Passt die Grafikkarte auf das MB?

Hallo ertsmal :smile:

Ich habe ein Asus p8p67 m rev 3.0 Mainboard.
Jetzt wollte ich mir die HIS HD 6950 ICEQ X Turbo kaufen,
dann habe ich mal auf der Website von „HIS“ geschaut und
gesehen das die Grafikkarte sage und schreibe 32 Cm
jetzt frage ich mich ob sie drauf passt´,
Thx schonmal im voraus :smiley:

Passen sollte sie auf das Mainboard schon. Aber ich würde an deiner Stelle mal im Gehäuse den Abstand zwischen den Slotblechen auf der Rückseite des Gehäuses (da wo die Anschlüße der Graka rauskommen) und den Bereich des Festplatteneinbaus messen. Ich habe bei mir das Problem, dass meine Festplatten-Anschlüsse ständig an der Graka anstossen.

Slotblechen auf der Rückseite des Gehäuses

Bei so einer Riesen Grafikkarte benutze ich kein
Gehäuse mehr :wink:

Hallo,

Die Karte wird einige cm über das Mainboard hinausragen.
Wenn Du also den linken ( blauen ) PCI-e Slot benutzt, dann darf bis zur linken Kante des hellblauen PCI - Slots kein Bauteil höher als die hinteren Sicherungshebel der PCI-e Slots im Weg sein.
( Das gilt für die " Dual - Slot " Bauweise; bei " Triple - Slot " würde die Karte bis zur linken Kante des rechten ( schwarzen ) PCI-e Slots reichen. )

Die Länge sollte egal sein, da Du ohnehin kein Gehäuse benutzen willst.

mfg

nutzlos

Aha…ok :smile:
Ich habe mir jetzt nochmal das MB angesehen,
und festgestellt, das gleich hinter dem Blauen
PCI-E slot ein Passivkühlkörper ist, geht da die
Grafikkarte darüber oder ist der Passivkühlkörper zu hoch
sprich das sie Grafikkarte drauf ausetzt?

Hallo,

Wichtig sollte die Höhe der Sicherungshebel am hinteren Ende der beiden PCI-E x16 Slots sein. Die Unterkante passender Karten kann ( sollte ) nicht niedriger als die Höhe dieser Sicherungshebel sein.
Leider erkennt man die genaue Höhe des Kühlkörpers ( Mainboard ) nicht auf den Produktbildern im Netz. Das kannst Du aber prüfen, weil Du besagtes Mainboard offensichtlich vorliegen hast.

Wenn Du Dir die Karte in einem PC - Fachgeschäft holst, dann darfst Du bestimmt ( mit vorheriger Nachfrage ) auch kurz in die Packung schauen.
Mit einer anderen ( vorhandenen ) PCI-e GraKa kannst Du nachmessen, um wieviel die Kartenunterseite höher als die Sockelleiste wäre ( Karte dafür in den Slot einstecken ). Dann brauchst Du die Höhe des Kühlkörpers nur gegenmessen.

mfg

nutzlos

Hallo,

Wichtig sollte die Höhe der Sicherungshebel am hinteren Ende
der beiden PCI-E x16 Slots sein. Die Unterkante passender
Karten kann ( sollte ) nicht niedriger als die Höhe dieser
Sicherungshebel sein.

Oh…gut dan bin ich ja beruhig :wink:,
also, wenn das Problem auch behoben ist,
dann kann es ja (wahrschienlich) keine Komplikationen
mehr geben :smiley:
P.s. Du bist wirklich ein Hilfsbereiter w-w-w.de user.

eigentlich müsste jede Grafikkarte auf jedes Mainboard passen. Bei dieser Länge muss meiner Meinung nach nur das Gehäuse Grafikkarten solcher Länge unterstützen.