Passt das alles?

Hay

Ich bin ja eigentlich immer mehr für fertige PC`s aber jetz will ich mir mal einen eigenen zusammenstellen und da hab ich leider so viel ahnung von wie ein Eichhörnchen:smile:

Ich hab mir so paar Komponenten rausgesucht und die sollten eigentlich zusammenpassen aber ich bin mir nicht sicher und eh das dann nciht passt frage ich euch lieber

Die Komponenten:

Asus M4A89GTD PRO/USB3 AMD 890GX Sockel AM3
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W
4GB Corsair XMS3-12800 Dominator Kit CL9 DDR3-1600
Palit 1024MB GT240 PCIe
Xilence Power 700W Gaming

Festplatte, Laufwerk und Gehäuse habe ich schon. Frage wäre vllt. noch:

  1. Brauche ich so eine GraKa?? Ich mache eigentlich hauptsächlich Musikbearbeitung und sonst Office-Anwendungen, sie sollte allerdings stark genug sein um Blu-Ray ohne Probleme abspielen zu können. und HDMI sollte sie schon haben

  2. reicht das Netzteil?? Oder reicht vllt auch ein nicht so starkes??

wäre nett wenn ihr mir da bissl weiterhelfen könntet

mfg Max

Moin,

Die Komponenten:

Asus M4A89GTD PRO/USB3 AMD 890GX Sockel AM3
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W

das passt zusammen. Ob die Ausstattung des Mainboards deinen Bedürfnissen entspricht, musst du selbst wissen. Es bietet schon die neuen Standards S-ATA 3 (bringt nix) und USB 3.0 (könnte interessant werden), hat natürlich auch einen recht stolzen Preis.

4GB Corsair XMS3-12800 Dominator Kit CL9 DDR3-1600

Schau unbedingt auf der Homepage von ASUS nach, ob dieser RAM als kompatibel gelistet wird zu deinem Board. Ich kenne ASUS als Hersteller von Boards mit schlechter Speicherkompatibilität und würde keine Module kaufen, die nicht von ASUS für dieses Board freigegeben sind.

Palit 1024MB GT240 PCIe

Irgendwo zwischen Einsteigsegment und unterer Mittelklasse, AMD/ATi hat hier Besseres zu bieten.

Xilence Power 700W Gaming

Vollkommen überdimentioniert. Ein 400 Watt - NT eines Markenherstellers reicht für diese Hardware locker aus. Ich empfehle als Hersteller BeQuiet!, Enermax und Tagan.

  1. Brauche ich so eine GraKa?? Ich mache eigentlich
    hauptsächlich Musikbearbeitung und sonst Office-Anwendungen,
    sie sollte allerdings stark genug sein um Blu-Ray ohne
    Probleme abspielen zu können. und HDMI sollte sie schon haben

Mit der Qualität des HD-Decoders bei nVidia kenn ich mich nicht aus, bei ATi würde eine Radeon HD 4550 oder die neuere HD 5550 hier schon die optimale Bildqualität bieten. Größere Karten der neuen Generation bieten dazu eine ansprechende 3D-Leistung und 3 parallel nutzbare Monitoranschlüsse (Eyefinity). Beide Karten gibt es passiv gekühlt, das ist wichtig für einen PC zur Musikbearbeitung. Jeder Lüfter stellt eine EM-Störquelle dar.

  1. reicht das Netzteil?? Oder reicht vllt auch ein nicht so
    starkes??

Über den Daumen gepeilt müssten 350 - 400 Watt optimal sein, wenn das NT sie auch wirklich bringt. Der Rechner, so wie er da oben steht + Lüfter, 1 HDD und 1 DVDRW braucht vielleicht 120 Watt IDLE und 250 Watt Anlaufstrom, da läge ein 350 Watt - NT bei optimalen 70% Auslastung. Der genaue Verbrauch hängt allerdings sehr davon ab, was du an Laufwerken und sonstigem Equipment verbaut hast. Fette Audiokarten mit mehreren DSPs können richtig Strom schlucken.

Gruß, Jesse

Also das bei Netzteil ein schwächeres reicht ist schonmal gut damit die Kosten nicht explodieren :smile:

Ob die Ausstattung des Mainboards deinen Bedürfnissen entspricht, musst du selbst wissen

was meinst du damit? Ist es deiner Meinung nach eher mager ausgestattet oder zu viel was mann nciht braucht? Also USB 3.0 sollte es schon haben da ich die externe Festplatte von Buffalo besitze die USB 3.0 unterstüzt, also von daher wäre es ja gut wenn man das auch nutzen könnte.

Schau unbedingt auf der Homepage von ASUS nach, ob dieser RAM als kompatibel gelistet wird

Ich ahbe mal geschaut aber nix dazu gefunden so richtig. es war eine Datei als Download mit Memory aber die funzte nicht. Könntest du vllt. mal nachschauen ob das passen würde?? wäre nett, danke

bei ATi würde eine Radeon HD 4550 oder die neuere HD 5550 hier schon die optimale Bildqualität bieten

Also ich habe leider keine HD 5550 gefunden. Nur eine HD 5570, ist die besser?? genaue Bezeichnung: HIS 1024MB 5570 Fan PCIe

Zum Netzteil: reicht da ein be quiet! Pure Power L7 430W??
Und ist das auch leise? also so das man im Prinzip nix vom PC hört?

Auch Lüfter betreffend: ich habe bissl gegoogelt und habe viel gelesen das mann einen anderen CPU Lüfter nehmen soll als den Standardmäßigen von AMD. Hast du davon Ahnung??

Und ich werde mal gucken, da ich momentan nur ein altes DVD Laufwerk habe mir vllt. auch da ein neues zuzulegen. ich hab mal ein neues rausgesucht: LG CH08LS10 Blu-ray SATA
was meinst du, ist das gut??

Als Festplatte will ich eine von Hitachi mit 1000GB, 3,5", 32MB
Und Soundkarte habe ich eine Creative Labs Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series

So …

Als letztes vllt. noch: Wenn cih mir jetz alles das so kaufe wie es oben steht, ist dann da alles dabei was ich zum anschließen brauche? Also alle Kabel usw.???

mfg Max

Also das bei Netzteil ein schwächeres reicht ist schonmal gut
damit die Kosten nicht explodieren :smile:

Wichtig ist, dass es ein Markennetzteil ist, was die aufgedruckte Leistung bringt und zwar auf den Leitungen (2 x 12 Volt), die aktuelle Hardware benötigt. Ein gutes, effizientes und spannungsstabiles 400 Watt - Netzteil kann durchaus so teuer sein, wie ein billiges Noname - Teil mit angeblichen 600 Watt, das real bei 400 Watt in die Knie geht.

Ob die Ausstattung des Mainboards deinen Bedürfnissen entspricht,
musst du selbst wissen

was meinst du damit? Ist es deiner Meinung nach eher mager
ausgestattet oder zu viel was mann nciht braucht?

Ich meinte damit jetzt nichts Spezifisches. Wichtig ist halt, dass alle Steckkarten, die du hast/ benötigst reinpassen und die Kartenslots auch so angeordnet sind, dass sie nutzbar sind (eine Grafikkarte mit doppelter Bauhöhe kann z.B. einen freien PCI-Slot verdecken. Als Musiker hat man ja oft so die eine oder andere Audio-, MIDI-, Sync-Karte und meist sind die moch PCI. Man kann also durchaus mal 3 - 5 nutzbare PCI-Slots brauchen, falls man noch andere karten, wie TV-Karte, WLAN-Karte oder was-weiss-ich besitzt. Dein ausgesuchtes Board besitzt AFAIR 2 x PCI und 2 x PCIe single. Erstere wären mir persönlich zu wenige, zweitere brauche ich nicht.

Mit externen Anschlüssen schein das Board ja ausreichend bestückt zu sein. Eine Sache, die ich trotzdem prüfen würde ist, ob die Anzahl der internen und externen USB-Anschlüsse mir genügt.

Also USB 3.0
sollte es schon haben da ich die externe Festplatte von
Buffalo besitze die USB 3.0 unterstüzt, also von daher wäre es
ja gut wenn man das auch nutzen könnte.

Ein Fehler ist USB 3.0 sicher nicht, allerdings setze ich bei externen Festplatten persönlich auf eSATA, das ist schon etabliert und obendrein derzeit noch schneller.

Schau unbedingt auf der Homepage von ASUS nach, ob dieser RAM als kompatibel gelistet wird

Ich ahbe mal geschaut aber nix dazu gefunden so richtig. es
war eine Datei als Download mit Memory aber die funzte nicht.
Könntest du vllt. mal nachschauen ob das passen würde?? wäre
nett, danke

Vorausgesetzt, ich hab das richtige Board erwischt: http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=eCWbkolMf0DOW0I…
Unter ‚Global‘ kannst du die Liste mit den getesteten Speichermodulen als PDF-Datei runterladen. Das funktioniert, ich kann dir hier jetzt aber nicht die ganze 3-seitige Tabelle reinkopieren…

Also ich habe leider keine HD 5550 gefunden. Nur eine HD 5570,
ist die besser?? genaue Bezeichnung: HIS 1024MB 5570 Fan PCIe

Die HD 5570 ist nur etwas höher getaktet, als das kleinere Modell HD 5550, prinzipiell ist es völlig egal welche du nimmst. Die Nummer setzt sich so zusammen:

  1. Ziffer = Modellgeneration (4 = vorige Generation, 5 = neue Generation)
  2. Ziffer = Marktsegment/ 3D Leistung (3-5 = Einsteiger/Bürocomputer, 6-7 = Mittelklasse, 8 = HighEnd Gaming)
  3. Ziffer = Leistungseinstufung innerhalb der Klasse, höher = schneller

Allerdings deutet das ‚Fan‘ in der kartenbezeichnung auf einen aktiven Lüfter hin, auf den ich verzichten und damit ein anderes Modell auswählich würde.

Zum Netzteil: reicht da ein be quiet! Pure Power L7 430W??
Und ist das auch leise? also so das man im Prinzip nix vom PC
hört?

Ja, beides ja. Wenn du neben den aufgezählten Komponenten nicht mehr als 2 Festplatten und DVDRW-Laufwerke und mehr als 4 ‚normale‘ PCI- oder PCIe-Karten einbaust, reicht es auf jeden Fall lockerst hin. Ich habe an einem 385-Watt-NT ganz andere Komponenten laufen… :smile:

Auch Lüfter betreffend: ich habe bissl gegoogelt und habe viel
gelesen das mann einen anderen CPU Lüfter nehmen soll als den
Standardmäßigen von AMD. Hast du davon Ahnung??

Habe einen Phenom II X4 940 und habe mich auch dazu entschlossen, einen anderen Kühler zu verbauen, obwohl der mitgelieferte Boxed-Kühler im Vergleich zu denen von Intel schon ganz ordentlich ist. Aber in einem engen Case oder unter Last wird er schon recht laut. Ein ordentlicher Heatpipe-Tower mit PWM-geregeltem 120er Lüfter ist schon deutlich die bessere Wahl, sowohl akustisch als auch hinsichtlich der Lasttemperatur. Die Auswahl ist groß.

Und ich werde mal gucken, da ich momentan nur ein altes DVD
Laufwerk habe mir vllt. auch da ein neues zuzulegen. ich hab
mal ein neues rausgesucht: LG CH08LS10 Blu-ray SATA
was meinst du, ist das gut??

keine Ahnung, hab kein BluRay, die Auswahl ist ja aber auch nicht groß. Allgemein habe ich mit LG-Laufwerken gemische Erfahrungen gemacht, hatte 3 sehr leise und kultivierte Modelle und zwischendurch einen echten Krawallbruder.

Als Festplatte will ich eine von Hitachi mit 1000GB, 3,5",
32MB

Da würde ich andere Hersteller vorziehen, allen voran Western Digital, die derzeit sehr gute Platten bauen. Kommt aber auch immer auf deine Anforderungen und das konkrete Laufwerk an. Hiachi hat drei verschiedene Laufwerke mit 1 TB:
http://www.tomshardware.de/1TB-Festplatte-Hitachi,te…
Das alte 5-Platter-Modell ist recht billig, aber auch laut und ziemlich langsam, die neueren Modelle sind besser, aber keins ist wirklich konkurrenzfähig.

Und Soundkarte habe ich eine Creative Labs Sound Blaster X-Fi
Titanium Fatal1ty Pro Series

So …

Na gut, das ist ja nicht so viel. dachte, du machst Musik mit dem PC?

Als letztes vllt. noch: Wenn cih mir jetz alles das so kaufe
wie es oben steht, ist dann da alles dabei was ich zum
anschließen brauche? Also alle Kabel usw.???

Kabel sind beim Mainboard dabei, Schrauben beim Gehäuse.

Gruß, Jesse

1 Like

Ich hab mcih nochmal nach einem anderen Board gesucht und eins gefunden:
ASUS M4A79T Deluxe, 790FX Sockel AM3

Was ich da nciht so richtig verstehe in der Beschreibung:
4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 1600(O.C.)/1333/1066 ECC,Non-ECC

Also das 4x DIMM heißt mit sicherheit das es 4 Steckplätze sind, Maximal 16 GB, dann DDR3 1600 (O.C.) und das versteh ich nciht ganz dieses O.C. und auch nciht dieses Non-ECC

zu dem USB: 6 ports at mid-board, 6 ports at back panel (aus der Beschreibung)

Was soll das heißen? also 6 sind da auf dem Board, ok aba die anderen 6?? das sind dann die die vorne sind oder wie?

zu den anderen Anschlüssen: 4 x PCIe 2.0 x16 support ATI CrossFireX™ technology (@ dual x16, triple x16 / x8 / x8, or quad x8 link)
2 x PCI 2.2
Storage SB750 Chipset
1 xUltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
5 xSATA 3 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10,JBOD
1 x eSATA 3Gb/s ports (SATA on-the-go)*
(aus der Beschreibung)

d.h. dann das 6 PCI Steckplätze sind oder?

Also soweit erstmal zum Board. Hier ist auch die Seite wo ich des herhab: http://www.hoh.de/ASUS-M4A79T-Deluxe-

Dann noch zu dem Prozessor Kühler: Wie viel sollte cih da deiner meinung nach ausgeben?? also cih finde da welche für 5 euro und welche für 200 Euro xD

Zur Musik:

Ich lass das alles auf dem anderen PC (ich ahbe insgesammt 3)
Ich benutze momentan dazu ein Mac Pro. Aber auch nur dazu.

Den anderen wollt cih halt neu machen alles auser dem Gehäuse,
und der Onboard Sound ist mir da einfach nciht gut genug^^

naja mal schauen :smile:

mfg Max

Ich hab mcih nochmal nach einem anderen Board gesucht und eins
gefunden:
ASUS M4A79T Deluxe, 790FX Sockel AM3

Das ist die Vorgängergeneration mit USB 2.0 und S-ATA 2, allerdings auch wieder eher ein HighEnd-Board für Gamer. Brauchst du nicht wirklich, wenn du nicht mehrere Grafikkarten gleichzeitig nutzen willst etc.
Die guten ‚Brot-und-Butter‘-Boards dieser Generation sind meist mit dem AMD 785G oder 790GX - Chipsatz bestückt und liegen bei ähnlicher Ausstattung um 70 EUR.

Was ich da nciht so richtig verstehe in der Beschreibung:
4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 1600(O.C.)/1333/1066 ECC,Non-ECC

Also das 4x DIMM heißt mit sicherheit das es 4 Steckplätze
sind, Maximal 16 GB, dann DDR3 1600 (O.C.) und das versteh ich
nciht ganz dieses O.C. und auch nciht dieses Non-ECC

Ja, ist soweit richtig, es gehen max. 4 Module mit je 4 GB. Das O.C. steht für Overclocking und bedeutet, dass du zwar DDR3-1600 Speicher betreiben kannst, dies aber einen betrieb außerhalb der Spezifikationen darstellt. Der Phenom II X4 ist dafür nicht zugelassen.
Non-ECC bedeutet, dass der Speichercontroller nicht für Speicher mit interner Fehlerkorrektur (ECC-Speicher) ausgelegt ist, wie er in Servern verbaut ist. Das ist aber Normalzustand in Desktop-Computern, DDR3-RAM mit ECC kriegst du so gar nicht zu kaufen.

zu dem USB: 6 ports at mid-board, 6 ports at back panel (aus
der Beschreibung)
Was soll das heißen? also 6 sind da auf dem Board, ok aba die
anderen 6?? das sind dann die die vorne sind oder wie?

6 Anschlüsse sind am Backpanel des Mainboards, also an der Rückseite des PC, wo du halt auch den Netzwerkanschluss, P/S2 etc. ansteckst. Die übrigen 6 Anschlüsse sind als Pinleisten auf dem Mainbaord ausgeführt, die kannst du entweder über eine USB-Slotblende nach draußen führen oder interne USB-Geräte oder Frontpanel (Lüftersteuerung, USB-Panel, Kartenleser) dort anschließen. Ist eine ganz gute Aufteilung, finde ich.

zu den anderen Anschlüssen: 4 x PCIe 2.0 x16 support ATI
CrossFireX™ technology (@ dual x16, triple x16 / x8 / x8, or
quad x8 link)
2 x PCI 2.2
Storage SB750 Chipset
1 xUltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
5 xSATA 3 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10,JBOD
1 x eSATA 3Gb/s ports (SATA on-the-go)*
(aus der Beschreibung)

d.h. dann das 6 PCI Steckplätze sind oder?

Nein, es gibt 2 PCI-Steckplätze (aber brauchst ja nur einen) und fette 4 PCIe 16x - Anschlüsse für Grafikkarten (ist ein Gamerboard für Crossfireschaltung mit 4 ATi-Grafikkarten). Die PCIe 16x - Anschlüsse könntest du auch als PCIe 1x - Steckplatz verwenden für entsprechende Erweiterungskarten, aber da gibts halt noch nicht so viele. Die meisten Karten sind heute immer noch PCI. PCIe = PCI Express ist ein neuerer Standard für Steckkarten und nicht zu PCI kompatibel.

Dann noch zu dem Prozessor Kühler: Wie viel sollte cih da
deiner meinung nach ausgeben?? also cih finde da welche für 5
euro und welche für 200 Euro xD

Du brauchst einen Kühler mit Heatpipes und Auslegung für mindestens 120 mm - Lüfter, damit dürfte alles unterhalb von 20 EUR schon mal ganz automatisch rausfallen. Die kleineren Kühltürmchen mit 92er Lüfter (a la Arctic Freezer 64 Pro und Konsorten) sind zu schwach, um den Prozessor unter Last ausreichend zu kühlen. Immerhin nimmt der über 100 Watt in der Spitze.

Das Billigste, was ich empfehle, sind der Alpenföhn Groß Clock’ner und
Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 mit ca. 30 EUR. Von Xigmatek gibts auch noch ein paar 120er in der Preisregion. Gibt natürlich noch Besseres von Scythe, Noctua oder Prolimatech, aber 50 EUR für einen CPU-Kühler tun ja auch schon bissi weh…

Voraussetzung ist natürlich immer, das so ein Tower größenmäßig in dein Gehäuse passt. Wenn es zu schmal ist, gibt es alternativ auch ein paar gute TopFlow-Kühler. Ich habe den Phenom II X4 in einem HTPC mit einem Thermalright SI-128 zu laufen.

Zur Musik:

Ich lass das alles auf dem anderen PC (ich ahbe insgesammt 3)
Ich benutze momentan dazu ein Mac Pro. Aber auch nur dazu.

Den anderen wollt cih halt neu machen alles auser dem Gehäuse,
und der Onboard Sound ist mir da einfach nciht gut genug^^

Dann kannst du ruhig auch zu einer aktiven Grafikkarte greifen. Meine erste Wahl wäre derzeit die obere Mittelklasse von AMD/ATi aka Radeon HD 5750 oder HD 5770 für 100 - 150 EUR. Die haben auch genug 3D-Leistung für Spiele und vollen Support für 3 Monitore, sehr reizvoll für einen leistungsstarken HTPC. Einige HD 5750 - Modelle gibts sogar noch ab Haus passiv gekühlt. Ist natürlich wiederum Blödsinn, wenn du kein 3D-Spiel anrührst.

Meine bisherigen Empfehlungen basierten auf der Annahme, dass die Karte halt außer einer optimalen BluRay-Wiedergabe nichts machen muss und möglichst passiv gekühlt (EM-Störquelle bezgl. Audiokarten) und billig sein soll. Und da kommen halt schon 50 EUR - Einsteigermodelle in Betracht. Nur die ganz billigen 35 EUR - Karten sind in der HD-Wiedergabe beschnitten (da fehlen decoderseitig ein paar hübsche Filter).

Gruß, Jesse

könntest du da mal gucken obst du am besten bei home of hardware (hoh.de) oder notebooksbilliger.de ein gutes Mainboard findest wo du denkst das das ideal wäre??

Das gleiche zum CPU Kühler…

Also natürlich nur wenn du Lust und Zeit hast
Weil die Auswahl ist mir da einfach zu groß da verliere ich den Überblick

wäre sehr nett

Zum RAM: also bräuchte ich dann DDR3 1333Mhz oder???

mfg Max

Hallo,

Also das bei Netzteil ein schwächeres reicht ist schonmal gut
damit die Kosten nicht explodieren :smile:

ja, aber von BiQuiet besser ein „Straight Power“ nehmen.
Die „PurePower“ sind die aller billgsten und nicht immer ganz leise.
Das hier wäre für dich ausreichend:
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid…
oder so etwas ist auch gut:
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid…

Ob die Ausstattung des Mainboards deinen Bedürfnissen entspricht,

musst du selbst wissen
was meinst du damit? Ist es deiner Meinung nach eher mager
ausgestattet oder zu viel was mann nciht braucht? Also USB 3.0
sollte es schon haben da ich die externe Festplatte von
Buffalo besitze die USB 3.0 unterstüzt, also von daher wäre es
ja gut wenn man das auch nutzen könnte.

Muß es denn ein ASUS sein? Gigabyte macht auch gute Boards, vor allem
im Segment unter den Gamern. Schau mal hier:
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid…
Hat gute Ausstattung, und ist preiswert.
Ich denke, das ist auch weniger empfindlich gegen RAM.
Da du ja welch4n von Corsair nimmst, dürfte es eh keine Probleme geben.
Ist gute Markenware.

Also ich habe leider keine HD 5550 gefunden. Nur eine HD 5570,
ist die besser?? genaue Bezeichnung: HIS 1024MB 5570 Fan PCIe

Ich denke, so was reicht dir völlig aus:
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid…

Zum Netzteil: reicht da ein be quiet! Pure Power L7 430W??
Und ist das auch leise? also so das man im Prinzip nix vom PC hört?

siehe oben.
Ansonsten ist ein lautloser PC so ohne weiteres kaum zu machen.
Ein leiser PC, aus dem ein schwaches Lüftergeräusch kommt, ist dagegen
gut realisierbar.
Dazu brauchst du ein ordentliches Gehäuse mit großen 120mm-Lüftern,
die dann langsam laufen müssen. FAQ:3094FAQ:2173
Dazu wie schon geschrieben, einen guten CPU-Kühler, der auch für
120W reicht.
Allerdings ist die Frage, ob es denn überhaupt ein QuadCore sein muß?
Ein schneller DualCore macht nur max. 65W und reicht sicher für die
meisten Sachen aus. sieha dazu oberen Abschnitt FAQ:3096

Und Soundkarte habe ich eine Creative Labs Sound Blaster X-Fi
Titanium Fatal1ty Pro Series

Als letztes vllt. noch: Wenn cih mir jetz alles das so kaufe
wie es oben steht, ist dann da alles dabei was ich zum
anschließen brauche? Also alle Kabel usw.???

Normal ja.
Ich empfehle dir dringend, die Teile nicht einzeln zu kaufen, sondern
schon montiert. Da wird wenigstens schon mal ein Testlauf auf prinz.
Funktion der Hardware gemacht. Sonst ist die Wahrscheinlichkeit,
dass irgend was ne Macke hat, nicht vernachlässigbar.
Außerdem ist das Risiko von Montagefehlern mit Zerstörung von Komponenten
voll auf deiner Seite.
Gruß Uwi

http://www.alternate.de/html/pcbuilder/circleView.ht…&