Passende Programmiersprache/Entwicklungsumgebung gesucht

Hallo,

für ein Projekt soll ich als nicht Informatiker ein Programm schreiben und ich hätte gerne einen Rat welche Programmiersprache und welche Entwicklungsumgebung Ihr mir dafür empfehlen würdet.
Ohne auf Details einzugehen, soll das spätere Programm im Wesentlichen eine graphische EIngabemaske für den Benutzer beinhalten und eine Datenbank bereitstellen auf der die Daten des Benutzers gespeichert werden können. Es sollen auch einige Statistik rechnungen durchgeführt werden etc. 
Dabei handelt es sich erstmal um eine Art Prototypen handeln, also muss das noch langelange nicht marktreif sein. Das könnte ich auch garnicht =D
Von der Uni kenn ich eigentlich nur MAtlab und C++ etwas
Achja und umsonst wäre klasse!

Grüße,
René

Hi,

ich wüsste nicht, welche Programmiersprache ich aufgrund der Anforderungen ausschließen soll… (sprich nimm was dir gefällt)

schau dir mal VisualStudio an, die Community Edition ist umsonst, achte auf die Lizenzbedingungen. Alternativ: HTML + JavaScript: das läuft auf allen Plattformen. Als Backendserver entweder NodeJS oder was eigenes mit VisualStudio (Lizenzbedingungen)

Hallo Fragewurm,

ich wüsste nicht, welche Programmiersprache ich aufgrund der
Anforderungen ausschließen soll… (sprich nimm was dir
gefällt)

Naja, z.B. ist APL recht schwach bei den String-Funktionen …

MfG Peter(TOO)

Hallo René,

für ein Projekt soll ich als nicht Informatiker ein Programm
schreiben

ähm, es muss kein Informatiker sein, aber warum wird dafür nicht jemand genommen, der nicht mehr oder weniger „bei Adam und Eva“ anfangen muss?

ich hätte gerne einen Rat welche
Programmiersprache und welche Entwicklungsumgebung Ihr mir
dafür empfehlen würdet.

Ohne wirklich Ahnung von Programmieren zu haben, willst du mal eben so dich in einer Entwicklungsumgebung einarbeiten, eine Programmiersprache erlernen und dann ein Programm schreiben,das in einem Projekt verwendet werden soll? Respekt! Wieviel Zeit steht dafür zur Verfügung?

Ohne auf Details einzugehen, soll das spätere Programm im
Wesentlichen eine graphische EIngabemaske für den Benutzer
beinhalten und eine Datenbank bereitstellen auf der die Daten
des Benutzers gespeichert werden können.

Auch noch mit Datenbankzugriff, o-ha!

Es sollen auch einige
Statistik rechnungen durchgeführt werden etc. 

Je nach Art der Rechnung ist das das geringere Problem.

Was mir spontan einfällt wäre HTML (ggf. mit CSS) für die Eingabemaske,mit MySQL-Datenbankanbindung über PHP, alles zu bekommen in einem XAMPP-Paket. www.apachefriends.org

Gruß
Christa

Hallo firen,

Deine Anforderungen sollte eigentlich jede aktuelle Programmiersprache lösen können. Der Aufwand ist unterschiedlich.
Wenn ich mal schnell was machen/probieren muss, benutze ich eigentlich immer Perl, da Ergebnisse ohne großen Aufwand sofort sichtbar und änderbar sind. Die deutsche Community ist sehr freundlich und kompetent.
Du findest sie hier: Die mit Perl erstellten Skripte sind plattformübergr…

als nicht Informatiker ein Programm
schreiben
[…]
und eine Datenbank bereitstellen auf der die Daten
des Benutzers gespeichert werden können.

Vorsicht vor SQLinjection!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/SQL-Injection

OT: SQL Injection

Vorsicht vor SQLinjection!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/SQL-Injection

http://xkcd.com/327/

Hi,

Achja und umsonst wäre klasse!

Na ja jede Programmiersprache kostet(Preis) nichts -> (Aufwand) -> nicht abschätzbar, umsonst ist eigentlich keine (mehr oder weniger) :wink:

Hallo Christa,

etwa vier Monate Zeit habe ich. Und komplett unerfahren bin ich nicht. Habe zumindest in der Berufsschule vor meinem Studium mal mit php und html/css gearbeitet.
Ob ich wirklich alles in diesem Zeitraum umsetzen muss was mein Betreuer gerne hätte weiß ich nicht, oder ob das auch n Job für meinen Nachfolger wäre.
Macht php etc. denn sinn, wenn man das erst mal nur lokal testen möchte? Dachte das wäre „nur“ für Onlineanwendungen?

Danke und Grüße
René

Hallo René,

etwa vier Monate Zeit habe ich. Und komplett unerfahren bin
ich nicht. Habe zumindest in der Berufsschule vor meinem
Studium mal mit php und html/css gearbeitet.

HTML/CSS ist keine Programmiersprache, und PHP (eigentlich Skriptsprache) auch nicht ganz. Deswegen, wenn jetzt von einem Zeitraum von 4 Monaten höre, halte ich das für ziemlich sportlich, wenn du dich wirklich in eine Programmiersprache einarbeiten sollst/willst.

Macht php etc. denn sinn, wenn man das erst mal nur lokal
testen möchte? Dachte das wäre „nur“ für Onlineanwendungen?

Du kannst PHP ohne Probleme auch lokal benutzen, dafür gibt’s das bereits erwähnte XAMPP-Paket, dann werden die Skripte über http://localhost aufgerufen, also schon über den Browser, aber du brauchst keinen extra Server dafür.

Viele Grüße
Christa

Hallo

PHP (eigentlich
Skriptsprache) auch nicht ganz. Deswegen, wenn jetzt von einem

das mir neu , das nur noch kompilierte Sprachen echte Programmiersprachen sind .
Alles was eine Programmierung ausmacht hat diese Scriptsprache zu bieten . Sogar OOP .

Wir wollen das nicht verwechseln mit Programm eigenen Scriptsprachen z.b. ist TypoScript von Typo3 keine Programmiersprache. Script wird in diesem Falle einfach wegen der Klarsichtcodierung so bezeichnet .

JavaScript etc sind alles vollwertige Programmiersprachen .

Hallo TechPech,

das mir neu , das nur noch kompilierte Sprachen echte
Programmiersprachen sind .

das ist aber genau das, was auch z. B. (aber nicht nur!) in dem Wiki-Artikel über Programmiersprachen steht, wobei PHP und JavaScript wiederum in der Liste von Programmiersprachen auftauchen, wobei TeX dort auch vorkommt.

Wir wollen das nicht verwechseln mit Programm eigenen
Scriptsprachen

Nein, das wollen wir wirklich nicht. :smile:

Viele Grüße
Christa