Passt eine Fliege+Smoking-Hemd zum Anzug?

Tach auch,

den Kern meiner Frage habe ich bereits im Titel zusammengefasst, hier möchte ich es nochmal ein wenig ausführen:

Seit meiner Hochzeit im Juli besitze ich ein Smoking-Hemd (vorne kleine Kragenecken, seitlich und hinten ohne Kragen). Des weiteren hängen im Schrank einige einreihige Anzüge. Zu einer Hochzeit am Dienstag hatte ich vor, einen der Anzüge mit einer (noch zu kaufenden) Fliege und dem besagten Hemd zu kombinieren.

Welche Hemden zieht man üblicherweise zu Fliegen an? Würde ich mich mit dem Smoking-Hemd stilistisch blamieren?

Grüße aus Berlin
Pierre

Smoking-Hemd passt zum Smoking
Hi Pierre,

ein „Smoking-Hemd“, wie Dur es nennst, passt zu einem Smoking.
Modisch Kühne mögen es im Hochsommer und mit lässig hochgekrämpelten Ärmeln auch zu Jeans trage - Kragen dann natürlich offen.
Das war`s dann aber auch schon.

Man zieht, normalerweise nicht ein Hemd nach einer Krawatte (oder auch Fliege) an, sondern wählt die Krawatte zur sonstigen Garderobe.

Fazit: Zu der Hochzeit kannst Du sehr wohl einen Einreiher anziehen. Dunkel sollte er sein. Dazu ein weisses Hemd. Dazu eine Krawatte oder eine Fliege. Von Deinem „Smoking-Hemd“ möchtest Du, zumindest zu diesem Anlass, vielleicht Abstand nehmen.

Ich hoffe diese Antwort war hilfreich im Sinne der Anfrage
Freundliche Grüsse
Ray

Hi,

Würde ich mich mit dem Smoking-Hemd stilistisch blamieren?

Ja!

Welche Hemden zieht man üblicherweise zu Fliegen an?

Die Frage lautet eher: Welcher Typ zieht heute noch Fliegen an, falls er keinen Abendanzug (Smoking/Frack) trägt.

Die einzigen Menschen die noch Fliegen tragen sind Ingenieure und Senioren. Bei letzteren mag es noch (modisch) entschuldbar sein, bei ersteren nicht mehr, es sei denn sie sind auch älteren Semesters.

Gruß
C.

NB: Auch zum Smoking trägt man NIE bunte Fliegen, es sei denn man ist ein Kind.