Das von Dir beschriebene Verfahren eignet sich hervorragend um komplexe PW zu generieren. Es eignet sich aber leider überhaupt nicht, sich mehrere und ggf. auch noch selten genutzte so erstellte PW zu merken. Spätestens nach dem 3. PW weißt Du nämlich nicht mehr welcher Satz zu welchem Dienst gehört. Und wenn Du einen Dienst einige Wochen/Monate nicht verwendet hast, kannst Du Dich an den exakten Wortlaut eines solchen Satzes auch nicht mehr erinnern. Es war ein Erlebnis genau dieser Art, das letztendlich mit dazu geführt hat, dass ich jetzt einen PW-Manager verwende. Für ein wirklich sensibles Thema hatte ich mir so ein schön komplexes PW überlegt, und dann längere Zeit nicht gebraucht. Und dann war da beim nächsten Bedarf durchaus noch die Erinnerung an das Thema und den Satz. Aber um auf dein Beispiel zurück zu kommen:
Fing der Satz mit „Meine Freundin Sabine“ oder nur mit „Sabine“ an? „Wohnt“ oder „wohnt in“? Von der Straße nur den 1. Buchstaben oder den 1. Buchstaben von jedem Wort des Straßennamens. War der Ort mit dabei und wenn ja, an welcher Stelle? Hatte ich da nur die Adresse oder auch noch den Geburtstag verarbeitet. Wenn ja, wie?
Ich war mal auf einer netten Manager-Veranstaltung mit einem „Gedächtnis-Trainer“, der auch wunderbare Geschichte aufbaute, um sich Dinge merken zu können. Es war schon verblüffend, wie man sich mit den passenden „Ankern“ an zu merkenden Dingen entlang hangeln kann, und wie schnell man sich damit Dinge merken kann. Das hätte man damals vor den Examensprüfungen gut gebrauchen können. Aber die Krux an so einer Geschichte ist, dass auch dabei das Vergessen recht schnell wieder einsetzt und die ggf. wie bei den PW nötige Exaktheit ganz schnell ganz massiv leidet, wenn man die Dinge nicht ständig braucht/wiederholt. Die damals in richtiger Reihenfolge im Saal verteilten Bundespräsidenten und Weltwunder bekam ich vor wie nach dieser Veranstaltung recht gut zusammen. Mit der Geschichte des Trainers kamen die vielleicht einige Monate noch wie aus der Pistole geschossen. Danach fing es an deutlich zu bröckeln. Heute fällt mir kein einziges Detail aus diesen Geschichten mehr ein.
BTW: Anständige PW-Manager bieten auch diverse Generatoren nach aktuellem Stand der Technik um noch deutlich komplexere und nicht irgendwie ableitbare PW zu generieren.