Passwort?

Hallo Auskenner,
ich muss mal blöd fragen, als ich vor einigen Jahren noch richtig aktiv war, hatte jeder Kunde, der „schon“ einen 286/16 hatte, die anderen mit „nur“ 286/12 ausgelacht.
Damals hatte ich als Techniker einen Spickzettel mit 10 oder 12 BIOS-Passwörtern in der Hosentasche. Und den habe ich sehr oft gebraucht!
Gibts so was heute noch?
Habe nämlich hier eine ganze Sammlung von Boards, aber ich komme nirgends rein. Auch rausziehen der Batterie und kurschliessen helfen da nicht weiter.
Ist das jetzt jetzt der neueste Trend? Passwort vergessen -> Sondermüll?
Oder gibts da doch irgendwelche „cleaning“-Tips?
Danke
Zeulino

Hallo Zeulino,

-> http://www.google.de/search?&q=bios+masterpasswort

EFI ist dir schon ein Begriff?

Grüße Roman

H Roman,

-> http://www.google.de/search?&q=bios+masterpasswort

EFI ist dir schon ein Begriff?

Danke erst mal für Deine Mühe, aber das war eben damals.
Die Boards die hier liegen sind Baujahr 2008 und später. *kopkratz*

Ok, ich werde die Liste durchlesen, velleicht findet sich ja noch was.

nochmals Danke
Zeulino

Ok, ich werde die Liste durchlesen, velleicht findet sich ja
noch was.

Hallo Zeulino,

lies lieber das MB-Manual - die haben eigentlich alle einen Jumper, mit dem man alle CMOS-Einstellungen zurücksetzen kann, dann gibt es auch kein BIOS-Passwort mehr. Überhaupt sind Manuals ungemein praktisch, wenn man mit vielen Mainboards umgeht.

Gruss Reinhard

Batterie rausnehmen und kurzschliessen bringt dich sicher weiter, was anderes macht ein jumper auchnicht.

… ja, bei 'nem 286er ging das noch!
Aber heute?
Trotzdem Danke!
Zeulino

Hallo

So wie ich das verstanden habe, schützt das Password dann nicht nur das BIOS, oder?

Bestimmt machst du die Sache richtig, aber versuche doch einmal den Kurzschluss zur Sicherheit etwas länger zu machen. Man muss alles versuchen, wäre ja echt schade drum…

Gruß
Florian

Auch Hallo,

So wie ich das verstanden habe, schützt das Password dann
nicht nur das BIOS, oder?

Wahrscheinlich richtig.

Bestimmt machst du die Sache richtig, aber versuche doch
einmal den Kurzschluss zur Sicherheit etwas länger zu machen.

Hab ja schon alles getan, alle Jumper runter, Batterie raus und kurzgeschlossen - nach einer Woche -> null Ergebniss.

Man muss alles versuchen, wäre ja echt schade drum…

Eigentlich ja.
Elektronikschrott oder für 1 € bei eBay raus.
Dann doch gleich in die Mültonne.
Trotzdem Danke für Deinen Tip.
Zeulino

Mit der Boardbezeichnung und Google findet man häufig die Anleitungen zu den Boards. Und in denen steht ob und wie man das CMOS löschen kann.
Bei „neueren“ Boards funktioniert das meist indem man die CMOS-Batterie entnehmen muss und dann einen Resetjumper umstecken muss.

…heute geht das noch genauso.
Wie soll denn bitte ein gesetztes passwort ohne strom (batterie) überleben?