Passende Wohnanlage

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo erstmal ; )
ich habe vor noch in diesem Wintersemester ein Studium in Hamburg zu beginnen und wollte euch um Rat bitten:
(nur so nebenbei: angenommen wurde ich schon zum letzten Wintersemester, nur dass mein Zivildienst dazwischen kam)

Als gebürtiger Kölner, der noch nie in Hamburg gewesen ist und zunächst erstmal - wohl oder übel - ins Studentenwohnheim ziehen muss, wollte ich euch fragen, ob Ihr mir wohl bei der Auswahl der „richtigen“ Wohnanlage behilflich sein könntet? Ich will mir nämlich jetzt schon einen Platz sichern (auch wenn ich eine Anzahlung oder gar die Miete zu zahlen habe), will allerdings auch die möglichst beste Wohnanlage für mich finden… Hier sind kurz die Kriterien, die für mich ausschlaggebend sind:

  1. bitte nicht zu große Distanz zur Uni

und die folgende gilt eig. nur für die diejenigen, die auf eigene Erfahrungen zurückgreifen können:

  1. meinetwegen lebendig genug, um ein typisches Studentenleben zu führen, aber bitte bloß nicht SO lebendig, dass ich nicht auch bei Bedarf meine Ruhe haben kann

Im Grunde genommen gibt es viele Dinge, nach denen ich mich orientiere, wie z.B. Einkaufsmöglichkeiten, sanitäre Anlagen (z.B. Waschbecken und Toilette im Zimmer?, muss man sich in der Dusche voreinander entblößen, oder getrennte Kabinen? etc…) und Freizeitangebote, aber ich denke man sollte auch nicht direkt nach den Sternen greifen…

Ich weiß nicht, was ich noch groß schreiben könnte, da mir die Stadt ja noch total fremd ist, aber da vertraue ich ganz eurem Wissen : )
Ich hoffe, Ihr werdet mir behilflich sein können und möchte mich schon jetzt recht herzlich dafür bedanken, dass Ihr euch die Zeit genommen habt, euch meine Anfrage
durchzulesen. : )
Also macht et jut, wie die kölschen Lück (= Leute) et sagen ; )

hallo köllner jung,

wohnraum ist ein relativ fieses thema in hamburg.
es ist meist zu teuer.
ich würde nach wg-zimmern gucken.
der stadtteil, in dem die uni ist, heißt rotherbaum.
hier ist es durch die nähe zur alster sehr chick und hochpreisig.
studenten wohnen gern im schanzenviertel und karo-viertel, aber auch auf st.pauli und eimsbüttel (alles fahrrad-nah).
wenn du sich hier na einem wg zimmer umsiehst, wirst du in szenenähe sein. ich würde es über die uni versuchen.www.campus-hamburg.de
guck auch mal hier: http://www.studenten-wg.de/Hamburg,wg-zimmer.html
stadtteile, die ich auch okay finde:
st.geoerg, neustadt, altstadt, eppendorf, uhlenhorst, winterhude, altona (ottensen), barmbek
stadtteile, die ich nicht so mag:
billstedt,hamm und horn(schuf der liebe gott im zorn),
lurup, lokstedt, eidelstedt…
wilhelmsburg mögen einige studenten, ist günstig, multikulturell, aber ein bischen weit ab (dafür aber mit netten ecken und bald der IBA + IGS)
hilft das?
gruß
angela

ich kann da leider nicht weiter helfen - bin schon lange kein Student mehr, nicht
einmal mehr meine Söhne.

Grüß Dich, assault!

Dass Du Dich frühzeitig um einen Platz im Wohnheim kümmerst, ist sicher nicht verkehrt :smile: Nun weiß ich nicht, inwiefern ich Dir helfen kann, zumal ich die Hamburger Wohnheime nur von ein paar Besuchen bei Mitstudenten kenne, und das ist inzwischen auch schon ein Weilchen her. Über die Lage und die entsprechenden Stadtteile könnte ich natürlich schon etwas sagen.

Diese Seite hier mit der Übersicht über alle Wohnheime kennst Du vielleicht:

http://www.studierendenwerk-hamburg.de/wohnen/haeuse…

Unter „Wo stehen die Häuser“ (rechts) findest Du eine Übersicht über die Verteilung. Der Campus befindet sich in Eimsbüttel, zum Stadtkern hin (kommt natürlich auch drauf an, was Du studierst); das Studentenwohnheim Grindelallee liegt direkt am Campus.

Was es mit den Häusern jeweils auf sich hat, wie das Zusammenwohnen organisiert ist (kleine Wohngemeinschaften oder Einzelzimmer mit Etagenduschen) findest Du auch auf der Seite.

Eimsbüttel ist, finde ich, schon ein sehr schöner Stadtteil zum Wohnen, mit vielen Cafés, Kneipen, kleinen Läden. Wobei die Gegend langsam, aber sicher auch immer chicer und teurer wird und yuppifiziert. Die Anlagen Ottersbekallee und Unnastraße wären da sozusagen nah am Geschehen, die anderen sind schon ein bisschen weiter ab vom Schuss. Na ja auch nicht sooo weit, alles relativ.

Wenn Du wissen willst, wie die Verkehrsanbindung vom jeweiligen Wohnheim zu Deinem Uni-Institut ist, kannst Du das hier nachschauen:

www.geofox.de

Bei Studenten (oder auch überhaupt bei jüngeren Leuten) sind die zentral gelegenen Teile Altonas und Eimsbüttels beliebt. Wobei das Altonaer Heim in der Kaulbachstraße eher weiter draußen in einer grünen Villengegend liegt. Ich kann mir vorstellen, dass es recht schwer ist, zum Wintersemester in die westlich zentral gelegenen Anlagen zu kommen, aber ich hab keine Ahnung, und Versuch macht kluch :smile:

Persönlich kenne ich die Standorte Kiwittsmoor (fand ich nett gemacht mit den 4er-WGs und der Gemeinschaftsküche, ist aber recht weit draußen …) und Paul Sudek in Hamburg-Nord. Paul Sudek liegt von der Verkehrsanbindung her ganz gut, aber es hat auf mich damals einen etwas trostlosen Eindruck gemacht und heute von außen auch. Kann aber sein, dass sich inzwischen von innen vieles verändert hat. Kämmererufer und Armgartstraße wären da vielleicht netter, aber das jetzt nur aus dem Bauch heraus und nicht aus eigener Erfahrung.

Von Gemeinschaftsduschen wie in der Schwimmhalle hab ich noch nichts mitbekommen; ich war davon ausgegangen, dass es überall Einzelkabinen bzw. -duschen gibt, entweder auf dem Gang oder in den WGs oder sogar ans Zimmer angeschlossen.

Wenn Du irgendwo nachhaken möchtest, konkrete Fragen hast etc., dann frag gern! Ich schreib dann, was ich weiß bzw. wie ich’s sehe.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Wohnheimsuchen und -finden wünscht

Batti

wow ok vielen dank, jetzt hab ich gott sei dank was, wonach ich mich orientieren kann :smile:
und ja natürlich, das hilft mir schon immens, genau solche persönliche einschätzungen hab´ ich mir gewünscht :smile:
also danke nochmal, werde das beste draus machen :wink:

ich kann da leider nicht weiter helfen - bin schon lange kein
Student mehr, nicht
einmal mehr meine Söhne.

achso ok, danke trotzdem :smile:

vielen vielen dank auch Batti :smile:

ich werd jetzt erstmal versuchen mit den internetadressen klarzukommen, die ich von euch bekommen habe, sollten dann doch noch fragen im offenen bleiben, werde ich mich gerne melden :wink:

die sache ist auch die: ich find´s besonders schön, dass ihr eure persönlichen eindrücke auch mit habt einfließen lassen, so kann ich mir ein klareres bild verschaffen.
nochmals tausend dank :smile:

gut, denn man tau!
wir hamburger sind übrigens gar nicht so kühl, wie oft gesagt wird. nur eben keine karnelvalfreaks.
ich würde dir empfehlen, hamburg im vorwege einmal für ein paar tage zu besuchen. einfach mal schnuppern. nutze internetplattformen um kontakte zu machen. wenn du hobbies hast, findest du darüber bestimmt gleichgesinnte.