Passivrauch - wie hemmen? / Größe der Moleküle

Hallo,

ich hätte ein paar Fragen zum Passiv-Rauchen:

Wie groß sind die Moleküle, die beim Zigarettenrauchen frei werden? Mit welchen Mitteln kann ich sie hemmen? Wenn ich Zigarettenrauch stark rieche, bedeutet das dann, dass Geruchsmolekühle in ihrer Konzentration ähnlich stark vorhanden sind, wie wenn ich neben dem Raucher sitzen würde? Also bedeutet starke Geruchswahrnehmung auch eine starke Gefährdung durch Passivrauch? Ist das Wahrnehmen eines Duftes gleichzusetzen mit dem Vorhandensein der entsprechenden Duftmoleküle?

Der Hintergrund meiner Frage:
Ich lebe in einer Wohnung mit kontrollierter Wohnraumlüftung, also jede Wohnung entlüftet in einen gemeinsamen Schacht. Es gelangt aber von dort der Zigarettenrauch in meine Wohnung und wird dann durch mein Lüftungssystem ins Wohnzimmer geblasen.(sollte nicht sein, ist aber im Moment so) Am Beginn des Eingangsrohres in meine Wohnung ist ein Pollenfilter, welcher aus dicht gewobenem Stoff besteht.

Die Abluft einer anderen Wohnung gelangt also durch eine Stoffbarriere in meine Wohnung. Ich rieche hier oft starken Rauchgeruch und würde nun gern wissen, ob die Stärke des Rauchgeruchs der Stärke der gesundheitsgefährdenden Stoffe entspricht, oder ob der Pollenfilter vielleicht Schadstoffe abfängt und nur den Gestank durchlässt??
Können Partikel im Rauch durch Stoff am Weiterwandern blockiert werden? Wisst ihr welche (und welche nicht)?

Weiß da jemand etwas??

Hallo!

sei mir nicht böse,aber das ist ja ganz großer Mist. Das kann nie un nimmer der Fall sein.

Mit der Zuluft kann kein Rauch aus einer anderen Wohnung zu Dir gelangen.  Da wäre etwas grundlegend falsch,was man kaum glauben mag !

Abluft ist Abluft und Zuluft ist Frischluft direkt von außen,allenfals aus einem gemeinsamen Zuluftkanal. Da kann kein Rauch eindringen. Da müsste jemand rauchen und draußen vor dem Haus in der Nähe der Zuluftöffnung stehen.

Reden wir überhaupt über einen Neubau mit kontrollierter Be-und Entlüftung ?   Oder geht es um Schachtlüftung innenliegender Bäder oder Küchen ? Da sind Geruchsübertragungen möglich.

MfG
duck313

Hallo,

Wie groß sind die Moleküle, die beim Zigarettenrauchen frei
werden?

Bei Rauchen werden einerseits feste Partikel und auch gasförmige Stoffe freigesetzt.
Gefährlich sind aber besonders die festen Partikel, die zum Teil aus diversen Kohlenwasserstoffen bestehen. Die Größe solcher Partikel liegt in Bereich unter 1um und sind damit sehr gut lungengängig.

Mit welchen Mitteln kann ich sie hemmen?

Die festen Partikel kann man mit geeigneten Filtern ausfiltern.
Die gasförmigen gehen da aber durch.

Zigarettenrauch stark rieche, bedeutet das dann, dass
Geruchsmolekühle in ihrer Konzentration ähnlich stark
vorhanden sind, wie wenn ich neben dem Raucher sitzen würde?

Ich denke, wenn die Geruchsbelästigung über eine Entlüftung kommt, ist sie sehr viel schwächer als in direkter Nähe eines Rauchers.

Also bedeutet starke Geruchswahrnehmung auch eine starke
Gefährdung durch Passivrauch?

Nein, es ist zwar eine akute Belästigung, aber die Gefährdung wird sehr viel geringer sein.

Ist das Wahrnehmen eines Duftes gleichzusetzen mit dem
Vorhandensein der entsprechenden :smiley:uftmoleküle?

Ja.

Der Hintergrund meiner Frage:
Ich lebe in einer Wohnung mit kontrollierter Wohnraumlüftung,
also jede Wohnung entlüftet in einen gemeinsamen Schacht.
Es gelangt aber von dort der Zigarettenrauch in meine Wohnung und
wird dann durch mein Lüftungssystem ins Wohnzimmer
geblasen.(sollte nicht sein, ist aber im Moment so)

Als „kontrolliert“ würde ich das nicht bezeichnen!

Am Beginn des Eingangsrohres in meine Wohnung ist ein Pollenfilter,
welcher aus dicht gewobenem Stoff besteht.

Der wird zumindest einen guten Teil des Rauches (feste Partikel) wegfiltern,
aber der Gestank kommt trotzdem noch durch.

Die Abluft einer anderen Wohnung gelangt also durch eine
Stoffbarriere in meine Wohnung. Ich rieche hier oft starken
Rauchgeruch und würde nun gern wissen, ob die Stärke des
Rauchgeruchs der Stärke der gesundheitsgefährdenden Stoffe
entspricht, oder ob der Pollenfilter vielleicht Schadstoffe
abfängt und nur den Gestank durchlässt??

Die Wahrnehmung wirst du zwar als „starken Geruch“ wahrnehmen, aber real ist der Geruch bzw. die Belastung dioch schon stark verdünnt.
Die Nase ist eben sehr sensibel und wir riechen schon sehr geringe Konzentrationen.
Als wirklich gefährlich würde eich das nicht bezeichnen, wenn es wohl auch richtig nervt.

Können Partikel im Rauch durch Stoff am Weiterwandern

Ja.

Ich empfehle, sofern möglich die Entlüftungsöffnungen zumindest solange abzudecken, bis das Problem behoben ist. Du kannst also z.B. versuchen, die Öffnungen mit Folie abzukleben.
Gruß Uwi

Hallo Fragewurm,

Wie groß sind die Moleküle, die beim Zigarettenrauchen frei
werden? Mit welchen Mitteln kann ich sie hemmen? Wenn ich
Zigarettenrauch stark rieche, bedeutet das dann, dass
Geruchsmolekühle in ihrer Konzentration ähnlich stark
vorhanden sind, wie wenn ich neben dem Raucher sitzen würde?
Also bedeutet starke Geruchswahrnehmung auch eine starke
Gefährdung durch Passivrauch? Ist das Wahrnehmen eines Duftes
gleichzusetzen mit dem Vorhandensein der entsprechenden
Duftmoleküle?

Grundsätzlich müssen die Moleküle die man riecht nicht identisch mit denen sein, welche Schädlich sind. Gerade Rauch kann sich aus einigen hundert unterschiedlichen Substanzen zusammensetzen.

Für eine Rauchgasvergiftung bei einem Brand, ist hauptsächlich Kohlenmonoxid verantwortlich, dieses Gas ist aber Geruchlos.

Erdgas ist auch praktisch geruchslos. Dieses wird aber extra mit dem typischen Geruch des alten Stadtgases parfümiert, damit Gaslecks erkannt werden können.

Die Nase als solches ist eine recht komisches Ding.

Manche Substanzen können wir noch in geringsten Konzentrationen riechen.
Andere riechen wir gar nicht bewusst (Pheromone), beeinflussen aber unser Verhalten.
Und wieder andere riechen wir erst in Konzentrationen, welche schon tödlich sind.

MfG Peter(TOO)

sei mir nicht böse,aber das ist ja ganz großer Mist. Das kann
nie un nimmer der Fall sein.

Leider schon. Ich hab inzwischen recherchiert und mit einem fachmann telefoniert, die kWL kann luft nur in normaler hygienischer qualität „verarbeiten“, überstarke gerüche und auch passivrauchen sind angeblich nie ganz vermeidbar.

Mit der Zuluft kann kein Rauch aus einer anderen Wohnung zu
Dir gelangen.  Da wäre etwas grundlegend falsch,was man kaum
glauben mag !

ja, es liegt irgendein problem vor (falsche anschlüsse, rückschlagklappen defekt, etc.)

Reden wir überhaupt über einen Neubau mit kontrollierter
Be-und Entlüftung ?  

ja :smile:

hi uwi,

danke für deine antwort. beruhigt mich ein wenig.
ich hab versucht, die auslässe mit feuchten tüchern zu verstopfen, hilft ein bißchen.
klebeband scheint nicht gut abzudichten, allerdings war das so eins aus kreppapier, da geht wohl was durch. was meinst du mit folie?? die starken plastikklebebänder hinterlassen rückstände an den wandauslässen, das geht nicht wirklich. ich muss das stundenweise wieder wegnehmen, weil die anlage die meiste zeit laufen muss, sonst hab ich kein warmwasser mehr…

hi peter,

danke für die infos:smile:

MfG Peter(TOO)