Passwort beim Booten entfernen unter Linux Mint

Hallo zusammen,

nachdem ich die Schnauze von Windoof voll hatte bin ich nun seit ein paar Wochen Linux Mint User.
Derzeit Mint 17.3

Bei der Installation hat der Kollege mir ein Passwort gesetzt, welches ich eingeben muss bevor ich richtig booten kann.
Also noch vor der Benutzeranmeldung.

Dieses hätte ich gern wieder weg.
Kann mir jemand helfen wie ich das hinbekomme?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Marcel

Gruß
oldie49

Hi,
BIOS-Passwort oder boot-passwort von grub/bootloader?

VG
J~

Oder das von der Festplattenverschlüsselung ("dm-crypt et al …)?

1 Like

Wie kommst du darauf, dass er sein Passwort vergessen hat?

Ja, der Kollege, der es gesetzt hat. Wie schon unten beschrieben, gibt es Stellen, wo dieses Passwort abgefragt werden könnte. Da kann dir dein Kollege am besten helfen.

Wenn das nicht geht, mach einfach mal ein Foto mit dem Handy von der Passwortabfrage (ohne Benutzername und Passwort) und füge es hier ein, dann können wir vielleicht weiterraten.

Hallo ABC1234,
lies doch mal den Artikel bis zum Schluß fertig.
Man kann Passwort neu setzen oder ganz entfernen.

Hallo ABC1234,
lies doch mal den Artikel bis zum Schluß fertig.
Man kann Passwort neu setzen oder ganz entfernen.

Hallo,

danke schonmal für die Antworten.

Es geht nicht um die Benutzeranmeldung. Soviel kann ich sagen.

Ich habe mal ein Bild dazu gemacht.

Vielleicht könnt ihr mir damit helfen?

Hallo,

danke für die Antwort.

Die Abfrage erfolgt beim Booten noch vor der Anmeldung der Benutzeroberfläche.

Hier ein Bild:

Das ist das Passwort der Festplattenverschlüsselung. Hast nen guten Kollegen!

hier steht, was zu tun ist, um die Passworteingabe zu unterdrücken und dabei trotzdem die Platten verschlüsselt zu haben. Bitte beachte auch die von da weiterführenden Links.

https://wiki.ubuntuusers.de/LUKS/#ffnen-von-LUKS-Geraeten-beim-Start-ohne-Passwortabfrage

Falls du nicht klarkommst, solltest du wirklich deinen Kollegen noch mal anrufen.

Ach ja… Backup VOR jeglichen Änderungen an verschlüsselten Festplatten bitte nicht vergessen.

1 Like

Nur dass das in diesem Fall überhaupt nicht das Problem ist. Und von einem Betriebssystem ganz ohne Passwort würde ich dringend (!) abraten, das öffnet Tür und Tor für Ransomware und allen Dreck.

Ohje, ich glaube dazu kenne ich mich noch zu wenig mit Linux aus.

Ich verstehe quasi nur Bahnhof.
Da muss der Kollege wohl noch einmal kommen.

Trotzdem vielen Dank für die antworten. Ich werde es vielleicht nochmal in einer Ruhigen Minute versuchen!

deine Partition (in deinem Fall sda5) scheint verschlüsselt zu sein so wie Sebastian ja schon vermutete. Keine Ahnung ob oder wie man das rückgängig machen kann.

VG
J~