Hallo,
ich habe eine Passwort geschützte PDF Datei von meinem Dozenten gekriegt. Wurde also vermutlich mit Windows erstellt.
Kann die PDF Datei auf meinem MacBook nicht öffnen. Es zeigt immer an, dass mein Passwort falsch ist. Auf Windows Rechnern funktioniert es komischerweise.
Was kann ich tun?
Danke schonmal im Vorraus.
Das lässt sich mittels Acrobat auf beiden Plattformen einstellen.
Überprüfen, ob es mit den unterschiedlichen Tastaturbelegungen zusammenhängt.
Es könnte einen ganz blöden Grund haben: die unterschiedliche Belegung von Sondertasten auf PC und Mac.
Wenn also Dein Dozent, so wie es einem geraten wird, irgendwelche anderen Zeichen in seinem Passwort hat, dann kann es sein, dass die gleiche Tastatureingabe am Mac andere Sonderzeichen auslöst. Das sieht man ja leider nicht unmittelbar, wenn einem nur Platzhalter gezeigt werden.
Wie Du das prüfen kannst: lass Dir die Passwörter mal anzeigen in Klarschrift am PC. Schreib dann man das Passwort auf dem Mac in Klarschrift – falls es anders aussieht, hast Du den Fehler gefunden.
Für die Lösung musst Du entweder die Sonderzeichen entsprechend anders eintippen auf dem Mac, oder den Dozenten bitten, sich auf Zahlen und Buchstaben zu beschränken bei seiner Passwort-Wortwahl
Oder,
falls Du einen Mac mit älterem System benutzt, dessen Vorschauprogramm vielleicht mit der Verschlüsselung nicht klarkommt, lade Dir von der Adobe-Webseite den kostenlosen Acrobat-Reader runter, und versuche es mal damit, sollte es am Apple-Vorschau-Programm liegen.
Lass uns wissen, ob und wie es geklappt hat.
Grüße, Guntram
http://www.applesupporter.de