Passenden PC-Lautsprecher finden ?

Hallo und guten Tag.
Ich hoffe auf Hilfe bei folgend geschildertem Problem:
Ich habe den PC AKOYA P5325E von MEDION und dazu zwei Lautsprecher von Logitech (siehe Foto) wo nichts anderes draufsteht als das was auf dem Foto zu sehen ist.
Diese Lautsprecher haben nur ein Kabel mit einer grünen markierten 3,5 Klinke die ich in die am PC auch grün markierten Buchse steckte und es kommt tatsächlich ein Ton, aber nur auf der rechten Seite.
Zweites Manko ist, dass diese Tonübertragung auch noch mit einem Knacken gestört wird, das alle 2-3 Sekunden zu hören ist. Also alles zusammen großer Mist !

Ich suche nun eine neue zufriedenstellende Möglichkeit die Akustik (z.B. den Ton eines Videos) vom PC auf meinen Stereo-Kopfhörer zu bekommen, aber was muss ich mir da kaufen ?
Von Bedeutung wäre noch, dass sich der Außenlautsprecher stumm schalten sollte, sobald ich meinen Kopfhöhrer eingesteckt habe !

Mit Dank und freundlichem Gruß,
Colonius

hi,

wenn du Kopfhörer anschließen willst, benötigst du Kopfhörer, keine Lautsprecher. :wink:

Üblich gibt es an der Front des PC noch Kopfhörer und Mikrofonanschlüsse, sonst hinterm PC anschließen - ebenso an den grünen.

Ob das Knacken vom Lautsprecher oder vom PC kommt, wird man dann merken.

grüße
lipi

Es gibt Logitech-Lautsprecher S120, die können Stereo wiedergeben. Die haben auch einen Anschluss für den Kopfhöhrer. Wenn man einen Kopfhörer anschliesst, geht der Lautsprecher aus.

Normalerweise solltest du mit jedem Lautsprecher oder Kopfhörer an den PC-Buchsen was hören. Ohne knacken. Ob die Qualität der Lautsprecher oder Kopfhörer in Ordnung ist kannst du prüfen, wenn du diese an dein Handy steckst. (Einige Handys kommen allerdings mittlerweile ohne 3,5er Buchse.
Wenn nur ein Kanal zu hören ist, könnte auch der Stecker am PC nicht richtig gesteckt sein, manchmal gehen die etwas schwerer. Hast du mehrere Lautsprecherbuchsen am Rechner? Hast du alle Buchsen getestet
Steckst du deine Kopfhörer in die Buchse an den Lautsprechern? Wenn du die Kopfhörer direkt an den Rechner steckst, kannst du erstmal ausschließen, ob deine Lautsprecher kaputt sind, oder ob der Fehler am Rechner liegt.
Der Stecker sollte so aussehen: https://www.conrad.de/de/bkl-electronic-1107003-klinken-steckverbinder-35-mm-stecker-gerade-polzahl-3-stereo-silber-1-st-731480.html?WT.mc_id=google_pla&WT.srch=1&ef_id=Cj0KCQiAn4PkBRCDARIsAGHmH3fWruXeK_brtiSZDRYMIQDlehjAyHH1i0_Aw_CfwkVa2MxPg57XXiAaAk1gEALw_wcB:G:s&gclid=Cj0KCQiAn4PkBRCDARIsAGHmH3fWruXeK_brtiSZDRYMIQDlehjAyHH1i0_Aw_CfwkVa2MxPg57XXiAaAk1gEALw_wcB&hk=SEM&insert_kz=VQ&s_kwcid=AL!222!3!314744279166!!!s!!

Wenn er so aussieht, https://www.amazon.de/zanasta-Kopfhörer-Ohrhörer-Knickschutz-Klinkenstecker-Braun/dp/B078NTDQG7/ref=sr_1_1_sspa?ie=UTF8&qid=1552002786&sr=8-1-spons&keywords=Mikrofon+3%2C5mm+Klinkenstecker&psc=1
dann ist wird er evtl. am PC nicht richtig funktionieren.

Gruß Steffen

Hey Steffen, danke für Deinen hilfreichen Beitrag!
Ich versuche mit deinen Hinweise und meinen Erkenntnissen Klarheit wie folgt zu schaffen:

• Wie gesagt haben die beiden schon herstellerseitig verbundenen kleinen Boxen nur ein Kabel mit einer grünen Klinke >siehe auch Foto!
  • Da auf der Rückseite meines PCs „3“ Klinkenbuchsen sind (orange, grün + blau) habe ich diese Klinke in die grüne Buchse gegeben!
    *Mein Kopfhörer ist einwandfrei in Ordnung, denn ohne den, bzw. die wäre ich zu 95% taub; ich bin Hörgeräteträger und stecke meine Hörgeräte via Spezialkabel in die Buchse >siehe kleines Foto!
  • Da meine Hörgeräte aber auch in Ordnung sind -hier habe ich eine 40-jährige Erfahrung-
    kann es m. E. nur am schlechten Zusammenspiel aller Gerätschaften liegen.
    *Dennoch wäre ich an Deinen Tipps interessiert, besonders daran, auf was ich beim Kauf neuen Boxen achten soll ?
    Gruß Colonius