Passwortauthentifizierung nicht möglich

Hallo liebe Experten,

ich habe einen Passwortschutz in meine Webseite eingebaut. Dieser basiert auf der Datei .htaccess. Wenn ich mich allerdings versuche zu authentifizieren, dann werden die Login-Daten nicht angenommen. Woran kann das liegen? Vielleicht an den Ordnerberechtigungen? Ich lasse den Webserver bei mir zu Testzwecken auf einem Windows XP - System laufen.

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Hallo,

ich habe einen Passwortschutz in meine Webseite eingebaut.
Dieser basiert auf der Datei .htaccess. Wenn ich mich
allerdings versuche zu authentifizieren, dann werden die
Login-Daten nicht angenommen. Woran kann das liegen?

Das steht in der error.log des Webservers.

Grüße,
Mo „read your logs“ ritz

Das steht in der error.log des Webservers.

Okay. Ich schau da mal rein. Meine Fehlermeldung lautete:

[Sun Sep 09 10:38:09 2007] [error] [client 127.0.0.1] File does not exist: Laufwerk:/MeineHomepagePath/easyphp1-10/www/phpaccess103.php

[Sun Sep 09 10:40:16 2007] [error] [client 127.0.0.1] user admin: authentication failure for „/freunde/phpaccess103.php“: password mismatch

[Sun Sep 09 10:40:54 2007] [error] [client 127.0.0.1] user admin: authentication failure for „/freunde/“: password mismatch

Wie ihr seht verwende ich z.Z. das Programm phpaccess103, um mich zu authentifizieren. Aber warum sagt mir die Error.log andauernd missmatch, wenn ich doch alle Angaben zu Benutzer und Passwort richtig eingetragen habe?

Bitte um Antwort.

Liebe Grüße

Hallo nochmal,

ich habe mal das Passwort im Klartext in der Datei .htpasswd stehen lassen. Daraufhin konnte ich mich authentifizieren. Aber wie kann ich meinem Webserver sagen, dass er das Passwort verschlüsselt nehmen und auswerten soll?

Beispiel jetziger Status der .htpasswd:
benutzer: Passwort im Klartext

Gewollter Status:
benutzer: Passwort verschlüsselt

Liebe Grüße

Hallo,

ich habe mal das Passwort im Klartext in der Datei .htpasswd
stehen lassen. Daraufhin konnte ich mich authentifizieren.
Aber wie kann ich meinem Webserver sagen, dass er das Passwort
verschlüsselt nehmen und auswerten soll?

htpasswd .htpasswd username

und dann das Passwort zwei mal eingeben.

Auf manchen Systemen mit Apache2 kann das Programm auch htpasswd2 heissen.

Grüße,
Moritz

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Nachher werde ich es gleich einmal ausprobieren. Hoffentlich klappt es diesmal.

Liebe Grüße

Mo