Passendes Saxophon gesucht

Ich möchte gern Saxophon lernen. Am liebsten Tenor, weil der Klang einfach satter ist. Welches Einstiegsmodell/Marke eignet sich für einen musikalischen Anfänger?. Ich möchte nämlich weder auf einer Blechdose lernen noch einen Ferrari kaputt machen.

hallo tanja!
zunächst einmal: gute idee! sax spielen ist super.
ich habe mit altsaxophon begonnen und mir ein yamaha gekauft, weil die laut meiner geschätzten lehrerin immer gleichbleibende qualität haben.
das problem bei den tenorsaxophonen ist, dass es da keine standardmodelle gibt, die zuverlässig eine gleichbleibende qualität haben. es hilft nichts, du musst einfach mehrere ausprobieren.
ich spiele jetzt tenor auf einem „academica“ der firma schagerl in österreich, das hat ca 1500 euro gekostet und hat einen für mein können passablen sound.
was ich gemerkt habe: das tenorsax ist schwerer zu tragen und schwerer zu spielen (die intonation ist schwieriger), dafür kann man die Musikstücke leichter transponieren.
Wenn du noch nicht spielen kannst kann ich dir nur empfehlen mit einem könner oder einer könnerin einkaufen zu gehen, obs halbwegs stimmt kann man nur austesten wenn man schon ein bischen spielen kann, obs für dich gut klingt entscheidest dann ja nochmal du.
hoffe das ist ein hilfreicher denkanstoß. lg stefan

Hallo Tanja,

gute Idee von dir, denn das Saxophon ist ein tolles Instrument und auch relativ leicht zu erlernen.
Von meinen sechs Saxophonen gehören zwei Billigteile für ca. 300 Euro (neu), drei Mittelklasse-Instrumente um die 3.000 Euro und ein Vintage Selmer Super Action Tenor.
Alle klingen und intonieren gut, man hört den Preisunterschied also nicht heraus.
Heutzutage werden fast alle Saxopohone, No-Names und sog. Markeninstrumente in Fernost gefertigt, wohl in sehr wenigen großen Fabriken.
Der Preisunterschied liegt meist nur in der investierten handwerklichen Arbeit in der Endmontage oder der anschließenden Nachkontrolle bei Markeninstrumenten.
Selbst meine beiden Billiginstrumente haben Achsen und Federn aus hochwertigem Stahl und gute Lederpolster mit guten Resonatoren.
Ein Musikerkollege hatte vor 3 Jahren im Internet ein Roy Benson Tenor für 499 Euro gekauft. Ich fand, es stand den beiden Mittelklasse-Marken Yanagisawa und Yamaha zum deutlich mehrfachen Preis absolut in nichts nach. Ich kaufte es mir daraufhin auch. Ebenfalls im Internet und als „absolut neuwertiges Demoinstrument“ für 399 Euro.
Geliefert wurde für diesen Preis ein originalverpacktes, absolut neues Instrument. Es war ebenfalls perfekt. Da mir das Selmer Super Action angeboten wurde verkaufte ich das Roy Benson an eine Kollegin in meinem Orchester und sie kommt hervorragend damit zurecht.
Die gleiche Firma inserierte das gleiche Instrument sofort wieder, ebenfalls als „absolut neuwertiges Demoinstrument“ und ebenfalls mit voller Garantie.
Musikgeschäfte mit diesen Internet-Geschäftsgebaren - lieber 20 Verkäufe pro Tag mit kleiner Marge als ein Instrument alle paar tage mit guter Marge - sind natürlich den normalen Musikgeschäften eine ganz harte Konkurrenz.
Mein absoluter Favorit und noch lange kein Ferrari ist das Yanagisawa 901 für gut 2.000 Euro. Es intoniert meiner Meinung nach am genauesten von allen Konkurrenten, d.h. der gegriffene Ton ist mit sehr sehr wenig Microtuning tatsächlich auch der erklingende Ton. Bei anderen Instrumenten muss man für die richtige Intonation mehr durch den entsprechenden Ansatz beitragen. Das ist ein Top-Einsteigermodell, speziell übrigens auch für Menschen mit feingliedrigen Händen.
In jedem Fall sollte man die Instrumente seiner Wahl vorher im Musikgeschäft vergleichend in die Hand und vielleicht auch mal mit nach Hause nehmen.

Noch ein Rat am Rande: Beginne nicht ohne einen guten Lehrer zu spielen. Je später du einen Lehrer nimmst, desto länger brauchst du, die Fehler, die du unweigerlich machst, wieder auszumerzen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Grüße
Jens

Tach Tanja,

in Ergaenzung zu den Vorschreibern:
Saxophonhersteller/-marken und Modelle gibts ausreichend,
ein Teil meiner Schueler verwendet Yamaha Saxophone der 480er Serie, die haben ein brauchbares handling, intonieren nicht so schlecht und koennen auch einen halbwegs satten sound liefern, aber auch bei Instrumenten von z.B. Jupiter oder Cannonball (weiss nich, ob letztere Einsteigermodelle haben) kann man wenig falsch machen,
natuerlich gibts auch Saxophone vom Diskonter - meine Erfahrung: kleiner Preis, blecherner sound, klapprige Mechanik, z.T sehr hohes Gewicht…

hast du in deiner Naehe Zugang zu einem halbwegs sortierten Musikladen, in dem man die Hoernchen anspielen kann?

wichtig: lieber kein Instrument vom Versandhandel, auch wenns eventuell billiger ist, beim Musikhaus hast du oft die Werkstatt dabei, und einen Ansprechpartner vor Ort, vor allem bei Neusaxophonen gibts bald was zum Nachstellen oder Feinjustieren

auch wichtig: nimm dir einen erfahrenen Kollegen mit, der das Hoernchen austestet bezgl sound, Intonation, Ansprache, Zustand, Verarbeitung

hab ein kleines Infobuechlein gehabt zum Thema: Pocket Info Saxophon (ich glaub: Schott Verlag)

swingende Gruesse,
Dsharlz