Passt meine Grafikkarte?

Hallo zusammen,

ich habe eine dringende Frage und zwar, habe ich mir Crysis 2 gekauft und nun eine neue Grafikkarte nur weis ich nicht ob der Verkäufer mir die richtige gegeben hat.

zu meinem Computer:

Prozessor: Intel core 2 Quad Q6700 4x2666 MHz
Arbeitsspeicher: 4GB DDR2-Ram
Vorherige Grafikkarte: NVIDIA Geforce 9400GT
Netzteil: 400 Watt
(wenn weitere Angaben benötigt werden bitte melden)

Neue Grafikkarte ASUS EAH6850 Dircet CU

Nun hat der Verkäufer gesagt das mein 400 Watt netzteil ausreicht da ich nur 1 Festplatte und 1 Laufwerk habe. Wobei auf der Verpackung ganz klar mindestens 500 watt steht. Und des weiteren wollte ich frage wie ihr die Grafikkarte so findet von der Leistung her.

Auf eure Antworten freut sich,

Simon

Hallo,
habe so eine Karte noch nicht besessen,
aber laut Testberichte im WWW soll sie ganz gut sein.
Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr Gut (ca.150 Euro).
Außer,das sie beim Spielen sehr heiss wird.
Muss man dafür sorgen,das die Wärme im PC gut abgeführt wird.
Gruß,Jürgen

Danke für die Antwort. Habe sie für 135 euro gkauft eam naja habe 2 lüfter hoffe es reicht. weist du wie es mit dem Netzteil aussieht, sollte ich bedenken haben oder einfach so lassen?

Hallo,wenn es ein gutes 400Watt Netzteil ist,dann reicht es für die Karte.
Es kommt auf die 12 Volt Leistung des Netzteils an(ist auf dem Netzteil aufgedruckt).
Das ist bei billigen Netzteilen in der Regel weniger.
Bei Deiner Karte ist die Leistung ca.120Watt.
Das sind also nur ca. 10 Ampere auf der 12 Volt Leitung.
Nun kommt es noch darauf an, ob nur eine Festplatte
und ein DVD-Laufwerk angeschlossen sind,
oder 2 Festplatten und 2 DVD-Laufwerke.
Aber wenn die 12 Volt-Leitung über 20 Ampere hat,dann sollte es auf jeden Fall reichen.
Gruß,Jürgen

Danke für die Antwort. Habe sie für 135 euro gkauft eam naja
habe 2 lüfter hoffe es reicht. weist du wie es mit dem
Netzteil aussieht, sollte ich bedenken haben oder einfach so
lassen?

Hallo Simon.

Du musst bedenken, dass diese Karte unter Last knapp 250W zieht. Dazu kommt allein dein Prozessor, der zieht unter Last auch noch mal 105W. Sind wir schon bei 355W. Dann noch die restlichen Geräte die verbaut sind, einschliesslich der USB Geräte, dann würde ich mal ganz stark behaupten, dass dein Netzteil entweder schwer an seine Grenzen gerät, oder der Rechner beim Zocken öfter mal abstürzen wird. Leg dir dann doch lieber das 500W Netzteil zu oder noch höher, dann kannst du auch öfter mal nachrüsten, ohne dass du gleich wieder ans Netzteil denken musst :smile:
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß,
Mike

Danke habe sie nun angeschlossen und funktioniert mal einwandfrei nur hat sie 2*2x3 pinExpress stromanschlüsse welche ich nicht frei habe. offenbart das ein problem? wenn ja kann man die anschlüsse einfach dazukaufen?
Und ich habe ein Cross Fire „teil“ dazubekommen, welchen zweck erfüllt das? ist nur einzeln verpackt neben mir :smile:.

Werde ich machen danke nun die 2*2x3 ectra pinexpress stromanschlüsse werde ich dann auch anschließen muss ich da schauen das das netzteil genug anschlüsse hat oder kann man die nachkaufen

Also die Netzteile die man heute so kauft haben standardmäßig 2 kabel dran, wo jeweils PRO KABEL ein 8-pin und ein 6-pin stecker drauf ist. Achte aber trotzdem mal drauf. Es steht auf den Packungen drauf, welche Anschlüsse verfügbar sind.

Gruß,
Mike

ok und kannst du mir sagen ob meine Graffikkarte oder eine gtx 460 besser ist, wenn die 460 besser ist werde ich umtauschen weil es mit neuem netzteil auf den selben preis kommt.

Kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde dir glaub ich sowieso nicht die ultimative Antwort geben, weil ich mit NVidia schon 3 mal in die Scheisse gegriffen hab und ich von den Teilen nicht wirklich überzeugt bin.

Hallo,der 6-pin-Stromanschluss muss auf jeden Fall
angeschlossen werden.
Sonst bringt die Karte entweder manchmal gar kein Bild,
oder es gibt Probleme,wenn man spielen will.
Den Stromanschluss kann man als Adapter dazukaufen.
Die Crossfire-Brücke ist dafür da,wenn man 2 gleiche
Grafikkarten in einen PC einbauen will,dann müssen
die beiden Grafikkarten damit verbunden werden.
Das geht natürlich nur,wenn man ein passendes Mainboard hat,welches 2 Steckplätze bietet.
Dann noch viel Spass beim Spielen.
Gruß,Jürgen

Hallo,

die neue Karte sollte passen, sofern das Gehäuse groß genug ist. Das Netzteil muss auf jeden Fall die passenden Stromanschlüsse bieten und sollte dann genügend Leistung auf diesen bereitstellen. Die 400W können dafür durchaus ausreichen. Von Übertaktungsversuchen würde ich dann allerdings abraten.

MfG

Tut mir Leid.Da kannich nicht helfen Gruss Ber

Hallo Simon,

die verbaute GPU ist eine gute Wahl deiner Verkäufers.
Von der Leistung her identisch mit der HD 5850, nur mit einer geringeren Leistungsaufnahme.
http://www.sysprofile.de/GPU/
http://de.wikipedia.org/wiki/Radeon_HD_6000_Serie#Le…
http://www.benchmark.pl/zestawienie_gpu.html

Ob die Kühllösung empfehlesnwert ist, ist wieder etwas anderes.
Leise sind die Vapor-X und HAWK-Modelle (Sapphire, MSI).

Wenn du ein hochwertiges und zuverlässiges Netzteil hast, reichen die 400W.
Empfehlenswert sind die Enermax PRO82+ und die neueren Cougar-PSUs.

MfG
Chris