Hi,
das Thema Passwortschutz ist in jüngerer Vergangenheit durch
Mißbrauchsfälle ins Gerede gekommen.
Frage: Irgendwo habe ich eine Empfehlung für "KeePass2"
aufgeschnappt. Ist diese freeware empfehlenswert?
KeePass ist ein gutes, transparentes Projekt und die Software selber ist bisher nicht durch besondere Sicherheitslücken aufgefallen.
Ob das Prinzip eines Passwortmanagers empfehlenswert ist, kann man so allgemein nicht beurteilen.
Solange dein Rechner sauber und nicht von Malware befallen ist, ist die Verwendung meiner Meinung nach sinnvoll und erhöht die Sicherheit der genutzten Accounts deutlich.
Mit KeePass habe ich mich in letzter Zeit ein wenig befaßt.
Allein eine wichtige Frage habe ich nicht klären können.
Frage: Die vom integrierten Generator erstellten Passwörter
kann man natürlich nicht im Kopf behalten, zumal für jedes zu
schützende Objekt ein separates Passwort erstellt werden soll.
Die Hauptfunktion von KeePass ist ja auch das sichere Abspeichern der Passwörter, der Passwortgenerator ist eher eine hilfreiche Ergänzung.
Wie ist der Ablauf , wenn ich eine geschützte Datei/Webseite,
bzw. geschütztes Programm, aufrufe? Verlangsamt KeePass (oder
ein anderes Programm) die Arbeit mit dem PC bei
Passwort-Bedarf, bzw .ist es umständlich, an das erforderliche
Passwort heranzukommen?
Kommt drauf an. Es gibt glaube ich für Firefox ein KeePass Plugin, das macht die Verwendung vermutlich recht komfortabel. Ich nutze dieses Plugin nicht und der Ablauf sieht bei mir so aus, dass ich in das Programm KeePass wechsel, dort nach dem entsprechenden Eintrag suche und diesen dann in die Zwischenablage kopiere und im Browser wieder einfüge.
Ich mache das alles mit Shortcuts, das beschleunigt die Sache enorm. Aber auch ohne geht es schnell und da im Netz ja viel mit Cookies läuft, benötige ich auch nicht so oft Passwörter.
Aber egal, wie du KeePass nutzt, überall das gleiche fünfstellige Passwort aus Kleinbuchstaben zu nutzen wird definitiv schneller gehen.
Gruß
rantanplan