Passt eine neue Mäeklin HO Digital Lok auf meine altes Gleissystem?Funktioniert das??
Hallo,
da bin ich mir nicht sicher - tippe aber auf nein.
Liebe Grüße
Marion
Passt eine neue Mäeklin HO Digital Lok auf meine altes
Gleissystem?Funktioniert das??
Meinst du mit altem Gleissystem HO, Wechselstrom, Metall mit Mittelleiter?
Wenn ja, dann gehts ohne Probleme.
Gruß
Märklin sagt, dass alle HO Loks und Schienen kompatibel sind. Das stimmt.
Aber: Die Gleise von 1952 sind M-Gleise mit Metallkörper und die machen Krach. Die Schienen bestehen zudem aus gebogenem Blech, neue hingegen aus Vollprofil.
Ich würde zu C oder K Gleisen wechseln.
Viele Grüße
1031137
Sorry, das kann ich auch nicht beantworten.
Also ich fahr mit dem c-gleis von 1972 da geht es!
Obs bei dir geht ???
Hallo.
Wenn es das Mittelpunkt oder das Mittelschienensystem von Märklin ist, passen auch die neuen Loks und Waggons darauf!! Es ist nur so, dass die neuen Loks höhere Anforderungen an das Schienenmaterial stellen. Sprich passgenauigkeit und so. Deshalb könnte es sein, dass die Loks nicht ganz so gut laufen wie auf den neuen Schienen. In Sachen Technik ist es so, dass die neuen Loks das frühere Analogsystem erkennen und sich auch mit den „alten“ Trafos fahren lassen. Aber auch eben nur eine Lok je Stromkreis!!! Andersherum kann man die alten Analogloks leider nicht auf das Digitalsystem stellen, da dort der Fahrstrom, der dort immer bei 16 V liegt, direkt zum Motor durchgeleitet wird und die Lok sozusagen immer mit „Vollgas“ fahren lässt.
Ich hoffe, ich habe dir hiermit deine Frage beantwortet!
MfG
Was für ein System ist es denn? Um welche Gleise handelt es sich denn? Und was für eine Spurweite?
Hsllo,
also auf Grund persönlich gemachtger Erfahrung sage ich ja, weil : Ich fahre voll digital mit und auf den sogenannten M (Metall Gleisen), allerdings haben diese KEINEN durchgehenden Mittelleiter, sondern bereits Puko
(=Punktkontakte). Seien Sie froh, dass Sie noch M Gleise haben und nicht das neue C Gleis . . Probleme hiemit können Sie in diversen Modellbahnforen nachlesen . .
Wünsche Ihnen viel Spass und Erfolg
Gleissystem?Funktioniert das??Hsllo,
Ja danke nochmal ich bedanke mich sehr bei euch ,danke für eure hilfe
eure Antworten waren sehr hilfreich
also auf Grund persönlich gemachtger Erfahrung sage ich ja,
weil : Ich fahre voll digital mit und auf den sogenannten M
(Metall Gleisen), allerdings haben diese KEINEN durchgehenden
Mittelleiter, sondern bereits Puko(=Punktkontakte). Seien Sie froh, dass Sie noch M Gleise
haben und nicht das neue C Gleis . . Probleme hiemit können
Sie in diversen Modellbahnforen nachlesen . .Wünsche Ihnen viel Spass und Erfolg
Hallo,
es tut mir leid, aber das weiß leider nicht 100%.
Ich würde mal vermuten, daß es eigentlich egal ist, welche 3-Leiter-Gleisart zur Anwendung kommt; also auch solche mit einem festen Metallband.
Schönes Wochenende
Rolf
Guten Tag und neue HO Loks haben die gleiche Spurweite und auch mit den meisten Geleisen keine Probleme. Die Decoder unterscheiden sich: die mittlerweile seltenen (als neu) Delta Lokdecoder von Märklin muss man für analog-Betrieb einstellen, die (mehrheitlich) richtigen Digitalen Loks erkennen selber, wenn sie auf analogen Geleisen stehen. Beides also geeignet.
einziges Problem: gewisse Decoder (ESU) können von den alten Trafos beim Umschaltimpuls schaden erleiden. Meistens kein Problem bei Märklin Loks.
Grund ist die höhere Netzspannung: aus der Steckdose kommen heute eher 240 als 220 Volt, das gibt natürlich auch einen höheren Umschaltstrom bei einem alten 220Volt Trafo.
Wenn sie also alte Trafos haben sind Loks mit Delta-Decoder unempfindlich und auch eigentlich alle anderen Märklin Loks.
gruss
r
Guten Tag,
Hallo HO Bahner
ein paar Tips dann klapps auch.Also Digital Loks ist es egal welches Gleis sie unter den Rädern haben.
Um auch auf den alten Gleis digital zu fahren
ist es wichtig alle Kondensatoren aus der Anlage zu entfernen,diese
stören die Signale,ferner KEINE alten blaue Transformatoren nehmen
diese können den Decoder zerstören.WICHTIG!! Auch wenn es bei einigen
klappt sind diese Transformatoren zu unterschiedlich in der Spannung des
Umschaltimpulses.
Besser die neuen weißen 6647 nehmen.Hat man noch viel Rollmaterial
ist das C-Gleis nicht so gut da ältere Wagen ein höheren Spurkranz
haben der beim niederen Schienenprofil des C-gleises bei den Weichen
aufsetzen kann Entgleisungsgefahr. Hat man noch viel M-Gleis sollte man es nehmen.
Fazit Neu Loks und Wagen auf alten Gleis geht,Alte Loks und Wagen
auf neuem Gleis muß man probieren.
Gruß
Sinclair
Moin!
Ja sicher paßt das. Natürlich müssen die Schienen
in Ordnung sein, aber das versteht sich ja wohl von selbst. Es ist jeder Lok völlig egal, ob sie auf dem Metallgleis mit voller Mittelschiene, Punktkontaktschiene, K-Gleis oder C-Gleis fährt.
Das paßt immer!
Gruß von Deutschlands nördlichstem Fachhändler