Passende Werte zu einem gefundem Wert ausgeben

Liebe Excel Gemeinde,
So in etwa sieht sie aus … die Tabelle nur viel länger.

Bedingung 1    A A A    B B B    C C C                                                       Bedingung 2    S M L    S M L    S M L                                                                                                                                                                                                                                                                                      
                                                            gefunden  ausgeben   ausgeben
Werte             1 2 3     3 4 5    6 7 8       1              A              S                        Werte             3 7 1     6 7 8    2 4 5       1              A              L
Werte             5 4 2     3 7 1    8 6 7       1              B              L

Die Werte 1 bis 8 stehen für beliebige Werte (10,45  48,0  1.25 etc.)

Hier wären es 9 Spalten.

Der gefundene Wert ist immer der Kleinste in einer der Spalten.

Ausgegeben werden soll immer die zum kleinsten Wert passenden untereinander stehenden Bedingungen. 

Ich glaube ein SVerweis käme hier in Frage. Aber ich kriege es nicht hin

Kann mir jemand helfen.  

Vielen lieben Dank für Eure Bemühungen im voraus, 

von Lernfix

Hallo lernfix,

wenn du hier fix lernen willst, mach 2 Sachen:

1. Poste deine Frage weiter oben im Brett Tabellenkalkulation.
  2. Wenn es (wie hier) um Zeile und Spalten in einer Tabelle geht, stelle es so dar, dass auch klar wird, welche Spalten untereinander gehören. Dafür bietet sich der PRE Tag an.
    Ich will gerne versuchen, dir zu helfen, aber dein Posting ist so unübersichtlich, dass ich es da sehr schnell aufgegeben habe.

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank, dass Du es versucht hast, es sieht wirklich schrecklich aus. Würde gern die PRE Tag „Funktion“, nutzen aber wie?

Ich würde es dann nochmal versuchen.

VG Lernfix

Hallo Lernfix,
schreib deine „Tabelle“ ganz normal in das Eingabefenster. Dann markiere sie.
In dem hellgrauen Balken über dem Eingabefenster gibt es „PRE“. Klck da drauf.
Danach kannst du dir unten mit dem blauen Button „Vorschau“ anschauen, wie es dann aussieht.
Aber wie schon gesagt: Das Ganze besser bei der „Tabellenkalkulation“ posten.

Gruß, Andreas