Passende netzteil

hallo zusammen hab mein pc zusammen gebaut, komponenten…

Mainboard : Gigabyte MA770-UD3
Prozessor : AMD PHENOM X3 720 Black Edition
Netzteil war allerdings nur eine Notlösung von no name Hersteller zwar steht drauf irgendwas von 750W allerdings glaub ich nicht dass es was taugt und dazu musste ich musste ich die kabeln überbrücken damit die anschlüsse zu den board passen…

es gab von anfang an kleine probleme wie zum beispiel dass der pc von allein angeht wenn die Maus bewegt wird…

und unter windows 7 ist der computer ständig abgestürzt (blaue, weisse oder scharzes bildschirm). könnte nur im abgesicherten modus gestartet werden. ich hab dann wieder vista drauf installiert und es lief bis gestern. dann passiert wieder das gleiche wieder.

ich glaub dass es am netzteil liegt und möchte euch bitte um eure rat fragen. welche netzteil konnte ja ein vernünftige betrieb leisten …

danke euch!!!

hi,

Mainboard : Gigabyte MA770-UD3
Prozessor : AMD PHENOM X3 720 Black Edition
Netzteil war allerdings nur eine Notlösung von no name
Hersteller zwar steht drauf irgendwas von 750W allerdings

Selbst für 3D-Anwendungen sollte ein noname mit dieser angegebenen Leistung locker reichen.

glaub ich nicht dass es was taugt und dazu musste ich musste
ich die kabeln überbrücken damit die anschlüsse zu den board
passen…

Etwas genauere Angaben wären hier wünschenswert. Welche Kabeln und „überbrücken“ ist wohl nicht das richtige Wort hier. Wenn dann hast ev. Adapter benötigt nur wofür GENAU und um was genau anzuschliessen?

es gab von anfang an kleine probleme wie zum beispiel dass der
pc von allein angeht wenn die Maus bewegt wird…

Das ist kein Netzteilproblem, sondern eine Bioseinstellung „wake up on usb“ und ist leicht zu deaktivieren. Eigentlich ist es ein Feature und kein Bug. Eines, das man mit einer Katze in der Wohnung aber nicht aktivieren möchte :smile:

und unter windows 7 ist der computer ständig abgestürzt
(blaue, weisse oder scharzes bildschirm). könnte nur im

Welche Fehlermeldungen genau? Was sagt die Ereignisanzeige nach den Abstürzen?

abgesicherten modus gestartet werden. ich hab dann wieder
vista drauf installiert und es lief bis gestern. dann passiert
wieder das gleiche wieder.

Wie lang lief es Problemlos. Hast du die notwendige Sicherheitspatches und einen Virenkiller installiert?

ich glaub dass es am netzteil liegt und möchte euch bitte um
eure rat fragen. welche netzteil konnte ja ein vernünftige
betrieb leisten …

Ich wage zu bezweifeln, dass das Netzteil schuld sein soll, ausser du hast etwas falsch angeschlossen, aber dann sollte es von Anfang an Probleme machen und nicht erst nach einiger Zeit.

Noname Netzteile mit angegebenen 750W reichen vollkommen für Office, Email, 3D-gaming mit Standardhardware. Imho wäre es sogar überdimensioniert.

Welche Grafikkarte benutzt du, was machst du mit deinem PC, hast du Schädlinge (Viren/Trojaner etc.) ausgeschlossen?

lg,
fred

hallo, und danke für die schnelle antwort,

Selbst für 3D-Anwendungen sollte ein noname mit dieser
angegebenen Leistung locker reichen.

also was ich gerad gemerkt habe ist halt dass auf dem netzteil steht
ATX580 HM Pentium4 & PFC
weiss aber nicht ob das relevant ist !!!

Etwas genauere Angaben wären hier wünschenswert. Welche Kabeln
und „überbrücken“ ist wohl nicht das richtige Wort hier. Wenn
dann hast ev. Adapter benötigt nur wofür GENAU und um was
genau anzuschliessen?

also da hast du recht das sind adapter kabeln, die die anzahl der anschlüsse zwischen motherboard und netzteil ergänzen also motherboard hat 24,8 anschlüsse der netzteil allerdings nur 24 und 4 anschluss kabel.

Das ist kein Netzteilproblem, sondern eine Bioseinstellung
„wake up on usb“ und ist leicht zu deaktivieren. Eigentlich
ist es ein Feature und kein Bug. Eines, das man mit einer
Katze in der Wohnung aber nicht aktivieren möchte :smile:

danke für den tip, wieder was gelernt !!!

Welche Fehlermeldungen genau? Was sagt die Ereignisanzeige
nach den Abstürzen?

also danach kam nur die meldung das der pc nicht richtig runtergefahren wurde und dass es entweder ein hardware oder software probleme…

und die optionen dann wie man es starten möchte. abgesichert oder normal bei normal start passiert wieder das gleiche problem wieder und manchmal sogar bevor ich mich sogar anmelden kann.

Wie lang lief es Problemlos. Hast du die notwendige
Sicherheitspatches und einen Virenkiller installiert?

also es lief wieder für zwei monate gut… sogar auch beim spielen ist nicht passiert bis gestern wo es wieder mitte von einer spiel passiert ist.

also antivirus hab ich immer drauf gehabt und wird jedentag aktualisiert… und findet kein wiren wenn ich den pc absuchen lasse,

nur als kurze info die graffikkarte ist ein Nvidia 8400 glaub ich kommt von dem alten rechner…

Ich wage zu bezweifeln, dass das Netzteil schuld sein soll,
ausser du hast etwas falsch angeschlossen, aber dann sollte es
von Anfang an Probleme machen und nicht erst nach einiger
Zeit.

Noname Netzteile mit angegebenen 750W reichen vollkommen für
Office, Email, 3D-gaming mit Standardhardware. Imho wäre es
sogar überdimensioniert.

Welche Grafikkarte benutzt du, was machst du mit deinem PC,
hast du Schädlinge (Viren/Trojaner etc.) ausgeschlossen?

lg,
fred

danke dir fred ,

lg

nicola!!!

Servus Nicola,

also was ich gerad gemerkt habe ist halt dass auf dem netzteil
steht ATX580 HM Pentium4 & PFCweiss aber nicht ob das relevant ist !!

Bedeutet eigentlich nur, dass dass NT produziert wurde, als grad der P4 aktuell war. PFC ist eine technische Abkürzung, die dich nicht interessieren wird. Wenn doch dann lies hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsfaktorkorrektu…

also da hast du recht das sind adapter kabeln, die die anzahl
der anschlüsse zwischen motherboard und netzteil ergänzen also
motherboard hat 24,8 anschlüsse der netzteil allerdings nur 24
und 4 anschluss kabel.

Solage du die Stromanschlüsse mit korrekten Adaptern bestückt wurden und am richtigen Stromkreis sitzen (geht aufgrund der Adapter sowieso nur an den Richtigen), sollts eigentlich normal laufen. Es könnte zu Stromschwankungen kommen, wenn du noch andere Laufwerke am selben Stromkabel angehängt hast, weil da ja zumeisst mehrere Stecker an einem Strang hängen, aber es muss nicht sein. Da jedes Netzteil mehrere Strom-Stränge hat, könntest du zur Sicherheit dafür sorgen, dass an dem Strang, wo das Adapterkabel fürs Mainboard dran hängt, wenig bis garnichts anderes hängt.

also danach kam nur die meldung das der pc nicht richtig
runtergefahren wurde und dass es entweder ein hardware oder
software probleme…

Hier stellt sich die Frage wie du deinen PC herunterfährst. Wenn z. B. der PC im Stromsparmodus ist und man dreht im nachher den Saft ab, dann bekommt man auch diese Fehlermeldung. Tools wie xp-antispy (auch für W7 kompatibel) beinhalten eine Option den PC schneller herunterzufahren. Wenn aktiviert, machen manche PC´s Probleme deiner Art. In dem Fall muss das „schnelle Runterfahren“ wieder deaktiviert werden.

Wenn dein PC beim Start wieder diese Meldung ausgibt, dann geh in die Ereignisanzeige (Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige) und schau dort nach, ob Ereignisse zur Zeit des Herunterfahrens gespeichert wurden, welche Aufschluss geben könnten, welches Gerät oder welcher Treiber dies auslöst. Natürlich kannst du auch in der Vergangenheit nachsehn.

also es lief wieder für zwei monate gut… sogar auch beim
spielen ist nicht passiert bis gestern wo es wieder mitte von
einer spiel passiert ist.

Ich hatte vermutet, dass dein PC ev. verseucht ist, da du einen Antivir laufen hast, hat sich das erübrigt. Dass der PC 2 Monate problemlos lief sollte darauf hindeuten, dass das Netzteil soweit in Ordnung ist.

Bei billigen Netzteilen könnte es nach längerem Betrieb zu Stromschwankungen kommen, aber kontrollieren, ob das Netzteil das Problem auslöst, kannst du wohl nur mit einem anderen Netzteil. Ich glaube eigentlich nicht daran, aber ausschliessen kann man es nicht.

also antivirus hab ich immer drauf gehabt und wird jedentag
nur als kurze info die graffikkarte ist ein Nvidia 8400 glaub
ich kommt von dem alten rechner…

Wollt nur wissen, ob die ev. viel Strom zieht. Diese Karte ist jedoch nicht wirklich fordernd.

Bevor du am PC herumbaust würde ich also in der Ereignisanzeige nach aufschlussreichen Informationen suchen. Recht oft findet sich darin brauchbares.

lg,
fred

hallo fred echt vielen dank für deine ausführliche erklärung

ich hab da paar meldungen gefunden, die auch von gestern sind

z.b :

„Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
spldr
Wanarpv6
Ereignis-ID : 7026“

oder

"Der Dienst „Computerbrowser“ ist vom Dienst „Server“ abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet.

Ereignis-ID : 7001"

oder

„Bei DCOM ist der Fehler „1084“ aufgetreten, als der Dienst „WSearch“ mit den Argumenten „“ gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{7D096C5F-AC08-4F1F-BEB7-5C22C517CE39}
Ereignis-ID: 10005“

also mit das alles kann ich fast nichts anfangen… aber es hört sich nicht gut an :smile:

danke für deine hilfe und erklärungen fred , die sind sehr gut und einfach!!!

gruss

nicola

hey nicola,

„Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist
fehlgeschlagen:
spldr
Wanarpv6
Ereignis-ID : 7026“

Hier scheint der CD-ROM-Treiber Probleme haben zu laden. Hat dein CD-Rom einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen, bzw. siehst du es im Explorer?

Um den Treiber zu aktualisieren gehst in den Gerätemanager (Start/Systemsteuerung/Geräte-Manager). Dort sieh mal nach, ob du dein CD-Rom findest (unter DVD/CD-ROM-Laufwerke). Wenn ja rechts anklicken und auf „Treibersoftware aktualisieren“. Dann hoffen :stuck_out_tongue:

"Der Dienst „Computerbrowser“ ist vom Dienst „Server“
abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet
wurde:
Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte
nicht gestartet.

Ereignis-ID : 7001"

Ohne Netzwerk benötigst du diesen Dienst nicht. Kannst ignorieren oder den Dienst „Computerbrowser“ probeweise auf manuell setzen, wenn du nicht an einem Netzwerk hängst.

„Bei DCOM ist der Fehler „1084“ aufgetreten, als der Dienst
„WSearch“ mit den Argumenten „“ gestartet wurde, um den
folgenden Server zu verwenden:
{7D096C5F-AC08-4F1F-BEB7-5C22C517CE39}
Ereignis-ID: 10005“

Bei diesem Fehler wird empfohlen die Windows Desktop Suche (WSearch) neu zu installieren. (Quelle: http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-83/e…)

Ich hab es hier gefunden (im obigen Link gehts um XP, weshalb da ev. nicht die richtige Software verlinkt ist).
http://www.microsoft.com/downloads/en/results.aspx?f…

Wenn du eine 64-bit-Version hast, dann ist es der 2. Link.

also mit das alles kann ich fast nichts anfangen… aber es
hört sich nicht gut an :smile:

Das können wir alle nicht. Fehler in Suchmaschine deines Vertrauens eingeben und suchen ist hier die Devise :wink:

Aus dem, was ich so gefunden hab, könnt der erste Fehler mit dem Bootproblem zu tun haben. Ob das wirklich so ist, wirst herausfinden :smile:

lg,
fred

ich dank dir für alles fred !!!

in diesem computer scheint bei mir irgend was nicht zu stimmt aber was denn genau keine ahnung!!!

nach eine system diagnostic von windows stand dass die graphic karte sehr schwach wäre … und das sie zu probleme führen kann… hab mir dem entsprechend eine neue gekauft (HD5770) die hat aber wieder um probleme mit Vista gehabt … (irgendwelche .DLL) konnte nicht geladen werden… chrome fing auch mal zu hägen, dann hab ich wieder windows 7 drauf gemacht … das pc funktioniert… solang man keine spiele starten möchte sonst stürzt das system ab … letzten endes glaub ich dass das beste wäre den pc zu so einem händler zu bringen mal schauen was der dann sagt !!!

aber ich dank dir für alles fred !!!

schönen tag wünsch ich dir !!!

ciao!!!

hi,

leider gestaltet sich die Diagnose bei Win-Problemen aufgrund kryptischer Fehlermeldungen oft schwierig. Oft ist eine Neuinstallation schneller als den Fehler zu finden :frowning: Nur wenn derselbe Fehler öfter auftritt, dann hätte sich der Zeitaufwand für die Lösung ausgezahlt.

nach eine system diagnostic von windows stand dass die graphic
karte sehr schwach wäre … und das sie zu probleme führen
kann… hab mir dem entsprechend eine neue gekauft (HD5770)

Man kann sich leider nicht auf die Systemdiagnostik verlassen. Mein System ist eigentlich schnell und diese Leistungsinformation von Windoof meint mein System ist zu langsam, weil meine Festplatten schon älter sind. Die schlechte Bewertung bleibt jedoch, da bei der dummen Leistungsinfo immer die langsamste Hardware die Endnote ergibt.

fing auch mal zu hägen, dann hab ich wieder windows 7 drauf
gemacht … das pc funktioniert… solang man keine spiele
starten möchte sonst stürzt das system ab

Wurde an die neue Grafikkarte der zusätzliche seitliche Stromanschluss angesteckt?

glaub ich dass das beste wäre den pc zu so einem händler zu
bringen mal schauen was der dann sagt !!!

Das Problem mit den Händlern ist, dass diese unbedarften PC-usern allerlei Blödsinn einzureden versuchen und wenn sich jemand nicht auskennt, vertraut er gerne auf das, was der PC-Händler sagt. Das geht jedoch des Öfteren in die Hose, weil die einem zumeisst nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen.

Bevor du dir was neues kaufst, das vom PC-Händler „empfohlen“ wurde, frag lieber nochmal jemanden.

lg,
fred