Passendes Zweitstudium zu Technische

Hallo,

ich möchte noch ein Zweitstudium u.a. zur Förderung meiner Karriere machen (und natürlich auch persönlich).

Derzeit habe ich ein Diplom in der Technischen Informatik (Note 2,4) und bin jedoch zu 99% derzeit im Softwarebereich tätig (also nichts technisches).

Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist noch ein Studium wie bspw. Mechatronik oben drauf zu hauen oder oder ob ich bspw. Wirtschaftsingenieurwesen als Ergänzung studiere (BWL und Co.).

Habt ihr mir ein paar Anregungen und Tips? Ist natürlich immer schwierig wenn jemand nicht explizit mitteilen kann, WAS er genau machen will. Wie gesagt: primär ist mir die Karriereentwicklung wichtig.

Danke im Voraus.
John

Hallo John,

wenn du Fachkraft/Spezialist werden willst, mach noch ein weiteres Studium im Fachbereich. Für den Weg als Führungskraft empfehle ich dir eher den Fokus auf ein Studium mit wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten.

Beste Grüße
Sebastian

Habt ihr mir ein paar Anregungen und Tips? Ist natürlich immer
schwierig wenn jemand nicht explizit mitteilen kann, WAS er
genau machen will. Wie gesagt: primär ist mir die
Karriereentwicklung wichtig.

Danke im Voraus.
John

hy,
ich an deiner Stelle würde mir die Frage erstmal stellen, was du machen willst. Willst du in dem Bereich bleiben, wo du bist, oder willst du lieber im technischen Bereich arbeiten? Und dann danach entscheiden ob ein 2. Studium sinnvoll ist oder einfach nur die Branche wechseln. Wer nicht von dem Überzeugt ist, was er macht, ist generell am falschen Platz.

fossil01

Hallo,

sorry, ich bin Vermögensberater; leider kein Studienberater :smile:

Hi,
so etwas wie Mechatronic bringt natürlich nur etwas, wenn du auch in den embedded bereich o.ä. willst. Wenn du aktuell als Softwareentwickler arbeitest und den Weg Richtung Projektleitung gehen willst, schadet natürlich BWL oder MBA nicht…

Grüße,
Ralph

Hallo,

ich an Deiner Stelle würde (je nachdem ob das Informatik Studium DIplom oder Bachelor war) wenn das Studium ein Bachelor war noch einen Master oder MBA (genauen Unterschied kann ich dir leider auch nicht beantworten da ich soweit noh nicht bin) im Bereich Wirtschaft draufsetzen. Zum einen bei einem Zweitstudium (ein ganzes) brauchst du mindestens noch mal 3-4 jahre oder sogar länger was nur deinen beruflichen Widereinstieg schwierig machen würde und viel Zeit und Geld kostet. Des WEiteren wird sich so manch ein Personaler evtl. die Frage stellen „warum hat er/sie erst Technische Informatik studiert und dann noch mal eine ganz andere Richtung einschlägt: wer sagt dass das für ihn das richtige ist.“

ich bin der Meinung Du solltest wenn dann nur einen Master oder MBA drausetzen (auch wenn du Diplom hast) als ergänzung z.B. BWL dann könntest du an den Schnittstellen der BWL zur Informatik (oder Schnittstelle Mechatronik und Informatik) arbeiten. So würde ich das zumindest machen.

Viel Glück

Grüße, Tanja

Sorry, da kann ich nicht helfen.
Gruß G.