Passwortschutz für Dateien/Ordner auf FTP-Server

Als Webmaster eines Vereins habe ich u.a. Dateien am FTP-Server, welche nur bestimmten Personen zum Download zur Verfügung gestellt werden sollen - und andere Personen KEINEN Zugriff haben dürfen.

Wie gehe ich dieses an?
Manche Programme verschlüsseln mir nur auf meiner lokalen Platte.

Hallo,

normalerweise wird so etwas über Konten und Gruppenrechte geregelt.

Grundsätzlich gibt es den Unterschied zwischen anonymen und nicht anonymen FTP.

Die freizugänglichen Daten liegen z.B. im Verzeichnis „ftp“ auf dem Server, die nur berechtigten Perosnen zugänglichen Daten in einem anderen Verzeichnis, z.B. „Vereinsmitglieder“. Bei einer entsprechenden Konfiguration des ftp-Servers war’s das schon.

Ohne Angabe des Betriebssystems und des verwendeten FTP-Servers ist es allerdings schwer, dir genauere Hinweise zu geben.

Grüße

godam

Danke mal für die Antwort:
Windows XP und „WS_FTP 12 Pro“

Hallo Ivo,

probieren Sie doch mal das Modul *Dokumente onlne* der Software TeamProQ.
Damit sparen Sie sich 90% Ihrer administrative Zeit.
TeamProQ ist ein Online Datenraum, in dem unbegrenzt Nutzer sich Daten und Dateien 24/7 weltweit online einfach abholen können. Bereits ab 35€ monatlich mietbar, Vereine erhalten 50% Preisnachlass.

Zugriffberechtigungen auf Ordner/Dateien/Bilder etc. können ganz einfach erstellt werden.
Nutzer/Empfänger der Dokumente/Dateien/Bilder loggen sich mit passwortgeschütztem Zugang in den Datenraum ein und holen sich ihre Informationen einfach ab.
Der Admin des Datenraumes, also Sie, erhalten eine automat.Lesebestätigung, wer, wann, welches Dokument gelesen hat.

Nutzer erhalten eine automat. e-mail, sobald Dateien/Dokumente/Bilder für sie hinterlegt worden.

Es erfolgt außerdem eine automatische Versionierung von gleichen Dateien.

Dokumente / Bilder/ Videos können auch veröffentlicht werden. Der daraus resultiernde Link lässt sich einfach in Ihre Vereinshomepage einbauen.

Zur Mitgliederverwaltung ist auch das Modul *Kontakte online* empfehlenswert. Inkl. Beziehungsmanagement (wer gehört zu wem), hinterlegbaren Dokumenten, Terminen, Wiedervorlagen, Kommentaren etc.) Umfangreiche Filterfunktionen stehen ebenfalls zur Verfügung.

TeamProQ kann kostenlos getestet werden.
Kurzes Info-pdf:Wir können gern einmal telefonieren.Freundliche Grüß…

Hallo Ivo,

Fragen wir mal Grundsätzliches zuerst:

Haben denn die Mitglieder Zugriff auf die FTP Dateien, oder nur auf die Website?

Du könntest einen passwortgeschützten Bereich anlegen in dem die Daten abrufbar sind.

Oder ganz einfach ein mit .htaccess gesichertes Verzeichnis, welches gelistet werden darf. Google sollte da schnell Ergebnisse liefern.

MfG,

Patrick von Bredow

Hallo Patrick,

nein - der FTP-Bereich ist alleine meines; es soll nur passwortgeschützen Dateidownload über die Webseite geben.

Ich schau´ mir mal „htaccess“ an!

cu, Ivo