Hallo Steffi,
da habe ich vor 2 Jahren mal meine E-mail in Thunderbird eingerichtet und nun wollte ich das auch auf dem Notebook tun. Ich habe also die Einstellungen abgeschrieben, aber leider
das hört sich recht gut an. Dass du die Einstellungen vom PC abschreiben konntest, bedeutet ja dass der PC und Thunderbird dort noch funktioniert. Also kannst du auch in Thunderbird vom PC schauen welches Passwort du damals angegeben hast.
Hat einer von euch eine Ahnung, wo ich dieses Passwort herkriege
Normalerweise bin ich ja nicht dafür dass man Tipps zum herausfinden (oder umgehen) von Passwörtern gibt. Aber in diesem Fall ist die Möglichkeit in Thunderbird extra vorgesehen, also habe ich auch keine Bedenken dir diese Möglichkeit zu nennen.
1) Starte an deinem PC „Thunderbird“.
2) Gehe bei Thunderbird in der Menüleiste auf „Extras“
3) Wähle dort „Einstellungen“ (Nicht verwechseln mit „Konteneinstellungen“)
4) Bei den Einstellungen wählst du die Registerkarte „Sicherheit“
5) Auf der Registerkarte „Sicherheit“ wählst du dann die Registerkarte „Passwörter“
6) Auf der Registerkarte „Passwörter“ klickst du nun auf den Button „Gespeicherte Passwörter“
7) Nun öffnet sich das Fenster „Gespeicherte Passwörter“. In diesen Fenster werden deine Emailkonten aufgelistet.
8) Bei diesem Fenster klickst du auf den Button „Passwörter Anzeigen“
9) Nun wirst du gefragt ob du sicher bist dass du die Passwörter angezeigt bekommen möchtest. Das bestätigst du.
10) Nun werden dir für jedes deiner Emailkonten die du in Thunderbird eingerichtet hast 2 Einträge angezeigt. Ein Eintrag ist für den Posteingang (Mailbox) und der andere Eintrag für den Postausgang (smtp). Die Passwörter für den Posteingang und Postausgang sind normalerweise immer gleich. Wenn du allerdings mehrere Emailkonten in Thunderbird eingerichtet hast, musst du darauf achten dass du dir das richtige Passwort zu dem richtigen Emailkonto notierst.
Das ganze funktioniert aber nur, wenn du bei den „Einstellungen“ auf der Registerkarte „Sicherheit“ kein"Master Passwort" verwendet hast.
Siehe hier den Screenshot: http://abload.de/img/1y6obf.jpg
Gruß
N.N