Hallo Experten,
ich habe mal, kurz nach der Wende, bei einem Computerladen gearbeitet.
Da gabs noch 286er mit 12 MHz und 16-farbigen Monitor. Dazu kam aber auch, dass es für uns Techniker ein paar Universalpasswörter gab. Und das war auch gut so, denn sehr oft kamen die Leute und hatten ihr Passwort vergessen. Wir konnten dann natürlich sofort helfen.
Habe eben die Liste mit den Passwörtern gefunden.
Meine Frage: gibts sowas heute noch oder muss man dann das ganze Board wegwerfen?
Danke für jede Antwort, jo_enn
BIOS Kompendium
Habe eben die Liste mit den Passwörtern gefunden.
Meine Frage: gibts sowas heute noch oder muss man dann das
ganze Board wegwerfen?
Das dürfte es immer noch geben. Schlau machen kannst du dich beim BIOS-Kompendium: http://www.bios-info.de
Viel Erfolg & Gruß
Stefan
Hallo Jo,
zieh doch einfach den Stecker von der Pufferbatterie ab (früher bei den alten Rechnern separat) oder ziehe heute den Jumper (Steckbrücke)oder nimm die Lithium Batterie raus.
viel Glück
Meine Frage: gibts sowas heute noch oder muss man dann das
ganze Board wegwerfen?
Selbst wenn’s das heute noch gibt - es hat doch keine Bedeutung mehr. ‚Kurz nach der Wende‘ (bei uns hat man dafür gesagt 'Oh Gott, die fette Sau ist immer noch Kanzler! Wer hat denn den wieder gewählt) habe auch ich gelegentlich mit BIOS-Passwörtern zu tun gehabt, und das ging so fast bis ungefähr zu der Zeit, als Brusthaarimplantat Schröder mit einem Affentanz im Wahlstudio Frau Merkel bespringen wollte. Aber auch das ist Gottseidank! mittlerweile Geschichte.
Wenn ich’s recht memoriere, bietet sogar das BIOS meines aktuellen Rechners noch die Möglichkeit, ein Passwort zu setzen. Aber ich habe seit etlichen Jahren niemanden (auch keinen DAU) mehr gesehen, der eines gesetzt hätte, geschweige denn darüber gestolpert wäre.
Gruß