Passt den das Wetter zum Narzissen einpflanzen?

Hallo ich habe Tulpen und Narzissen Zwiebel gekauft. Ich soll sie im November einpflanzen wir haben aber noch ca 15 Grad und nachts noch etwas 7 Grad plus. Soll ich sie denn jetzt nun einpflanzen und wo soll ich sie lagern wenn nicht? Da steht dunkel und kühl. Der Keller ist zwar dunkel aber nicht kühl. Danke schön und liebe Grüße

Servus,

stecke sie ruhig jetzt, das macht denen nichts aus - sie treiben nicht zu früh aus.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Dem schliesse ich mich an, und auch wenn es viel zu warm scheint, sind manche Nächte schon ziemlich frisch.
Die Zwiebeln müssen vor dem ersten Frost gesetzt werden, der wohl nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen wird.

Gutes Gelingen! K.

3 Like
  • und noch drangehängt, jetzt wo ich bissele mehr Zeit habe: Gerade Narzissen / Osterglocken haben offenbar ein faszinierendes System, kombiniert aus Steuerung über Temperatur und über Zeit: Die unter der Erde schon gut vorwärts gekommenen Austriebe können (hier im Ausnahmeklima Oberrhein bereits ab etwa Weihnachten) recht lange, sogar bei knackig kalten Februarwochen, grade ein bisselchen über dem Boden wenn es sein muss wochenlang verharren, sobald es wieder ein bisselchen wärmer ist, machen sie weiter, und wenn es wieder friert stehen sie - zack! - wieder in völliger Ruhe da.

Und im März kommt dann unversehens, das kann innerhalb einiger Tage sein, der Tusch in einer gewaltigen Welle, aber bloß mit ganz wenig Blechbläsern, hauptsächlich aus lauter feinen Mozart-Violinen und -Oboen zusammengesetzt.

Wie auch immer - mach Dir keine Sorgen um diese, Narzissen / Osterglocken gehören zu den Dingen, die man ganz einfach geschenkt bekommt. Man muss nichts für sie tun, nur ein bisselchen Platz geben.

(Hab heute übrigens bei ziemlich tief stehender Sonne gegen 18 Uhr einen riesigen, klar differenzierten und von Horizont zu Horizont geschlossenen Regenbogen bewundern dürfen - 1 Mose 9, 11-17)

Schöne Grüße

MM

2 Like

Danke. Was wenn sie austreibt? Naja eingehen sollen sie bloß nicht. Es sind rosa Narzissen. Habe es noch nie gesehen und waren auch nicht billig…

Danke, auf euch ist immer Verlass.

Die mit dem roten Daumen(Komplementärfarbe von Grün)
Liebe Grüße

1 Like

Hallo,

Denke doch einfach mal darüber nach, was die Zwiebelgewächse in der Natur ohne den Menschen machen. Da stecken sie das ganze Jahr über in der Erde und warten auf ihre Zeit. Und es steht auch keiner mit der Stoppuhr daneben.

Danke, in der Natur sterben ja auch Knospen der Bäume ab, wenn es doch noch drauf schneit. Kommt also vor.
Nun danke, ich pflanze sie ein.
Lg

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.