Also das bei Netzteil ein schwächeres reicht ist schonmal gut
damit die Kosten nicht explodieren
Wichtig ist, dass es ein Markennetzteil ist, was die aufgedruckte Leistung bringt und zwar auf den Leitungen (2 x 12 Volt), die aktuelle Hardware benötigt. Ein gutes, effizientes und spannungsstabiles 400 Watt - Netzteil kann durchaus so teuer sein, wie ein billiges Noname - Teil mit angeblichen 600 Watt, das real bei 400 Watt in die Knie geht.
Ob die Ausstattung des Mainboards deinen Bedürfnissen entspricht,
musst du selbst wissen
was meinst du damit? Ist es deiner Meinung nach eher mager
ausgestattet oder zu viel was mann nciht braucht?
Ich meinte damit jetzt nichts Spezifisches. Wichtig ist halt, dass alle Steckkarten, die du hast/ benötigst reinpassen und die Kartenslots auch so angeordnet sind, dass sie nutzbar sind (eine Grafikkarte mit doppelter Bauhöhe kann z.B. einen freien PCI-Slot verdecken. Als Musiker hat man ja oft so die eine oder andere Audio-, MIDI-, Sync-Karte und meist sind die moch PCI. Man kann also durchaus mal 3 - 5 nutzbare PCI-Slots brauchen, falls man noch andere karten, wie TV-Karte, WLAN-Karte oder was-weiss-ich besitzt. Dein ausgesuchtes Board besitzt AFAIR 2 x PCI und 2 x PCIe single. Erstere wären mir persönlich zu wenige, zweitere brauche ich nicht.
Mit externen Anschlüssen schein das Board ja ausreichend bestückt zu sein. Eine Sache, die ich trotzdem prüfen würde ist, ob die Anzahl der internen und externen USB-Anschlüsse mir genügt.
Also USB 3.0
sollte es schon haben da ich die externe Festplatte von
Buffalo besitze die USB 3.0 unterstüzt, also von daher wäre es
ja gut wenn man das auch nutzen könnte.
Ein Fehler ist USB 3.0 sicher nicht, allerdings setze ich bei externen Festplatten persönlich auf eSATA, das ist schon etabliert und obendrein derzeit noch schneller.
Schau unbedingt auf der Homepage von ASUS nach, ob dieser RAM als kompatibel gelistet wird
Ich ahbe mal geschaut aber nix dazu gefunden so richtig. es
war eine Datei als Download mit Memory aber die funzte nicht.
Könntest du vllt. mal nachschauen ob das passen würde?? wäre
nett, danke
Vorausgesetzt, ich hab das richtige Board erwischt: http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=eCWbkolMf0DOW0I…
Unter ‚Global‘ kannst du die Liste mit den getesteten Speichermodulen als PDF-Datei runterladen. Das funktioniert, ich kann dir hier jetzt aber nicht die ganze 3-seitige Tabelle reinkopieren…
Also ich habe leider keine HD 5550 gefunden. Nur eine HD 5570,
ist die besser?? genaue Bezeichnung: HIS 1024MB 5570 Fan PCIe
Die HD 5570 ist nur etwas höher getaktet, als das kleinere Modell HD 5550, prinzipiell ist es völlig egal welche du nimmst. Die Nummer setzt sich so zusammen:
- Ziffer = Modellgeneration (4 = vorige Generation, 5 = neue Generation)
- Ziffer = Marktsegment/ 3D Leistung (3-5 = Einsteiger/Bürocomputer, 6-7 = Mittelklasse, 8 = HighEnd Gaming)
- Ziffer = Leistungseinstufung innerhalb der Klasse, höher = schneller
Allerdings deutet das ‚Fan‘ in der kartenbezeichnung auf einen aktiven Lüfter hin, auf den ich verzichten und damit ein anderes Modell auswählich würde.
Zum Netzteil: reicht da ein be quiet! Pure Power L7 430W??
Und ist das auch leise? also so das man im Prinzip nix vom PC
hört?
Ja, beides ja. Wenn du neben den aufgezählten Komponenten nicht mehr als 2 Festplatten und DVDRW-Laufwerke und mehr als 4 ‚normale‘ PCI- oder PCIe-Karten einbaust, reicht es auf jeden Fall lockerst hin. Ich habe an einem 385-Watt-NT ganz andere Komponenten laufen…
Auch Lüfter betreffend: ich habe bissl gegoogelt und habe viel
gelesen das mann einen anderen CPU Lüfter nehmen soll als den
Standardmäßigen von AMD. Hast du davon Ahnung??
Habe einen Phenom II X4 940 und habe mich auch dazu entschlossen, einen anderen Kühler zu verbauen, obwohl der mitgelieferte Boxed-Kühler im Vergleich zu denen von Intel schon ganz ordentlich ist. Aber in einem engen Case oder unter Last wird er schon recht laut. Ein ordentlicher Heatpipe-Tower mit PWM-geregeltem 120er Lüfter ist schon deutlich die bessere Wahl, sowohl akustisch als auch hinsichtlich der Lasttemperatur. Die Auswahl ist groß.
Und ich werde mal gucken, da ich momentan nur ein altes DVD
Laufwerk habe mir vllt. auch da ein neues zuzulegen. ich hab
mal ein neues rausgesucht: LG CH08LS10 Blu-ray SATA
was meinst du, ist das gut??
keine Ahnung, hab kein BluRay, die Auswahl ist ja aber auch nicht groß. Allgemein habe ich mit LG-Laufwerken gemische Erfahrungen gemacht, hatte 3 sehr leise und kultivierte Modelle und zwischendurch einen echten Krawallbruder.
Als Festplatte will ich eine von Hitachi mit 1000GB, 3,5",
32MB
Da würde ich andere Hersteller vorziehen, allen voran Western Digital, die derzeit sehr gute Platten bauen. Kommt aber auch immer auf deine Anforderungen und das konkrete Laufwerk an. Hiachi hat drei verschiedene Laufwerke mit 1 TB:
http://www.tomshardware.de/1TB-Festplatte-Hitachi,te…
Das alte 5-Platter-Modell ist recht billig, aber auch laut und ziemlich langsam, die neueren Modelle sind besser, aber keins ist wirklich konkurrenzfähig.
Und Soundkarte habe ich eine Creative Labs Sound Blaster X-Fi
Titanium Fatal1ty Pro Series
So …
Na gut, das ist ja nicht so viel. dachte, du machst Musik mit dem PC?
Als letztes vllt. noch: Wenn cih mir jetz alles das so kaufe
wie es oben steht, ist dann da alles dabei was ich zum
anschließen brauche? Also alle Kabel usw.???
Kabel sind beim Mainboard dabei, Schrauben beim Gehäuse.
Gruß, Jesse