Passendes Zelt für Irland

Hallo zusammen,

möchte im Juli nach Irland fahren und bin bisher nur Wohnwagenurlaub gewohnt.
Jetzt will ich mal das Zelten ausprobieren, brauche ein Zelt, in dem ich stehen kann und das einen großen Vorraum hat, in dem 5-6 Leute gemütlich am Tisch sitzen können. Da ich nicht genau weiß, ob zelten mein Ding ist, möchte ich keine Unsummen ausgeben und hatte an max. 450 Euro gedacht. Da es nach Irland geht, sollte es trotz preislicher Beschränkungen trotzdem was taugen, denn dort kann es schon mal tagelang regnen und ordentlich Wind gibts auch.
Ein potentielles Zelt hab ich schon mal gefunden, aber da ich absoluter Neuling bin möchte ich hier gerne fragen, was die Zeltprofis von dem Zelt halten
http://www.outwell.com/de-DE/Products/Tents/Superior…
oder ob jemand einen viel besseren Vorschlag hat.

Könnte man denn auch noch eine extra Plane über das Zelt spannen, damit es noch wasserdichter wird??

Danke für eure Antworten.
Elli

Wassersäule und Panoramahygiene
Servus,

auch wenn in EN 343:2003 was anderes steht, ist 4.000 mm Wassersäule man grade die Untergrenze von dem, was man in der Praxis „wasserdicht“ nennen kann. Irlandgeeignet eher nicht.

Der Aufwand, da noch irgendwas extra obendrüber zu basteln, ist höher als der für die Anschaffung eines Zeltes, das mit irgendwas in der Gegend 6.000 mm - 10.000 mm Wassersäule beschrieben wird.

Beiläufig: Der Vorschlag des Anbieters, ausgerechnet das „Panorama“-Vorzelt für Waschen und Duschen zu benutzen, lässt daran denken, dass der Entwickler des Produktes eventuell ein paar Dinge nicht zu Ende gedacht hat.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi,

so ein Zelt würde ich mir niemals kaufen, ohne es vorher in aufgestelltem Zustand angesehen zu haben. Ein guter Händler hat sowas da und stellt es auch gern, evtl. sogar zusammen mit Dir, auf.

Leuchtende Schnüre sind auf jeden Fall völlig unwichtig und große Plastikfenster sind schwer und sperrig beim Verpacken.

Hier mal ein Gegenvorschlag: http://www.mctrek.de/Zelte/Zelte+mit+Stehh%C3%B6he/F…

Das hat etwas mehr Wassersäule aber ich garantiere Dir, bei 8 Tagen irischem Regen knickt Ihr eh ein :smile:

Nochwas: Dimensioniere bei Zelten die Belegungszahl immer höher. Wenn das Zelt für 6 Personen geeignet ist, passen vier Erwachsene gerade so komfortabel rein.

bye
Rolf

Entschuldige, aber der Gegenvorschlag ist wohl kein Stück besser. Die Wassersäule des Außenzeltes ist die gleiche und der Boden hat statt 10.000 nur 5000mm.

Und warum sind reflektierende Schnüre unsinn? Mal abgesehen davon, dass das nicht der Grund war, warum ich auf dieses Zelt gestoßen bin.

Hi,

dann kauf das Zelt. Kein Problem für mich :smile:

Frohe Ostern

Rolf

Hi

Ich gehe sehr gerne Zelten, habe selbst zwar immer in einem Zwei-Personen-Iglu-Zelt geschlafen, aber ich hatte ja immer Zeltnachbarn und es war teilweise echt amüsant zu beobachten, wie die mit ihren Zelten zu kämpfen hatten :wink:

Eine Plane über ein undichtes Zelt spannen: vergiss es. Das hält nicht. Ein Windstoß und alles ist abgerissen.

Nach meiner Erfahrung ist es gut, wenn das Innenzelt auch bei etwas Windruck nicht an das Außenzelt gerät, denn dann läuft die Plörre auch innen am Zelt einfach herunter. Das ist vielleicht nichts für die Dauer, aber besser, als beim ersten Regen mit Wind in ner Pfütze zu schlafen.

Viel Wind halten so hohe Zelte sowieso eher nicht aus, zumindest nicht für einen bezahlbaren Preis. Aber hey, das ist doch gerade das Abenteuer am Zelten :wink:

Für welches Zelt du dich auch entscheidest, bei so einem großen Zelt würde ich es in jedem Fall einmal Probeaufbauen.

Und wenn alle Stricke reißen (im wahrsten Sinne) dann ist sowieso die beste Versicherung deine Begleiter. Auch wenn ihr triefnass euren Urlaub abbrechen müsst, es gibt nichts schlimmeres als eine Person, die dann auch noch die ganze Zeit ihren Unmut äußert :wink:

Grüße

Karana

Hallo,

ich kann Dir nur raten, dich bei einem Fachhändler beraten zu lassen, was Deine Bedürfnisse betrifft. Denn das zelt sollte nicht nur wasserdicht sein sondern auch sehr windstabil. Und definitv eine Bodenplane haben, denn sonst drückt das WAsser von unten in den „Aufenthaltsraum“. Auch ist es immer gut, sich die Zelte wirklich aufgebaut anzuschauen und mal reinzugehen!

Lg

Brenna

Hallo Grußlose®,

warum fängst du einen sinnlosen Nebenkriegsschauplatz an?
Dein Hauptkriegsplatz besser Interesse sollte es doch
sein so viele Tipps wie möglich zu kriegen.
Und Rolf gab dir einige.

Rolf sagte NICHT:
„so ein Zelt würde ich mir niemals kaufen“
Er sagte:
„so ein Zelt würde ich mir niemals kaufen, ohne es vorher in
aufgestelltem Zustand angesehen zu haben.

Rolf irrt allerdings mit den leuchtenden Schnüren.
Auf einem überfüllten Zeltplatz fand ich noch ein Plaätzchen
für mein Zelt aber der Ort war sehr ungünstig.
Lag leider an einem „Weg“ den viele nahmen um zu den Toiletten
zu gelangen.

Und regelmäßig/täglich/abendlich stießen/stolperten sie über
Befestigungsschnüre meines Zeltes.
Ich bekam dann einen Tipp und hab an den betroffenen Schnüren
aus Silberfolie/Alufolie alle k.A. 20-30 cm was gebastelt/befestigt.
Danach war Ruhe mit dem Drüberstolpern usw.

Ein Kaufkriterium wäre es für mich aber keinesfalls. Und ja,
leuchtende Schnüre zählen für mich als unwesentlicher Schnickschnack.
Eine Hauptsache beim Zelt ist daß kein Wasser reinkommt, egal von
oben, seitlich oder unten, zumindest wenn ich weiß ich fahre
da hin wo es durchaus lange heftig winden und regnen kann.

Frankfurt iss ja nun nicht Irland. Und in der Nähe von F. habe
ich schon sehr oft gezeltet. Und da langt dicke ein no-name Zelt.
Bis auf einmal, ein Abend, da kam ein Sturm auf der es in sich hatte.
Da hat es mein Zelt volle Kanne zerrissen wie laola strömten
dann Wassermassen in mein Zelt.

Schad daß du das nicht erlebt hast, denn auch viele andere Zelte
waren betroffen. Wäre für dich DIE Gelegenheit gewesen mit den
Leuten der unversehrten Zelten mal zu plaudern über deren Zelte.
Und, auf so einem Zeltplatz ist es ein Klacks mal Fremde zu
bitten deren Zelt betreten zu dürfen.

Okay, von der Geschichte haste wenig *zugebe*
Wenn überhaupt bedeutet sie kauf das Zelt was du da gezeigt hast,
das von Rolf oder ein anderes. Dann zelte da in Irland.
Wenn da auch so ein Sturm tobt und dein zelt hält nicht stand,
naja, dann schau dir die unversehrten Zelte an, Erfahrung macht Kluch.

Übrigens, du willst da m.E. Luxuszelten. Mit großer Kopfhöhe.
Je höher desto mehr greift der Wind an. Plane drüber kannste
echt vergessen, google mal nach „Windlast“. Gewaltige Kräfte wirken
da/dann.

Vllt. hast ja auch großes Glück und jemand der in Irland schon
öfters mit so einem großen Zelt campiert hat meldet sich.
Ansonsten glaube ich unbelegt daß du bei der Nachfrage für ein
kleines wind/regenstabiles 1-3 Mann Zelt mehr Antworten bekommen
würdest als für so ein großes.

Und bei 6 Leuten in einem Zelt, egal wie groß es ist, und es regnet
mal so paar Tage permanent, das ist ein heftiger Beziehungstest. In
den evtl. Pärchen aber auch innerhalb der 6.
Haben sie Rückzugsmöglichkeiten in vllt. 3-4 kleinen Zelten
geht’s glimflicher ab.

PS: mm ist nicht die Maßeinheit für eine Fläche.

Gruß
Reinhard

Hallo

Ich würde sagen, so etwas ähnliches müsste es schon sein.
Mit 6 Personen ist es aber schon recht eng im Schlafbereich.

Ich hab gesehen, es gibt viel Fensterfolie.
Die ist dann entweder recht dick und schwer, oder nicht so dauerstabil wie Gewebe, würde ich mal vermuten.

Wasser im Ess/Stehraum:
Klar, wenns ordentlich regnet, ist der Boden schnell nass. Andererseits ist ein Folienboden nicht besonders geeignet für Schuhe und Gegenstände wie Campingmöbel.
Hier würde ich andere Gegenmaßnahmen vorschlagen: Graben ziehen, Gefälle berücksichtigen, evtl. spezielle Unterlage.

Technische Details und Schlafen, Wasserdichtheit/Stabilität des Daches:
Ein Problem stellt leicht die Größe der Schlafräume dar.
Man muss passende Luftmatratzen oder ähnliches für den Innenraum finden. Ich hätte kein Problem damit, ein Zelt nach verfügbaren Luftmatrazen/Unterlagen auszusuchen.
Das Dach könnte nach meiner Meinung etwas spitzer sein, gegen Pfützen usw… es kann aber auch alles gut sein, weiß man so nicht.
Ich würde mir dazu gerne den Aufbau anschauen. Bei einem kleinem Igluzelt mit runder(statt spitzer) Kuppe ist das jedenfalls in Ordnung.
Preislich gesehen wirkt die Forderung, das man drin stehen können soll stark.
Sonst fände man nämlich deutlich billigeres.

Heringe und Leinen:
Ein paar extra lange und stabile Heringe mit Gummihammer sind für matschigen Boden und starken Wind angebracht.

MfG
Matthias

Guten Tag,

wo habe ich denn einen Nebenschauplatz eröffnet?

Ich habe lediglich nachgefragt, warum dieses Zelt besser sein soll, als das von mir vorgeschlagene, weil die z. B. die Wassersäule schlechter ist.
Und ich habe gefragt, warum er reflektierende Leinen für Unsinn hält.
Wenn Rolf dann „zickig“ reagiert, kann ich ja nichts dafür. Mir ging es ja darum Tipps zu bekommen, aber wenn kritische Nachfragen nicht erwünscht sind, dann weiß ich auch nicht.
Es ist ja nicht so, dass ich die Tipps hier nicht berücksichtigen würde in meiner Überlegung.

LG
Elli

PS: Danke für die Info, aber das war mir bereits bekannt.

Hallo Matthias,

danke für deine Antwort.
Wir nutzen die Schlafkabine nur mit zwei Personen, den Rest des Zeltes mit 5 Personen, daher denke ich, dass der Platz gut reichen wird, aber danke für deinen Einwand.
Dass es preislich teurer wird, wenn ich im Zelt stehen möchte, habe ich schon gemerkt, aber das ist für mich wichtig, denn dieses Krabbeln im Zelt ist nicht mein Ding.
Deine Tipps werde ich berücksichtigen und noch Heringe kaufen. Auch auf die Qualität der Fenster werde ich noch mal genau achten. Danke für den Tipp!

Gruß
Elli

Hallo Elli,

wo habe ich denn einen Nebenschauplatz eröffnet?

könnte ich schon sagen aber lassen wir doch bitte olle Kamellen
vom letzten Jahr einfach ruhen. Bringt doch nix.

Mir ging es ja darum Tipps zu bekommen, aber wenn kritische
Nachfragen nicht erwünscht sind, dann weiß ich auch nicht.

Natürlich sind Nachfragen hier erlaubt, sind sogar zwingend
notwendig um Dinge sachlich zu bereden/zu klären.

Es ist ja nicht so, dass ich die Tipps hier nicht
berücksichtigen würde in meiner Überlegung.

So sollte es sein. Tipp ist Tipp, ob für deinen Fall genau passend
kann man nicht so leicht vorher erahnen.

PS: Danke für die Info, aber das war mir bereits bekannt.

Dadrum geht es nicht. Woher sollen wir denn wissen was dir Zeltmäßig
schon bekannt ist. Bedenke dabei immer wie froh du bist wenn da eine
Info/Tipp kommt an den du noch gar nicht gedacht hast.
Dieser Hinweis wiegt doch dicke die 10 Tipps auf die du schon
bedacht/recherchiert hast.

Zur Sache zurück. Online würde ich so ein Zelt ggfs. kaufen.
Für hier in D zu zelten. Aber für Irland wo womöglich rauheres KLima
herrscht will ich das Zelt vorher begreifen.
Begreifen im Sinne von Anfassen, Aufbauen u.v.m.

Wie gesagt, bei manchen Zelten sind ja Heringe dabei das sind für
mich nur umgebogene Schweißdrähte, die halten doch nix.
Die würde ich auf jedenfall durch qualitativ hochwertigere
Heringe erstezen.

Ggfs. die Schnüre auch, manchmal sind da armeselige Schnurspanner
dran. Und Ersatzschnüre mitnehmen. GaffaTape ist nie verkehrt
wenn mal ein Besoffski in’s Zelt fällt.

Peace Urbi et Orbi :smile:
Reinhard

Hi,

anbei mein feedback bezogen auf das Cleveland 5P und Deine Punkte/Fragen:

brauche ein Zelt,
in dem ich stehen kann und das einen großen Vorraum hat, in
dem 5-6 Leute gemütlich am Tisch sitzen können.

der Vorraum vom Cleveland 5P ist auf jeden Fall hoch genug um darin vernünftig stehen zu können, es passen auch 5-6 Leute an einen Tisch aber jetzt kommts darauf an was ihr unter gemütlich versteht … mehrere verregnete Tage und dann wird’s schon spannend :smile:

möchte ich keine Unsummen
ausgeben und hatte an max. 450 Euro gedacht. … sollte es trotz preislicher :Beschränkungen trotzdem was taugen

klassisches Outdoor-Paradoxon … idR haben Sachen die „was taugen“ ihren Preis

zum Cleveland 5P: die Wassersäule für den Boden ist ok (bei all den bekannten Einschränkungen die das Maß „Wassersäule“ mit sich bringt) aber die 4000 für das Überzelt kannst Du für Irland knicken, definitv, damit werdet ihr keinen Spaß haben.
Bzgl. Plane / tarp siehe unten …

ordentlich Wind gibts auch.

yep, und damit sind wir beim nächsten potentiellen Problem, das Cleveland 5P ist eher, verzeih den Vergleich, ein Wohnzimmerschrank als ein windoptimiertes Zelt. Die sind deutlich gedrungener (was wieder auf den Steh-Komfort geht) oder, ein expeditionstaugliches Gruppenzelt als mögl. Alternative angenommen, über Deinem Preislimit.

Ein potentielles Zelt hab ich schon mal gefunden, aber da ich
absoluter Neuling bin möchte ich hier gerne fragen, was die
Zeltprofis von dem Zelt halten
http://www.outwell.com/de-DE/Products/Tents/Superior…

nettes Familienzelt für mediterrane Regionen, nix für Irland

oder ob jemand einen viel besseren Vorschlag hat.

nicht in Deinem Preislimit

Könnte man denn auch noch eine extra Plane über das Zelt
spannen, damit es noch wasserdichter wird??

Ja, sog. tarps gibts in allen Größen und Formen und die helfen tatsächlich auch nachhaltig die Wasserdichtigkeit zu erhöhen aber Du wirst Mehraufwand für den Aufbau haben und musst ggf. Dein Preislimit etwas nach oben schrauben.

Danke für eure Antworten.

gerne

schönen Urlaub :smile:
mΔx

Hallo Max,

ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Dass sich outdoortauglichkeit und Preis ein bisschen in den Schwanz beißen dachte ich mir schon. Bei Outdoor stimmt ja der Grundsatz je teurer, desto besser und Irland ist eher ein Reiseziel, dass eine ordentliche Ausrüstung auch erforderlich macht. In Italien oder so würden sich wieder andere Probleme ergeben.
Das mit den Tarps werde ich mir mal ansehen und mich mit meinem Mann noch mal hinsetzen ob wir an unserem Limit noch etwas machen können. Danke für deine Denkanstöße!

LG und einen guten Start ins neue Jahr
Elli

gerne …

das mit den tarps ist übrigens eine feine Sache, damit kann man wie schon geschrieben „gegen“ Regen arbeiten und auch in heißen Regionen für Schatten sorgen :wink:

Grüße,
mΔx