Hallo,
ich hätte ein paar Fragen zum Passiv-Rauchen:
Wie groß sind die Moleküle, die beim Zigarettenrauchen frei werden? Mit welchen Mitteln kann ich sie hemmen? Wenn ich Zigarettenrauch stark rieche, bedeutet das dann, dass Geruchsmolekühle in ihrer Konzentration ähnlich stark vorhanden sind, wie wenn ich neben dem Raucher sitzen würde? Also bedeutet starke Geruchswahrnehmung auch eine starke Gefährdung durch Passivrauch? Ist das Wahrnehmen eines Duftes gleichzusetzen mit dem Vorhandensein der entsprechenden Duftmoleküle?
Der Hintergrund meiner Frage:
Ich lebe in einer Wohnung mit kontrollierter Wohnraumlüftung, also jede Wohnung entlüftet in einen gemeinsamen Schacht. Es gelangt aber von dort der Zigarettenrauch in meine Wohnung und wird dann durch mein Lüftungssystem ins Wohnzimmer geblasen.(sollte nicht sein, ist aber im Moment so) Am Beginn des Eingangsrohres in meine Wohnung ist ein Pollenfilter, welcher aus dicht gewobenem Stoff besteht.
Die Abluft einer anderen Wohnung gelangt also durch eine Stoffbarriere in meine Wohnung. Ich rieche hier oft starken Rauchgeruch und würde nun gern wissen, ob die Stärke des Rauchgeruchs der Stärke der gesundheitsgefährdenden Stoffe entspricht, oder ob der Pollenfilter vielleicht Schadstoffe abfängt und nur den Gestank durchlässt??
Können Partikel im Rauch durch Stoff am Weiterwandern blockiert werden? Wisst ihr welche (und welche nicht)?
Weiß da jemand etwas??