Hi,
ich hab das gleiche Problem wie viele andere … unzureichend Platz für einen angemessenen Luftkühler. Die Kühlleistung meines aktuellen Kühlers (Arctic Freezer 13) ist zwar angemessen - auch ist er nicht besonders breit, was mich den Mini-PCIe oberhalb der Grafikkarte noch nutzen lässt - jedoch reicht der Lüfter konstruktionsbedingt so weit an die Ramslots heran, dass dieser Druck auf den ersten Rambaustein ausübt.
Ich gehe davon aus, dass mich dies den ersten Ramslot gekostet hat, da ich diesen nur durch Inkaufnahme von Bluescreens etc. besetzen kann.
Horizontal passt der Lüfter garnicht wegen den Lamellen am Speicher und 180° drehen will ich auch nicht, weil die warme Abluft dann praktischerweise aufs Board und zur Grafikkarte geblasen wird, was nun überhaupt keinen Sinn macht.
Warum Luftkühler? Weil ich das dumpfe Brummen einer Wasserpumpe wesentlich unangenehmer empfinde als das kaum wahrnehmbare Rauschen des Lüfters. Davon abgesehen lassen sich die Schwingungen in der Luft wesentlich leichter und besser wegdämmen als eine durch Pumpe entstehende Vibration am Gehäuse.
Und nicht zu vergessen: die Kostenfrage, der Aufwand bei der ersten Montage und natürlich die Sicherheit (Wasser im PC) ?
Zwar bin ich als Aquarianer relativ geübt im Umgang mit Wasserkreisläufen aber einige wissen bestimmt was ich meine.
Nun zur eigentlichen Frage.
Ich betreibe einen i7-3770 im leicht angezogenen Turbotakt, der im Hochsommer unter Volllast im voll gedämmten Silentgehäuse ca. 74°C warm wird. Ein paar °C weniger sind im Zweifelsfall natürlich erstrebenswert aber nicht unbedingt notwendig.
Das Hauptproblem sind die alten riesigen Speicherbausteine die ich im Moment aus Kostengründen nicht ersetzt bekomme. OCZ Reaper mit Heatpipe mussten es damals unbedingt sein -.- ragen incl. Sockel gemessen ca. 77mm vom Mainboard hoch was bewährte Klassiker wie Prolimatech Genesis und die meißten Kühler mit 2 Lüftern von vornherein ausschliesst. Ich kann nicht verstehen, warum sämtliche Kühler, die ich bisher in die Finger bekommen habe so weit in Richtung Ramslots gestaucht sind … auf der Rückseite (dort befindet sich nur die Kühlvorrichtung der Spannungswandler, die nichtmal halb so hoch ist wie die Rams) hab ich auf mehreren Boards unterschiedlicher Hersteller (z.B. Gigabyte, Asrock) elend viel Platz … … Gibts denn keinen Hersteller, der auf die Idee kommt, wenigstens 1-2mm dieser Seite zu nutzen, dass der Kühler nichtmehr auf die Rams drückt???
Wenn sich hier jemand findet, der das Dilema versteht und vielleicht einen Vorschlag für mich hat. Ich habs natürlich gern möglichst leise … .wenn ich dadurch 5°C mehr in Kauf nehmen muss kann ich damit leben - die CPU läuft ja nicht permanent auf Volllast wodurch das „Alterungsargument“ in den Schatten rückt. Der Kühler darf also gern etwas Masse und 4-6 Heatpipes mitbringen. In Grenzen versteht sich … toll wäre wenn der Kühler nicht mehr als 130mm breit ist, denn dann könnte ich den 1. Mini-PCIe-Slot weiter nutzen.
Falls nicht, hab ich auch Platz bis 140mm Breite.
Die Höhe spielt dank recht geräumigem Gehäuse eine eher untergeordnete Rolle.
Ob nun die Heatpipes direkt auf der CPU sind oder wie bislang üblich eingelassen verschweisst sind, ist mir ziemlich egal solang alles halbwegs vernünftig verarbeitet ist - der Unterschied liegt laut Berichten höchstens im „weniger als 2 °C Bereich“.
Vielen Dank schonmal für Vorschläge.
Willi