Passwortschutz der ganzen Datei per VBA

Hallo Leute,

ist es irgendwie möglich, die ganze Datei per VBA mit einem Passwort vor ungerechtfertigtem Zugriff zu schützen?

Ich habe es mit

ActiveWorkbook.Protect Passwort:="test"
ActiveWorkbook.Save

versucht, aber die Datei lässt sich trotzdem öffen. habt Ihr einen Tipp?

Danke.

Hallo Achim,

ist es irgendwie möglich, die ganze Datei per VBA mit einem
Passwort vor ungerechtfertigtem Zugriff zu schützen?

versucht, aber die Datei lässt sich trotzdem öffen. habt Ihr
einen Tipp?

du willst die Mappe nur von dem Öffnen lassen der das Kennwort kennt?

Bei den ganzen Optionen bei den ganzen Kennwortschutzvergaben komme ich grad durcheinander bei den vielen Versionen :frowning:

Zeichne dir mal ein Makro auf während du eine mappe mit Speichern unter abspeichern willst.
In dem Moment wo das Fenster mit Speichern unter kommt klickst du da auf Extras—Optionen, da gibst du ein kennwort ein.

Ist es das was du wolltest?

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

richtig, die datei soll per VBA ein Kennwort bekommen und damit nach dem Schließen nur von demjenigen geöffnet werden können, der das Passwort kennt. Mit dem makrorecorder habe ich es schon versucht, aber wie gesagt, das stört die Datei gar nicht, die lässt sich nach wie vor ohne Kennwort öffnen :frowning:

richtig, die datei soll per VBA ein Kennwort bekommen und
damit nach dem Schließen nur von demjenigen geöffnet werden
können, der das Passwort kennt. Mit dem makrorecorder habe ich
es schon versucht, aber wie gesagt, das stört die Datei gar
nicht, die lässt sich nach wie vor ohne Kennwort öffnen :frowning:

Hallo Achim,

hast du es so getan wie ich es beschrieb? Ich glaube nicht :frowning:

Gruß
Reinhard

Hallo,

ok, Du hast Recht, aber leider funktioniert das mit dem Makrorekorder im Kontext mit der Passowortfkt. nur mit der „Speichern unter“-Sache. Und daher werde ich immer erst gefragt, ob die Datei überspeichert werden soll, da Sie bereits existiert. Ich möchte einfach nur die vorhandene Datei mit einem Passwort versehen und dann überschreiben, also quasi nur ne „save“-funktion.

bisheriger code:

ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="text.xls", \_
 FileFormat:=xlNormal, Password:="pusten", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended \_
 :=False, CreateBackup:=False

Ok, habs durch ausprobieren rausbekommen, eigentlich ganz einfach:

ActiveWorkbook.Password = "test"
ActiveWorkbook.Save

Gruß Achim