Passende Wandfarbe für Schräge Wände?

Hallöchen,

Ich ziehe jetzt demnächst in das DG Zimmer wo meine Schwester früher gewohnt hat.

Das Problem ist nur, dass zwei lange wände gegenüber stehen und die anderen beiden,etwas kürzerern Wände, schräg sind (hoffe das versteht jemand :smiley:). Sie hatte das jetzt so gemacht, dass die Schrägen Wände Weiß waren und die anderen in einem Dunklen rot gestrichen wurden, das sieht aber garnicht gut aus, da das Zimmer jez total klein wirkt, obwohl es fast 18qm² hat.
Ich hab absolut keine Ideen wie ich dort Tappezieren könnte (Streichen wollen wir uns ungern nochmal antun, da die rote Farbe SEHR SEHR Dick gestrichen ist)

Ich hatte da vielleicht an irgendwas mit Creme und einem Hellen Grün oder nur so eine Vanille farbe gedacht…vllt auch was mit Streifen und so …

hat vielleicht jemand eine tolle idee?
Oder vielleicht SOgar bilder oder so?

Wäre echt toll…

Viele Grüße und Danke im vorraus :smile:)

Hallo,

die Idee mit Hellgrün und Vanille finde ich super! Tolle Farbcombi!

Tapezieren ist schnell und einfach. Bei der Tapete achte darauf, dass sie dick genug ist, um das dunkle Rot abzudecken.
Die langen Wände könntest du optisch verkürzen, indem du nicht flächendeckend eine Sorte Tapete anbringst, sondern die Fläche mit einer Mustertapete unterbrichst.

Damit kannst du auch Ebenen schaffen. Z.B. dort, wo dein Bett stehen soll. Anderes Muster und schon ist der Raum vom Rest abgegrenzt.

Du kannst mit den wildesten Mustern experimentieren und spielen, bleib aber bei deinen Grundfarben und schaffe Ruhezonen.

Probier doch einfach mit deiner Tageszeitung aus, diese kannst du ixbeliebig mit Tesa ankleben, um eine Vorstellung von der späteren Wirkung der Tapete zu bekommen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Experimentieren und ein gutes Gelingen.
Wenn du fertig bist, kannst du ja berichten, wie es geworden ist!

Karin

Hallo Lenii,

hm, also ich würde die schrägen Wände (ist dann Decke oder?) schon weiß lassen. WEnn das Zimmer klein ist, drücken dunkle Farben (ist ja jetzt so), gerade an der Decke, enorm. Wie wäre es denn, wenn Du nur eine Wand (eine der geraden) tapezierst, und den Rest weiß streichst? Momentan gibt es doch diese tollen Tapeten mit Muster und Schnörkelei und so. In einer hellen farbe sähe das bestimmt toll aus. Es kommt mMn aber auch drauf an, wie Du so eingerichtet bist.
Hast Du dunkle Möbel? ich würde die Tapete mit den Möbeln abstimmen und die Wandfarbe dann nach der Tapete.
Oder wenn DU ganz was anderes haben willst, kannst Du Dir selber ein Bild auf die Wand malen :smile:

Viel Spaß :smile: Gabi

Hallo,
wir haben in unserem Dachzimmer eine Wand in dunklem Rot tapeziert und die Dachschrägen und anderen Wände in einem ganz hellen Beige. Ist fast weiß, aber eben nur fast. Da es ein kleines Zimmer ist habe wir es so optisch vergrößert. Bei unseren Kindern haben wir die Wände weiß gemacht und nur die Dachschräge farbig. Das macht das Zimmer dann eher anregend und nicht so beruhigend wie unser Schlafzimmer. Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten. Die Frage ist immer, was du erreichen möchtest.

Hey,

meine Schwester hat ebenfalls ein Zimmer mit einer Dachschräge, die sie dunkelrot tapeziert hat, während die anderen Wände weiß geblieben sind. Zusammen mit weißen Möbeln wirkt das Zimmer dadurch auch nicht kleiner, sondern sogar größer.

Wie sind denn deine Möbel? Nach denen würde ich die Farbe ausrichten, damit das Zimmer schön harmoniert. Du könntest auch, wenn du dein Bett an eine Dachschräge aufstellen möchtest, einen Wolkenhimmel an die Wand pinseln, das würde bestimmt super aussehen :smile:

Liebe Grüße, Vera