoff, d. h. entweder beides aus Glatt- oder aus Veloursleder). Die Alternative ‚Brustbeutel‘ oder ‚Bauchtasche‘ erscheint mir jedenfalls doch ein wenig unpassend… *schmunzel*

Viel Erfolg beim Shopping & beste Grüße

Tessa

1 Like

Huhu!

Ich mache nmir vor allem Sorgen um die Farbe schwarz - gibt es
dazu Regeln?

Im Grunde nein. Schliesslich wurde früher immer in schwarz geheiratet, das mit dem weissen Kleid ist noch nicht sooo alt.
Du kannst die Farbe tragen, die dir gefällt. Und schwarz ist ja nicht unbedingt gleichbedeutend mit Trauer oder Beerdigung. Das kleine Schwarze spricht da ganz anders! :wink:
Es kommt also auch auf Schnitt, Art, Material, usw. an.
Schwarz wird ja auch sehr oft bei festlichen Anlässen getragen, warum also nich? Wenn du magst, kannst du’s ja auch immer mit farbigen Accesoires aufpeppen. Hut, Tuch, Handtasche …

Bloss könnten Omas/Tante/Schwiegermütter ,… dumm reden, aber nunja … das können sie immer! Gell? *g*

Viel Spaß und vor allem Erfolg bei der Kleiderwahl!

Bye, Vanessa

Huhu!

Tsss, warum antworte ich denn, wenn du’s (natürlich viel besser und ausführlicher) bereits getan hast? Warum habe ich den Artikel denn eben nicht gesehen?!?

Bye, Vanessa *heuteblind*

[off topic] Re^2: Schwarz…
Hallo Nes,

Tsss, warum antworte ich denn, wenn du’s (natürlich viel
besser und ausführlicher) bereits getan hast?

Na, weil doppelt bekanntlich besser hält und außerdem weil ich im Falle eines Fehlgriffs respektive der Tratscherei von Omas, Tanten & Co. nicht als die alleinige Schuldige dastehe. *lach*

Warum habe ich
den Artikel denn eben nicht gesehen?!?

*mitdenschulternzuck* Keeeeeine Ahnung!

Grüßlis

Tessa

Alles rund um das Thema Hochzeitskleidung findest du hier: