Gestern hab’ ich mal wieder in einer Agenturmeldung gelesen, wie schnell und einfach „Passwort-Knacker“ (Software) Passworte knacken können, indem sie einfach in kürzester Zeit Millionen von Möglichkeiten durchprobieren und sich so recht leicht Zugriff auf einen PC schaffen können.
So - und nu komm’ ich mit einer (wahrscheinlich???) ganz doofen Frage: Warum und wieso lassen Betriebssysteme es überhaupt zu, dass diese ollen „Knacker“ in wenigen Sekunden millionen Kombinationen ausprobieren dürfen?
Wieso sagen die nicht einfach: Du hast 5 Versuche! Wenn Du zu blöd bist, Dir Dein Passwort zu merken, musst Du dann halt erst mal 5 Minuten warten. Und mit jedem fünften Versagen des Hirns (oder eben mit krimineller Absicht) verlängert sich die Zeit progressiv, so dass auch der pfiffigste Passwort-Knacker nach spätestens 20 probierten Kombinationen - Stunden später - entnervt aufgeben muss.
In vielen Internet-Logins für Foren und ähnliches unnützes Zeug gibt’s das doch schon lange. WARUM also verzichtet zum Beispiel Microsoft bei seinem Windows von Anfang an darauf, diese Methode des Passworthackens von vornherein zu verunmöglichen.
Jetzt bin ich wirklich gespannt, ob mir das hier irgendwer verständlich begründen kann!
Gruß
vom ollen Fatzikowsky