Passwort wie oft wechseln?

Guten tag/abend geht um folgendes es heist ja immer häufig passwort wechseln und es gibt ja seiten die errechnen einen automatisch so wie die hier https://www.passwort-generator.com/ meine Frage is jetz die sind ja eher schwer zu merken müssen passwörter immer so kompliziert sein damit die sicher sind?

lg und schönen Abend noch!

[Frage verschoben vom www Team]

Hi,

wenn das Passwort kompliziert und lang genug ist und sichergestellt werden kann, daß es nicht in falsche Hände geraten sein könnte, muß man es gar nicht wechseln.

Gruß T

Nachtrag: Ich würde mir ein solches Paßwort lieber selbst ausdenken, als es von einer Website erstellen zu lassen, weil es dann schon mindestens einen Mitwisser gibt.

Gruß T

Entgegen dem, was viele glauben, müssen Passwörter nicht komplex sein, sondern vor allem lang.

hmiichiglaubiheuteinehmiichimalidasialsipasswort

ist praktisch unknackbar aber extrem leicht zu merken. Wechseln sollte man das etwa einmal im Jahr.

Das stimmt leider nicht. Es kommt nur sehr selten vor, dass Passwörter per Brute-Force geknackt werden. Meist werden sie mit einem Trojaner ausgelesen. Weitaus häufiger kommt es aber vor, dass Seitenbetreiber gehackt werden und dann einfach komplette Datensätze aus login//passwort geklaut werden.

Es ist also durchaus möglich, dass auch ein sehr langes, kompliziertes passwort ohne eigenverschulden geklaut wird.

2 Like

Passwort immer wieder wechseln macht schon Sinn, aber wichtiger ist auf jeden Fall, dass das Passwort sicher ist. Sprich Groß- und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen, mindestens 8 Zeichen. Um sich das Passwort dann besser merken zu können, würde ich mir auch eher selber was ausdenken als einen Passwort Generator zu nutzen. Du kannst ja ein ausgefallenes Wort, dass DU (und kein anderer) sich gut merken kann und dann pro Einsatz ein anderes Suffix benutzen. Aber bloß nicht das gleiche Passwort für mehrere Seiten! Denn wenn das geknackt wird, dann sind alle geknackt…

Hallo,

kann es sein dass du „kompliziert“ meinst statt „komplex“?
Je länger ein Passwort ist, desto komplexer ist es doch.

Gruß
Tobias

Ok, stimmt. Ich dachte jetzt mehr an Paßwörter für Kryptodateien auf dem Rechner.

Gruß T

Das ist aber nur dann ein Problem, wenn du die gleichen Zugangsdaten noch woanders verwendet hast. Einen Schutz vor Passwortklau bei fremden Betreibern erreichst du NICHT durch häufigen Passwortwechsel.

Man kann es auch kryptisch einfach halten…

Einfach einen Satz ausdenken und entsprechend umschlüsseln bzw. eselsbrücken. So wird aus:

Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern

Bei der Verwendung der ersten Buchstaben jedes Wortes
FjikvTqdB

Kann man auch noch mit Zahlen und Satzzeichen verkomplizieren!
(KmanmZuSv!)

Gruss,
Little.

hm ja stimmt da hab ich bis jetzt noch gar nicht dran gedacht

aber dan gibt es ja gar keine Sicherheit?! also ja im grunde weiss ja jeder dass wenn man im internet unterwegs ist immer ein risiko besteht aber wenn es so oder so ausgelesen werden „könnte“ dann isses ja auch wieder wurscht?

ja das mit der länge hab ich auch schon mal gelesen weil das eine berechnung unwahrscheinlicher macht richtig? aber weiss jemand wie oft sowas überhaupt passiert? weil ees heisst zwar immer „hackeranttacken“ aber irgendwie kenne ich niemanden dem schonmal die Daten geklaut wurden

guter tip

Diese eingangs erwähnte Satzkurzfassung ist ein alter Tipp, aber noch nicht wirklich ein sehr guter, denn diese relativ kurze Ansammlung von Buchstaben kann von ausreichend schnellen Rechnern per „brute force“ eher geknackt werden als der ursprünglich lange Text.

Zudem beschränkt sich die Zeichenauswahl beim kurzen Passwort auf Buchstaben, was den Hackversuch erheblich vereinfacht gegenüber der Einstreuung von Zahlen, Sonderzeichen und - wie beim Langtext - von Leerzeichen, so wie Du dies am Ende andeutest.

Man könnte das PW-Zeichenspektrum noch um einige Nichttastaturzeichen erweitern!

Der häufige Passwortwechsel ist auch nicht sinnvoll, schrieb mal der Erfinder.