Ich habe auf meinem Campingplatz einen gebrauchten Wohnwagen stehen. Als ich ihn gekauft habe, war ein Orion FS und ein Digitalreceiver der Marke Digitalbox Imperial HD 5 mobil dabei. Nun wollte ich die Geräte an eine neue Satelitenschüssel anschließen. Die LNB ist neu und von FUBA. Ich habe mit dem Satelitenfinder ein sehr gutes Signal, aber ich kann beim Programmsuchlauf keine Sender finden. Dann habe ich ein Scartkabel angeschlossen. Da habe ich damit ein gestochen scharfes Bild vom Sender SAT1 bekommen. Beim Suchen nach weiteren Programmen lief nichts mehr. Ich denke, dieses Scartkabel funktioniert für SAT1 wie eine Antenne. Wenn ich mir die Fernbedienung ansehe, habe ich den Eindruck, dass die vorgefundene Fernbedienung nur für den Fernseher ist. Sie zeigt die typischen Schaltflächen wie Recorder usw. Das ist eigentlich nicht typisch für eine Fernbedienung eines Digitalrecivers. Mit der Digitalbox kann ich garnichts aufnehmen, aber die FB zeigt alle diese Funktionen. Achso, bei diesem Fernseher war ein Kabel mit einem platten Stecker für die Digitalbox (HDMI Eingang) angschlossen. Das Scartkabel habe ich erst selber versucht . Wer kann mir helfen? Ich möchte nicht unbedingt wieder einen neuen Receiver wegen fehlender Fernbedienung kaufen.
Hallo!
Geh in das Menü mit dem Sendersuchlauf, und ziehe dann das SCART-Kabel ab. Wenn das Bild verschwindet, warst du im Menü des Receivers, sonst in dem des Fernsehers. So weißt du auch, was du mit der Fernbedienung bedient hast.
Dann: wie sicher bist du, das die Schüssel auf Astra 1 ausgerichtet ist? Nur drei Grad weiter ist der nächste Satellit, der von einfachen Satellitensfindern gefunden wird. Der Sendersuchlauf ist dann schnell mal ergebnislos, wenn der Receiver von Astra 1 ausgeht…
Das habe ich einmal mit der Gradierung an der Schüssel und mit dem Satelitenfinder festgestellt. Da ich ohne den Receiver mit der Fernbedienung den FS ausschalten kann, nehme ich an, dass es die FB für den Fernseher ist. So ist es mit gebrauchten Dingen, irgendein Pferdefuß ist immer dran. Danke für die Antwort. Ich werde aber nachher zum Mediamarkt fahren. Dort haben sie den Receiver noch, dann sehe ich ja die dazugehörige FB.
Völlig unmöglich.
Den hast du mit welchem Gerät gemacht? Wenn die FB für das TV-Gerät ist, wird das logischerweise nichts werden - oder was glaubst du, wofür ein Receiver eigentlich da ist? Und hast du dir schon mal überlegt, wie das Sat-Antenne-Signal ins TV-Gerät kommt, wenn das entsprechende Kabel nur am Receiver angeschlossen ist?
Zusammenfassung: die Antenne ist richtig ausgerichtet. Du bist nur nicht in der Lage, den Fernseher auf den richtigen Eingang zu schalten (das geht automatiscvh, wenn du ERST den Fernseher und DANACH den Receiver einschaltest) und du bist mangels Fernbedienung auch nicht in der Lage, den Receiver umzuschalten.
Vielleicht solltet du eine Fernbedienung für den Receiver besorgen.
Und jemanden, der weiß, was er tut.
Ich finde die Antwort sehr unhöflich. Ich habe FS und Digitalbox mit dem Scartkabel verbunden. Ganz einfach weil ich zunächst versucht habe, mit vorhandenen Mitteln die Dinge zu lösen. Ich habe nur diese eine FB bei dem Fernseher gehabt, denn wir haben den Wohnwagen mit diesem Equipment gekauft. Ich habe schon den Verdacht gehabt, dass diese FB garnicht zu den Geräten gehört. Aber es gibt keinerlei Bedienungsanleitung für die vorhandenen Geräte. Mir ist auch klar, dass eine falsche FB nicht zum Erfolg führen kann . Danke für den Satz: Und jemanden der weiß was er tut.
Ich lebe auf dem Land und möchte mir unnötige Wege und Kosten ersparen, deshalb habe ich hier zunächst die Frage gestellt.
Dann lies sie einfach nicht.
Ernst gemeint kann die Frage nicht gewesen sein. Niemand verbindet einen Sat-Receiver per Scartkabel mit einem TV-Gerät, wenn die beiden bereits per HDMI verbunden sind und denkt dann ernsthaft, man könne jetzt mit dem Scartkabel als Antenne irgendwas empfangen. Niemand macht dann auf dem TV-Gerät einen Sendersuchlauf - nachdem er vorher die Satantenne ausgerichtet hat. Und das, nachdem man angeblich nicht mal feststellen kann, welche Gerät mit der Fernbedienung eigentlich zu bedienen ist.
Bist du ein Troll?
Sorry, aber die Vorgehen ist vollkommen unstrukturiert und nicht zielführend. Mach Dir erst einmal klar, wie die einzelnen Komponenten hier zusammenspielen müssen, und welche Verbindungen und Einstellungen hierfür notwendig sind.
Wenn du ein klares Signal für Sat1 bekommst, dann wird die Schüssel zumindest „irgendeinen“ Satelliten mit Sat1 empfangen, und sollte bei einem Suchlauf dann auch weitere Sender auf diesem Satelliten finden. Da der 19.2E recht stark ist, spricht auch viel dafür, dass Du den richtigen Sat erwischt hast.
Wenn dieses Signal aber erst beim Einstecken des SCART-Steckers auf dem Fernseher erscheint, dann hast Du dort den falschen Eingang gewählt gehabt/ist das HDMI-Kabel nicht richtig eingesteckt/defekt. Da HDMI das Mittel der Wahl und SCART nur noch eine Notlösung ist, also zunächst mal feststellen, welche HDMI-Eingänge der Fernseher hat, an welchem der SAT-Receiver hängt, und dann den passenden Eingang manuell wählen. Passiert nichts, HDMI-Kabel tauschen.
Steht eine saubere HDMI-Verbindung mit dem Sat1-Signal, mal versuchen über die Tasten am Receiver Programme zu wechseln. Werden dort dann schon andere Programme gefunden, ist man ja schon fast am Ziel. Dann dies über die vorhandene Fernbedienung ebenfalls versuchen. Wenn Fernseher und Receiver Anzeigen zum gewählten Eingang/Programmplatz haben, sieht man sofort, ob die FB am Fernseher oder am Receiver umschaltet. Beim Einsatz eines externen Receivers ist nur das Umschalten am Receiver von Interesse. D.h. hierfür braucht es eine FB, falls die vorhandene FB zum Fernseher gehört, muss man eben eine neue FB für den Receiver besorgen.
Ich habe einfach zunächst mit den vorhandenen Gerätschaften ein Ergebnis zu bekommen, denn die Teile waren vorhanden in einem gebrauchten Wohnwagen, den ich gekauft habe. Zunächst war die Digitalbox mit einem HDMI Kabel mit dem FS verbunden. Das habe ich auch alles so gelassen. Ich habe dann die einzige FB und einen Satelitenfinder benutzt. Mit dem Satelitenfinder habe ich als Camper seit Jahren gearbeitet. Ich weiß auch die Gradzahl für den Atra-Sateliten. War also alles richtig eingestellt. Trotzdem wurden keine Kanäle am FS angezeigt. Deshalb habe ich eben mal ein Scart-Kabel eingesteckt. Dabei hatte ich dann SAT1. Habe ich auch noch nicht erlebt. Dann habe ich mir nochmal die FS genauer angesehen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es die FB für den FS ist. Habe ich auch probiert und der FS hat damit reagiert. Also war mir schon klar, dass die FB für den Digitalreceiver einfach fehlt. Ich habe mir also gestern einen neuen Receiver mit FB gekauft. Eine einzelne FB wollte ich nicht, denn dann hätte ich das Risiko, dass sie wieder nicht passt. War einfach nur ärgerlich, aber eigentlich bin ich kein Troll oder etwa dumm, nur Rentnerin mit Abitur. Aber danke für die Antwort.