Hallo, ich möchte mein Laptop verkaufen (Win7 32bit) und da hab ich folgendes Problem: Wie kann ich meine ganzen Passwörter und Lesezeichen schnell auf mein neues Laptop (Win8) übertragen und dann auf dem alten Laptop alles löschen, so das keiner mehr auf diese Daten (hauptsächlich die Passwörter) zugreifen kann? Außerdem würde ich gerne meine im Outlook befindlichen Mail´s auf das neue Laptop übertragen. Danke für Eure Hilfe.
Gruß
MiKna
Hallo,
die Outlook-Daten sind recht einfach zu übertragen. Dazu im alten Outlook die Ordner archivieren und die Outlook-Datendatei im neuen Outlook wieder einpflegen. Wo sich die Datei befindet, wie man sie archiviert und wie die Daten auf das neue Notebook kommen, dazu gibt es zahllose Anleitungen im Internet, einfach mal googeln.
Passwörter und Lesezeichen sind schwieriger, zumindest die Passwörter. Die Lesezeichen sind einfach zu exportieren, als HTML-Datei und dann auch leicht wieder woanders zu importieren. In der Regel klappt das gut über den Lesezeichenmanager, ansonsten auch hier googeln.
In welcher Datei die Passwörter liegen weiß ich nicht. Ich würde es über einen Synchronisationsdienst machen. Bei Firefox ist so eine Funktion dabei, ansonsten kommt man mit XMark sicher auch recht weit.
Wenn Sie dann aber ganz sicher sein wollen, dass die Daten vom alten System gelöscht wurden, können Sie die Festplatte nur mehrfach überschreiben lassen oder gleich selbst behalten. Da gibt es ansonsten nur eine scheinbare Sicherheit, wenn sich da jemand richtig Mühe macht, lassen sich auch mehrfach gelöschte Dinge wiederfinden. Dann lieber die Festplatte manuell zerstören und dan Notebook mit einer neuen verkaufen.
Viel Erfolg bei der Aktion!
Herzliche Grüße,
Jakob Döring
Hallo,
windows 8 ist noch nicht verfügbar. bei alten hilft um sicher zu sein nur neu installieren.
hth
Hallo,
Outlook: starten, über Datei dann exportieren auswählen und dann in eine persönliche Datein (pst-Datei) sichern. Zurück über importieren.
Lesezeichen sind die Favoriten ? Wenn ja, so gibt es auf dem Laufwerk C:\ unter Users und dann dem Benutzernamen den Ordner „Favorites“. Diesen sichern und zurück kopieren. GGF. alle Ordner und Dateien einblendenauswählen, falls nicht sichtbar.
Und Passwörter ?? Wo sind die denn ? Wie gespeichert ?
Gruß Armin
Wie kann ich meine ganzen Passwörter und Lesezeichen
schnell auf mein neues Laptop (Win8) übertragen
Es gibt eine Funktion namens „Windows EasyTransfer“, die sowas kann. Einfach mal in die Hilfe schauen.
und dann auf dem alten Laptop alles löschen,
so das keiner mehr auf diese Daten (hauptsächlich die
Passwörter) zugreifen kann?
Variante für Faule: Leg einen neuen Benutzer an, gib ihm Admin-Rechte und lösch’ von dort aus alle alten Benutzerprofile.
Variante für Vernünftige: Lösch’ die Festplatte und installier’ Windows neu.
Außerdem würde ich gerne meine im Outlook
befindlichen Mail´s auf das neue Laptop übertragen.
Sofern das nicht schon vom EasyTransfer übernommen wird, kannst Du die OUTLOOK.PST von Hand rüberkopieren.
Gruß
(Woly)
leider beantworte ich nur win 7 spezifische fragen.
Für den Firefox und Thunderbird gibt es den Mozbackup.
Er sichert alles.
Allerdings bei Outlook: keine Sicherung.
Hallo,
es gibt keine Möglichkeit, alle deine Passwörter auf deinen neuen Rechner zu übertragen.
Lesezeichen lassen sich bei nahezu allen Browsern exportieren. Die genaue Vorgehensweise hängt von deinem alten Browser ab.
Outook-Mails kannst du exportieren und in dein neues System wieder importieren. Hier findest du eine Anleitung:
http://computer.t-online.de/outlook-e-mails-auf-fest…
LG Culles
Hi,
da helfen erstmal Thunderbird und Firefox.
Wenn man schon mit Outlook kämpft, wird vermutlich auch noch der Internet-Explorer verwendet?
Thunderbird und Firefox auf dem alten PC installieren und die Einstellungen importieren lassen.
Dann mit Mozbackup die Einstellungen dieser Programme sichern.
Firefox und Thunderbird auf dem neuen PC installieren, öffnen und wieder beenden (die eMail-Einrichtung in Thunderbird dabei abbrechen).
Mozbackup und die Sicherungen auf den neuen PC kopieren und dort wiederherstellen.
Umzug fertig.
Wobei, Win8 ist eine Lauzeitbegrenzte Beta!
- also nicht ewig nutzbar.
- eine Beta-Version.
Also nichts für den produktiven Einsatz!
Auf dem alten PC das System mit der Rettugns-CD wiederherstellen, bzw. Win7 neu installieren.
Dann mit CCleaner und dessen Funktion ‚freien Speicherplatz sicher löschen‘ die Daten überschreiben.
Oder besser: Ein Überschreibe-Programm verwenden, das man von CD starten kann, um die Platte völlig zu überschreiben.
Auch dann eben windows neu installieren oder von Cd wiederherstellen.
Hallo
Für die Mails empfehle ich das Programm das Sie mit dem nachfolgenden Link installieren können. Es handelt sich um ein kostenloses Programm für den Heimgebrauch.
http://www.mailstore.com/de/mailstore-home.aspx/
Ueber diesen Store können Sie Ihre alten Mails betrachten.
Die Passwörter für die Mail-Accounts können Sie nicht transferieren.
Für die alten Daten auf Ihrem Laptop empfehle ich Ihnen eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems mit Formatieren der Festplatte. Sofern Sie auch MS-Office weitergeben wollen, so müssen Sie auch die entsprechende Lizenz mitliefern. Nach einer Neuinstallation sind keine Passwörter und keine Konti im Outlook vorhanden.
Sicherheitshalber können Sie die Festplatte gemäss nachfolgender Anleitung
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/windows-7-tipps/t…
löschen.
mfg
A. Weber
Hallo, ich möchte mein Laptop verkaufen (Win7 32bit) und da
hab ich folgendes Problem: Wie kann ich meine ganzen
Passwörter und Lesezeichen schnell auf mein neues Laptop
(Win8) übertragen und dann auf dem alten Laptop alles löschen,
so das keiner mehr auf diese Daten (hauptsächlih die
Passwörter) zugreifen kann? Außerdem würde ich gerne meine im
Outlook befindlichen Mail´s auf das neue Laptop übertragen.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
MiKna
Hallo MiKna,
zunächst gibts es noch keine Geräte die Windows 8 legal verkauft werden, da windows 8 noch nicht im Handel erhältlich ist. http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/release…
Welche Verionen der Programme setzt du ein? Davon hängt da weitere Vorgehen ab.
Grüße
Jörg
Hallo MiKna,
die Mails in Outlook lassen sich leicht übertragen. Du musst nur die Datei mit der Endung .pst kopieren. Wahlweise kannst du auch die Mails Exportieren und dann kopieren.
Passwörter übertragen:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/transfer…
Löschen:
http://windows.microsoft.com/de-CH/windows-vista/Rem…
Ich hoffe das hat geholfen.
Gruß
Hannes
Hallo MiKna,
da kann ich leider auch nichts zu sagen.
Gruß J. R.