Passwörter werden nicht gemerkt

Hallo Experten,

Vorab: Ich hoffe ich bin im richtigen Brett. Ich habe mir Gedanken darüber gemacht und ich denke hier bin ich am besten aufgehoben. Wenn nicht, sorry und bitte auf den richtigen Brett stellen. Vielen Dank!

Vorab 2: Ich arbeite mit Internet Explorer 10 und darüber hinaus habe ich MS-Word und MS-Outlook 2003.

Und nun zu meinem Problem:

Egal wie oft ich innerhalb eines Zeitraums ein und dasselbe Webseite besuche. Es ist auch wurscht wie oft ich das Kästchen „Passwort merken“ anklicke. Es ist völlig irrelevant ob ich diesen Vorschlag aus der Webseite annehme oder aus meinem Rechner (in diesem Fall, erscheint die Aufforderung, die Daten zu merken, ganz unten am Bildschirm). Tatsache ist und bleibt, dass diese Daten (meistens auch mein Loginname) nicht vermerkt werden und ich jedes einzelnen mal alles wieder eintippen muss. Und das ist so was von nervtötend!!!

Meine Bitte an Euch:

Was kann ich tun, damit ich nicht jedes einzelnen mal alles eintippen muss, um ein und dasselbe Webseite zu besuchen und den Inhalt vollständig zu sehen? Wie gesagt, das passiert mit allen Webseiten, die ich besuche, nicht nur mit einer.

Ich bin am verzweifeln, mittlerweile!

Für eure Hilfe vielen herzlichen Dank!

Schöne Grüße,
Helena

Ich bin am verzweifeln, mittlerweile!

Hallo Helena,

entspann dich, ich weiß zwar nicht exakt wie aber in einem
anderen Brett wissen die das mit Sicherheit genauestens.
Kontaktiere den hiesigen Mod damit er dich ins IE-Brett
verschiebt.

Webseiten besuchst du mit dem Browser. Der bietet die Option,
kriegst also eine Abfrage, ob du Logindaten speichern möchtest.
Bei Bejahung speichert der Browser diese Daten „irgendwo“.

Sinn davon ist, beim nächsten Besuch der gleichen Website
wirste aufgrund der gespeicherten daten automatisch eingeloggt.
Wenn das bei dir nicht klappt so hast du in deinem Win
irgendwo etwas eingestellt was bewirkt daß nach jeder
Internetsitzung alle solchartigen gespeicherten Daten gelöscht
werden.

An diese Einstellung, wahrscheinlich nur ein Häkchen mußte ran.
Wo dieses Häkchen ist, vllt. je nach Browser woanderst weißich halt nicht aber andere.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
Vielen Dank für deine ruhige, erklärende Antwort!

entspann dich,

leichter gesagt als getan!
Weiß du wie furchtbar nervig es ist, wenn bei JEDEM Besuch einer Webseite, wirklich JEDEM , du alles eingeben muss??? Man steht kurz davor der Rechner durchs Fenster zu schmeißen!

ich weiß zwar nicht exakt wie aber in einem
anderen Brett wissen die das mit Sicherheit genauestens.
Kontaktiere den hiesigen Mod damit er dich ins IE-Brett
verschiebt.

OK vielen Dank. Das mache ich.

Webseiten besuchst du mit dem Browser. Der bietet die Option,
kriegst also eine Abfrage, ob du Logindaten speichern
möchtest.
Bei Bejahung speichert der Browser diese Daten „irgendwo“.

Ja klar. Das ist mir klar. Aber in meinem Fall bleiben sie auch dort, ohne sie einzusetzen!!!

Sinn davon ist, beim nächsten Besuch der gleichen Website
wirste aufgrund der gespeicherten daten automatisch
eingeloggt.

Ja genau. Und dann entweder mit cookies oder durch den Browser sofort „erkannt“ zu werden, so dass man die Daten nicht jedes mal einzugeben!

Wenn das bei dir nicht klappt so hast du in deinem Win
irgendwo etwas eingestellt was bewirkt daß nach jeder
Internetsitzung alle solchartigen gespeicherten Daten gelöscht
werden.

Das glaube ich auch. Aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich jemals so etwas geädert zu haben…

An diese Einstellung, wahrscheinlich nur ein Häkchen mußte
ran.

Ich hoffe sehr, dass du dabei Recht hast! :o)) Und nur daran liegt!

Wo dieses Häkchen ist, vllt. je nach Browser woanderst weißich
halt nicht aber andere.

Schade! ich muss aber dahinter kommen. so geht es nicht weiter!

Übrigens: An meinem iPhone funktioniert das „merken“ einwandfrei.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Gruß,
Helena
PS. Das Sternchen für deine ruhige Art und dein Tipp! Dankeschön!

Hallo Helena,

Wo dieses Häkchen ist, vllt. je nach Browser woanderst weißich halt nicht aber andere.

Schade! ich muss aber dahinter kommen. so geht es nicht weiter!

da ich mit dem Internet Explorer 8 arbeite und du mit dem Internet Explorer 10, kann es sein dass es bei dir etwas anders ist. Aber vielleicht hast du ja Glück und es hat sich bei den Einstellungen nicht so viel verändert, dass du trotzdem mit meiner Anleitung zum Ziel kommst.

Klicke in der Menüleiste vom Internet Explorer auf „ Extras “ und wähle dort „ Internetoptionen

Dort wählst du dann die Registerkarte „ Inhalte

Auf dieser Registerkarte findest du ca. in der Mitte den Eintrag „ Autovervollständigen “. Klicke auf den Button „ Einstellungen “ der sich rechts daneben befindet.

Bei dem Fenster „Einstellungen für Autovervollständigen“ findest du ziemlich weit unten die Optionen für „ Benutzernamen und Kennwörter “. Schau mal ob dort die richtigen Optionen ausgewählt sind.

Wie gesagt, dass ist die Anleitung für den Internet Explorer 8. Aber wenn du Glück hast funktioniert das bei deinem Internet Explorer 10 noch genauso.

Gruß
N.N

1 Like

Hallo N.N.,

als erstes vielen herzlichen Dank für deine Mühe!

Genauso wie du es beschreibst ist es bei der i.e. 10 auch. Also es hat alles einwandfrei geklappt, bis dahin zu kommen. Kein Problem!

Nur ich habe festgestellt, dass an der von dir genannten Stelle, ist das Häkchen drin. D.h. es hätte richtig funktionieren sollen und mich erkennen. Leider ist es aber nicht der Fall!

Leider war das also nicht des Problems Lösung.

Trotzdem danke ich dir sehr und gebe dir ein Sternchen.

Alles Gute und eine schöne Woche!

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Helena,

Genauso wie du es beschreibst ist es bei der i.e. 10 auch
Nur ich habe festgestellt, dass an der von dir genannten Stelle, ist das Häkchen drin. D.h. es hätte richtig funktionieren sollen und mich erkennen. Leider ist es aber nicht der Fall!

dann könnte es eventuell auch an deinen Einstellungen für die Cookies liegen. Versuche mal folgendes:

Klicke in der Menüleiste vom Internet Explorer auf „ Extras “ und wähle dort „ Internetoptionen

Wähle dort die Registerkarte „ Datenschutz “.

Hier siehst du oben bei „Einstellungen“ einen Schieberegler mit dem du die unterschiedlichen Einstellungen für „Cookies“ verändern kannst. Merke dir bei welcher Einstellung dieser Regler jetzt steht. Möglich sind folgende Einstellungen:

Alle Cookies blocken
Hoch
Mittelhoch
Mittel
Niedrig
Alle Cookies annehmen

Neben dem Schieberegler steht die Beschreibung was die jeweilige Einstellung bewirkt. Nun teste mal kurzfristig die einzelnen Einstellungen, angefangen bei „Alle Cookies annehmen“ ob dein Problem damit gelöst wird. Wenn das der Fall ist, wähle die nächst höhere Einstellung (Niedrig, Mittel, Mittelhoch usw.) bis dann dein Problem wieder auftaucht. Wenn sich allerdings schon bei der niedrigsten Einstellung (Alle Cookies annehmen) nichts an deinem Problem geändert hat, dann kannst du dir weitere Tests dort ersparen. Dann ist dein Problem an anderer Stelle zu suchen. In diesem Fall kannst du wieder die Einstellung vornehmen die du dir vorher gemerkt hast.

Um sicherzustellen dass deine veränderten Einstellungen auch wirklich übernommen wurden, solltest du nach jeder Veränderung vorsichtshalber den Internetexplorer schließen und neu öffnen. Sonst könnte es eventuell sein dass du zwar die Einstellungen verändert hast, aber diese veränderten Einstellungen noch nicht wirksam sind.

Wenn dein Problem wirklich mit diesen Einstellungen zusammen hängt, kannst du auf diese Weise feststellen bis zu welcher Einstellung du den Schieberegler herunter regeln müsstest um dein Problem zu lösen. Ob du mit dieser Einstellung zufrieden bist, musst du selber entscheiden indem du die entsprechende Beschreibung daneben liest.

Natürlich ist auch das (wie die Beschreibung in meiner ersten Antwort) wieder eine Anleitung für den Internet Explorer 8. Aber da du mit meiner ersten Antwort zu der richtigen Stelle gekommen bist, hoffe ich dass sich bei deinem Internet Explorer 10 auch diesmal nicht viel geändert hat.

Gruß und viel Erfolg
N.N

1 Like

Nachtrag
Hallo Helena,

nur um Missverständnissen vorzubeugen. Mit meiner vorherigen Aussage

„Um sicherzustellen dass deine veränderten Einstellungen auch wirklich übernommen wurden, solltest du nach jeder Veränderung vorsichtshalber den Internetexplorer schließen und neu öffnen. Sonst könnte es eventuell sein dass du zwar die Einstellungen verändert hast, aber diese veränderten Einstellungen noch nicht wirksam sind".

meinte ich folgendes:

1 Verändere die Einstellung
2 Schließe den Internet Explorer
3 Öffne den Internet Explorer
4 Logge dich ein
5 Schließe den Internet Explorer
6 Öffne den Internet Explorer
7 Schaue ob du noch eingeloggt bist
8 Logge dich aus

Fange wieder bei Punkt 1 an bis dass du merkst dass du nun nach erneutem Öffnen nicht mehr eingeloggt bist. Dann wäre die vorhergehende Einstellung (bei der du eingeloggt geblieben bist) die richtige Einstellung.

Gruß
N.N

1 Like

Hallo lieber N.N.,

Als erstes vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe und Unterstützung! Dafür bekommst du je ein Sternchen von mir.

Ich habe genau das gemacht was du sagst. Und das Ergebnis hat mich sehr überrascht, denn obwohl es mich nicht automatisch erkennt (muss ich immer die ersten 2 Buchstaben eingeben), bin ich jetzt eine Stufe höher bei dem Regler im Vergleich zu dem was ich vorher hatte. D.h. als ich deine Antwort las, war der Regler bei „mittel“. Jetzt nach dem ich alles gemacht habe, was du gesagt hast (und von ganz oben, also ganz sicher, oben, weiter nach unten, am unsichersten) bin ich bei „mittelhoch“ geblieben! Und das mit demselben Ergebnis wie vorher!

Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof! Sorry!
Jedenfalls danke ich dir sehr für deine Mühe!

Schönes Wochenende und viele Grüße,
Helena

Hallo Helena,

Jetzt nach dem ich alles gemacht habe, was du gesagt hast (und von ganz oben, also ganz sicher, oben, weiter nach unten, am unsichersten) bin ich bei „mittelhoch“ geblieben! Und das mit demselben Ergebnis wie vorher!

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob du mich falsch verstanden hast, oder ob ich dich falsch verstanden habe.

Ich hatte dir geschrieben dass du von ganz unten ( Alle Cookies annehmen ) anfangen solltest. Und wenn das nicht funktioniert, dass du dann bei diesen Einstellungen nicht weiter versuchen brauchst. Da ich mir (wie gesagt) nicht sicher bin, noch mal meine Nachfrage.

1 Du hast als erstes die Einstellung „Alle Cookies annehmen“ ausgewählt, und diese Einstellung mit „übernehmen“ und „OK“ bestätigt?

2 Dann hast du den Internet Explorer geschlossen?

3 Nun hast du den Internet Explorer wieder geöffnet?

4 Dann hast du dich eingeloggt?

5 Danach hast du den Internet Explorer geschlossen?

6 Nach dem erneutem öffnen des Internet Explorers warst du nicht mehr eingeloggt, sondern musstest dich wieder neu einloggen?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, und wenn du diese Punkte so ausgeführt hast wie ich sie hier noch mal aufgezählt habe, dann hättest du dir (wie ich bereits geschrieben habe) weitere Tests an dieser Stelle sparen können.

Wenn dein Problem noch immer nicht gelöst ist, dann fällt mir keine wirkliche Lösung mehr ein. Das letzte was mir dann noch einfallen würde, wäre dass du den Internet Explorer auf den Standartzustand zurücksetzt. Das hätte aber den Nachteil dass all deine von dir gemachten Einstellungen und Speicherungen (die ich ja nicht kenne) für den Internet Explorer gelöscht werden.

Wenn du diesen letzten Versuch (ohne zu wissen ob dein Problem damit gelöst werden kann) machen möchtest, dann mache folgendes:

Wähle dort die Registerkarte „ Erweitert “.

Auf dieser Registerkarte befindet sich fast ganz unten der Button zum zurücksetzen. Wenn du keine für dich wichtigen Einstellungen oder Speicherungen mit dem Internet Explorer vorgenommen hast, kannst du mit diesem Button den Internet Explorer wieder in den Ursprungszustand zurücksetzen.

Aber wie gesagt, mit dem Zurücksetzen würdest du persönliche Einstellungen des Internet Explorers, Speicherungen von Favoriten, bisher besuchte Seiten, Toolbars usw. usw. verlieren. Wenn du diesen Versuch wagen möchtest, sehe ich dadurch zwar keine Sicherheit, aber eine hohe Wahrscheinlichkeit dass damit dein Problem gelöst werden könnte.

Gruß
N.N