Passt die SONY CYBER-SHOT DSC-QX10 zu jedem Smartphone?

Da ich kein Besitzer des Sony Xperia Z1 bin, sondern des Galaxy S4 Mini von Samsung, bin ich mir nicht sicher, ob die SONY CYBER-SHOT DSC-QX10 auch hier passt? Kann mir da jemand helfen? 

Hab zwar auch schon gelesen, dass die Kamera universell einsetzbar ist, aber passt die auch zu meinem Handy?

Und hat jemand vielleicht schon mal Erfahrungen mit solch Aufsteck-Kameras gemacht? Lohnt sich da eine Anschaffung, oder sollte man nicht doch lieber eine normale Digitalkamera neben dem Smartphone nutzen?

Wenn ich mir dieTests dazu angucke, dann klingt das ja alles sehr vielversprechend!

Da ich kein Besitzer des Sony Xperia Z1 bin, sondern des Galaxy S4 Mini von Samsung, bin ich mir nicht sicher, ob die SONY CYBER-SHOT DSC-QX10 auch hier passt? Kann mir da
jemand helfen? 

Frag doch mal im SUF ( http://www.sonyuserforum.de ) in der richtigen
Rubrik: Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut.

Hab zwar auch schon gelesen, dass die Kamera universell
einsetzbar ist, aber passt die auch zu meinem Handy?

In Forum gibt es nach meiner oberflächlichen Recherche nur dokumentierte Erfahrungen mit Apple- und Sony- Smartphones.
Also sollte es mit jedem halbwegs aktuellen Android- Handy und iFön gehen.

Und hat jemand vielleicht schon mal Erfahrungen mit solch
Aufsteck-Kameras gemacht? Lohnt sich da eine Anschaffung, oder
sollte man nicht doch lieber eine normale Digitalkamera neben
dem Smartphone nutzen?

Die Kamera kann, muss aber nicht, aufgesteckt werden.

Die Kamera kommuniziert per wLAN mit dem Handy und kann durchaus auch abgesetzt betrieben werden.

Wenn ich mir … dazu angucke, dann klingt das ja alles
sehr vielversprechend!

Ist es auch.

Die Bildqualität ist unvergleichlich besser als bei den Micro-Sensoren in den Smartphones. Insbesondere bei Dämmerung.

Leider funktionieren (bisher) nur (Voll-)Automatiken und keine quasi- manuelle Steuerung von Blende, ISO und Belichtungszeit.