Passende Telefonanlage gesucht

Hallo zusammen,

wir suchen eine Telefonanlage, an die 4 DECT Telefone sowie ein ISDN Telefon angeschlossen werden können. Die Telefonanlage soll von 4 verschiedenen PCs über TAPI (oder anderes Protokoll) angesteuert werden, jedem PC wird dabei ein anderes DECT Telefon zugewiesen.

Wir wissen, daß größere Fritzbox Modelle dieses grundsätzlich können, wir haben eine solche auch mit diesen Funktionen im Einsatz, allerdings ist sie damit völlig überfordert und wir haben immer wieder Ausfälle und Fehlfunktionen.

Im voraus herzlichen Dank für alle Antworten!

Die M.

Hallo zusammen,

wir suchen eine Telefonanlage, an die 4 DECT Telefone sowie
ein ISDN Telefon angeschlossen werden können. Die
Telefonanlage soll von 4 verschiedenen PCs über TAPI (oder
anderes Protokoll) angesteuert werden, jedem PC wird dabei ein
anderes DECT Telefon zugewiesen.

Es ist eigentlich sehr unüblich, Mitarbeiter nur mit DECT Telefonen auszustatten.
Diese spielen öfter nur lustlos zusammen mit der Anlage zusammen, während echte Systemtelefone 100% passen.

Bliebe also für ein vernünftiges Zusammenspiel von DECT und Anlage System-DECT-Telefonie.

Da darf ich aber vorher mal fragen, wie tief eure Taschen sind. Denn man müsste sich da sehr tief herein greifen lassen…

Wir wissen, daß größere Fritzbox Modelle dieses grundsätzlich
können, wir haben eine solche auch mit diesen Funktionen im
Einsatz, allerdings ist sie damit völlig überfordert und wir
haben immer wieder Ausfälle und Fehlfunktionen.

Tja, ist ja auch was für den Heimgebrauch.

Die systemeigene CTI-Lösung von Agfeo gefällt mir sehr gut (TK-Suite).
Da laufen auch die System-DECT Geräte dran.
Da aber Agfeo in einem klassischen Anfall von „IP ist immer besser“ die normale DECT-Technik aus dem Programm geschmissen hat und nun auf aus Fernost zugekaufte IP-Dinger setzt, kann ich das nicht mehr empfehlen. Das Agfeo-IP-Dect-System unterstützt nämlich kein einziges der alten Komfortmerkmale mehr (zentrales Anlagentelefonbuch, CTI).

Das kannst du also gepflegt in die Tonne kloppen.

Eine rechte Empfehlung kann ich daher nicht mehr geben, zumal reine DECT-Provisionierung wirklich unüblich ist.

Hallo Mel,
wie xstrom schon gefragt hat, wie tief sind eure Taschen?
Eine preiswerte , wenn auch technisch nicht die eleganteste Lösung wäre, um beim genannten Produkt zu bleiben, eine AGFEO Anlage und
die Verwendung einzelner analoger Schnurlosgeräte.
Diese können auch über TK-Suite angesprochen werden.
Andere Hersteller, z.B. Aastra, bieten noch DECT Systemtelefone an.
Allerdings sind dann für den Umfang TK-Anlage, DECT-Basis und 4 mobile
so um 1500,-€ anzusetzen.
Ich denke, da ist eine Beratung vor Ort fällig.

Gruß
Werner

Hallo xstrom, hallo Werner,

danke an euch beide.

Tja, das wir tief in die Tasche greifen müssen, haben wir schon befürchtet, unter 1.000€ wird’s wohl nichts geben für uns. Wir haben vor 4 Jahren eine Firma gegründet und sind jetzt 3, bald 4. Wir alle telefonieren sehr viel und am liebsten schnurlos: ich mit Headset Jabra GN9120, die anderen mit Sinus 205, und zwar durch Nummernwahl aus einem Computerprogramm, per TAPI. Telefonanlage war anfänglich ein Siemens Gigaset SX353 ISDN, welches noch bei mir als schnurgebundenes Telefon läuft.
Seit einigen Monaten haben wir eine Fritzbox 9370 dazwischen, aber das System läuft sehr instabil.
Leider haben wir bei unserem Erstkauf (oben beschriebene Komponenten) schlechte Erfahrungen mit dem örtlichen Handel gemacht, unser Budget war damals sehr knapp und die Beratungen liefen grundsätzlich darauf hinaus, daß es unter mehereren Tausendern gar nichts gibt. Die obige Lösung haben wir uns dann selbst zusammengesucht, und sie hat mit den damaligen Anforderungen super funktioniert.
Es geht uns nicht darum, umsonst eine Beratung zu erhalten, sondern eine vernünftige Beratung, ohne uns unnötige oder überteuerte Komponenten anzudrehen. Also, falls ihr einen vertrauenswürdigen Laden im Bereich rechtsrheinisches Köln/ rechtsrheinischer Rhein- Sieg- Kreis kennt, gerne…

Für die aktuelle Situation dachten wir selbst an ein DECT- Modul AGFEO DECT S0- Basis+, welches sich in den in S0- Bus einschleift. Telefonanlage AGFEO AS 43 in Überlegung.

Was meint ihr dazu?

Ganz herzlichen Dank noch einmal für eure Mühe!

Für die aktuelle Situation dachten wir selbst an ein DECT-
Modul AGFEO DECT S0- Basis+, welches sich in den in S0- Bus
einschleift.

Die DECT Basis ist ein Auslaufmodell, Restposten noch verfügbar.

„S0 Bus einschleifen“ ? - Nein, die bekommt ein bis zwei interne S0 der Anlage. Die Basis funktioniert nur an passender Anlage!

Telefonanlage AGFEO AS 43 in Überlegung.

Was würde man von schnurgebundenen Komfort-Telefonen halten, die über Bluetooth mit einem Headset arbeiten?