Servus Nicola,
also was ich gerad gemerkt habe ist halt dass auf dem netzteil
steht ATX580 HM Pentium4 & PFCweiss aber nicht ob das relevant ist !!
Bedeutet eigentlich nur, dass dass NT produziert wurde, als grad der P4 aktuell war. PFC ist eine technische Abkürzung, die dich nicht interessieren wird. Wenn doch dann lies hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsfaktorkorrektu…
also da hast du recht das sind adapter kabeln, die die anzahl
der anschlüsse zwischen motherboard und netzteil ergänzen also
motherboard hat 24,8 anschlüsse der netzteil allerdings nur 24
und 4 anschluss kabel.
Solage du die Stromanschlüsse mit korrekten Adaptern bestückt wurden und am richtigen Stromkreis sitzen (geht aufgrund der Adapter sowieso nur an den Richtigen), sollts eigentlich normal laufen. Es könnte zu Stromschwankungen kommen, wenn du noch andere Laufwerke am selben Stromkabel angehängt hast, weil da ja zumeisst mehrere Stecker an einem Strang hängen, aber es muss nicht sein. Da jedes Netzteil mehrere Strom-Stränge hat, könntest du zur Sicherheit dafür sorgen, dass an dem Strang, wo das Adapterkabel fürs Mainboard dran hängt, wenig bis garnichts anderes hängt.
also danach kam nur die meldung das der pc nicht richtig
runtergefahren wurde und dass es entweder ein hardware oder
software probleme…
Hier stellt sich die Frage wie du deinen PC herunterfährst. Wenn z. B. der PC im Stromsparmodus ist und man dreht im nachher den Saft ab, dann bekommt man auch diese Fehlermeldung. Tools wie xp-antispy (auch für W7 kompatibel) beinhalten eine Option den PC schneller herunterzufahren. Wenn aktiviert, machen manche PC´s Probleme deiner Art. In dem Fall muss das „schnelle Runterfahren“ wieder deaktiviert werden.
Wenn dein PC beim Start wieder diese Meldung ausgibt, dann geh in die Ereignisanzeige (Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige) und schau dort nach, ob Ereignisse zur Zeit des Herunterfahrens gespeichert wurden, welche Aufschluss geben könnten, welches Gerät oder welcher Treiber dies auslöst. Natürlich kannst du auch in der Vergangenheit nachsehn.
also es lief wieder für zwei monate gut… sogar auch beim
spielen ist nicht passiert bis gestern wo es wieder mitte von
einer spiel passiert ist.
Ich hatte vermutet, dass dein PC ev. verseucht ist, da du einen Antivir laufen hast, hat sich das erübrigt. Dass der PC 2 Monate problemlos lief sollte darauf hindeuten, dass das Netzteil soweit in Ordnung ist.
Bei billigen Netzteilen könnte es nach längerem Betrieb zu Stromschwankungen kommen, aber kontrollieren, ob das Netzteil das Problem auslöst, kannst du wohl nur mit einem anderen Netzteil. Ich glaube eigentlich nicht daran, aber ausschliessen kann man es nicht.
also antivirus hab ich immer drauf gehabt und wird jedentag
nur als kurze info die graffikkarte ist ein Nvidia 8400 glaub
ich kommt von dem alten rechner…
Wollt nur wissen, ob die ev. viel Strom zieht. Diese Karte ist jedoch nicht wirklich fordernd.
Bevor du am PC herumbaust würde ich also in der Ereignisanzeige nach aufschlussreichen Informationen suchen. Recht oft findet sich darin brauchbares.
lg,
fred