Hallo,
ich habe folgendes anliegen:
Mein Bruder ist vor kurzem verstorben, wobei Suizid nicht ausgeschlossen ist. Um dieser Sache auf den Grund zu gehen, müssen wir irgendwie an seinen Laptop ran, welcher das Windows Vista Betriebssystem hat. Der Computer ist mit einem Passwort gesichert und man kommt nicht an die Daten heran. Gibt es eine Möglichkeit, das Passwort zu umgehen, um an die Daten heran zu kommen? Die weitere Nutzung des Laptops ist nicht wichtig, hauptsache die Daten werden zugänglich. Erschwerend kommt hinzu, dass er Informatik studiert hat und sich somit auf diesem Gebiet gut auskannte.
Kann mir jemand helfen?
Es gibt diverse Möglichkeiten,mit Tools wie der Hirens Boot CD o.ä. das Passwort zurückzusetzen bzw mit Tools wie der Ophcrack-CD das benutzte Passwort auszulesen.
Moin,
googel nach „Win7 Passwort leeren“. Funzt auch bei Vista. Ausnahme: Er hat die Festplatte verwschlüsselt. Dann hilft nur phreaken. Hol dir dafür die Zustimmung des Erben. Dem gehört jetzt das Ding.
Alleine die Tatsache, dass er als Informatiker Win Vista benutzt hat, macht seine Verzweiflung deutlich.
Gruß
widecrypt
Deine Absonderung lässt jeden Anstand aber auch Sachverstand missen.
Culles
FAQ???
Hallo,
es gibt unter den Informatikern auch die mit weniger Erfolg. Informatiker zu sein bedeutet nicht, dass man automatsisch ein Computerfreak ist. Richtige Computerfreaks werden Windows sehr gut bedienen können, aber doch eher Linux primär verwenden.
Leider kann deine Geschichte wahr sein, oder nicht. Es ist schwierig Hilfe zu geben, weil ich nicht weiß, ob die Hilfe falsch verwendet wird. Du könntest bei der Polizei um Hilfe fragen, die haben Experten und werden dir bestimmt helfen.
Einige Sachen wurden schon genannt. Es ist wirklich nicht sehr schwer durch eigene Suche mit Google entsprechende Wege, oder Tools zu finden…
Grüße Roman
Hallo,
bevor du dir da jetzt arbeit mit dem Knacken machst, bau die Festplatte aus und besorg dir einen sata to usb adaptor. dann kannst du die Platte an jeden Rechner anschließen.
hth
Moin,
Culles, du bist so naiv und wohl auch jung.
Wenn er nicht alleine mit dem Problem zu Rande kommt und die Wahrheit sagt (zum jetzigen Zeitpunkt habe ich keinen Grund ihm nicht zu trauen) ist das ein Fall für die Ermittlungsbehörden. Damit die tätig werden können muss er einen Verdachtsmoment liefern.
In seiner Trauer kann er jeden Tipp brauchen. Und jeder (auch die Behörden) weiss, das bei Informatikern (und Informatikstudenten) das Geld nicht locker sitzt.
Weswegen man dort selten Win findet.
Die Äußerung war aus menschlicher Sicht sicher geschmacklos. Aber Gesetze kennen keine Menschlichkeit. Sie kennen Verdacht, Indiz und Beweis. Wenn er die ohnehin überlasteten - und mancherorten überforderten - Ermittler aus dem Alltagstrott reißen will, muß er einen „Brecher“ in den Raum werfen.
Pietät hin oder her. Die Wahrheit kennt keine Emotion. Sie beschreibt die vergangene Realität. Obs gefällt oder nicht.
Sachverstandslos? Na dann lass mal hören. Ich bin gerne zu Kritik bereit. Also wo siehst du einen Fehler in meinem Lösungsvorschlag?
Gruß
widecrypt
Hallo,
In seiner Trauer kann er jeden Tipp brauchen. Und jeder (auch
die Behörden) weiss, das bei Informatikern (und
Informatikstudenten) das Geld nicht locker sitzt.
Ich bin Informatiktudent und bekomme sehr viel von Microsoft kostenlos:
-> http://msdn.microsoft.com/de-de/academic/dd547439
Wie der andere Weg geht, ist für einen Informatiker kein großes Geheimnis.
Alleine die Tatsache, dass er als Informatiker Win Vista benutzt hat, macht seine Verzweiflung deutlich.
Das gibt es auch: Ich kenne Linux und Windows und bin trotzdem bei Windows geblieben. Ich hatte Vista auch testweise verwendet, aber mein System war dafür nicht geeignet und die Ansprüche von Vista haben meinen Computer nicht so arbeiten lassen, wie XP. Trotzdem kenne ich eine Bekannte, die Vista verwendet, was von mir schön gepflegt und geupdatet wird und da läuft Vista so schön wie ich allgemein Windows 7 kenne.
Ich hatte mich mal an Debian versucht, aber ich hatte nach der Installation keine GUI, also nur nackte Konsole… dann wurde meine WLAN-Karte nicht automatisch unterstützt… die Sache mit dem Mounten ist auch nicht gerade einsteigerfreundlich und die Suche nach Lösungen war schon nervig. Linux Mint finde ich dagegen super. Sehr einfache Installation und Treiberunterstützung top. Ubuntu ist auch ganz gut. Das klingt jetzt nach wenig Linuxerfahrung, aber ich hatte während meiner Ausbildung und im Studium viel Kontakt mit Linux.
Die klassischen Pros und Kontras kenne ich, aber ich finde jeder sollte das verwenden, was er möchte. Nur weil jemand etwas anderes vewendet, ist er nicht komisch. Ich finde Linuxuser nicht komisch, oder Windowsuser seltsam. Den Spruch „du bist, was du isst“ hier als „du bist so gut, wie dein Betriebssystem“ finde ich sehr einseitig.
-> http://www.wiwo.de/technik-wissen/besser-als-sein-ru…
Dieser Link ist nur als Gedankenanregung zu sehen und nicht als Killerargument Wie emotional es bei den Kommentaren ist, finde ich schon sehr amüsant
In seiner Trauer kann er jeden Tipp brauchen. Und jeder (auch die Behörden) weiss, das bei Informatikern (und Informatikstudenten) das Geld nicht locker sitzt.
Bei meinen Kommilitonen hat Windows immer noch eine Mehrheit
Grüße Roman
Hallo!
Du kannst auch versuchen mit einer Linux Live-CD, zum Beispiel Ubuntu zu booten. Wenn das Dateisystem nicht verschlüsselt ist, kannst du damit auf die Daten zugreifen.
mfg
christoph