Passt Prozessor auf Board?

Hallo zusammen,

ist es möglich, einen AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3
auf ALiveNF7G-FullHD R3.0 Board zu betreiben?

Ich habe das Board als AM2 gekauft - bei
ASROCK wird es als AM2±fähig gelistet - hat
aber keine AM3 Freigabe.(wie andere AM2+ Boards das tw. haben).

Das ich den Prozessor mit dem Board nicht ausreizen kann, ist klar, aber ich will z.Z. werder das
Board tauschen noch auf DDR3 umsteigen.

Vielen Dank

MWR

Moin,

ist es möglich, einen AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3
auf ALiveNF7G-FullHD R3.0 Board zu betreiben?

laut ASRock gibt es keine Unterstützung für Sockel AM3-Prozessoren, die Supportliste ist hier: http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=ALiveNF7G-Ful…
Einige ältere AM2+ - Prozessoren werden unterstützt, dann ist aber Schluss.

Ich habe das Board als AM2 gekauft - bei
ASROCK wird es als AM2±fähig gelistet - hat
aber keine AM3 Freigabe.(wie andere AM2+ Boards das tw.
haben).

Es ist auch ein AM2-Board mit einem sehr alten Chipsatz und bekommt von ASRock wohl nicht grundlos keine Freigaben für aktuelle CPUs. Eigentlich ist ASRock beim BIOS-Support immer sehr auf Zack.

Gruß, Jesse

Hallo,

wie schon gesagt geht nicht, musst du wohl ein anderes Board kaufen oder ein anderen CPU, aber ich empfehle das Board, ist billiger, und es gibt auch AM3 fähige Boards für DDR2-Ram.

LG
@neuling

Wie die anderen schon geschrieben haben, kommst du für die CPU wohl um ein neues Board nicht herum. AM2+ Boards unterstützen DDR2 RAM und alle bisherigen AM3 CPUs können auch mit DDR2 RAM arbeiten, laufen also in den meisten AM2+ Boards. Wäre dann also nur das Board zu tauschen, den RAM kannst du weiterverwenden.

Aber auch mal die Frage: Was willst du mit einem 6-Core-Prozessor machen? Hast du Multithread-Anwendungen die mit so vielen Kernen etwas anfangen können? Die meisten Anwendungen profitieren heutzutage noch mehr von höherem Takt als von vielen Kernen.

Hallo,

naja aber 2,8 Ghz, ich denke das wird genug Takt für ihn sein, aber ich empfehle genugend RAM zu verwenden, min 3 GB dann kannste mit 64-Bit arbeiten.

LG
@neuling

2,8GHz bekommt man auch mit einem Athlon II X2 240 für 1/4 des Preises, aber halt nur mit 2 Kernen und ohne L3 Cache.

Hallo,

ja stimmt schon, aber ich gehe mal davon aus das er den CPU nicht selber gekauft hat, sonst hätte er ja den Verkaufer gefragt ob er passt oder nicht.

LG
@neuling