Pastafan sucht Käsereibe

Hallo,
wir sind Pastafans und ich bekoche öfters Gäste. Bin seit längerem auf der Suche nach einer guten Käsereibe. Ich habe keine Lust, den Käse manuell für 8 Personen vorzureiben aber find es wiederum zeitraubend und etwas unhygienisch wenn Käse und Reibe beim Essen herumgereicht werden und jeder seinen eigenen Käse reibt.

Meine letzte Reibe war ein Markenprodukt für 40€ aus Kunststoff zum Kurbeln, die ist jedoch pünktlich mit Ablauf der Garantiezeit zerbrochen.
Hat jemand gute Erfahren gemacht? Der Preis ist zweitrangig, sollte sich aber möglichst noch im zweistelligen Bereich bewegen.

Danke und LG

… mehr auf http://w-w-w.ms/a476nl

Hallo,
diese Mühlen taugen alle keinen Schuss Pulver. Ich hatte schon mehr als eine, darunter eine verdammt teure elektrische. Rausgeschmissenes Geld. Alle haben die Garantiezeit nur unwesentlich überlebt (falls überhaupt).

Besorge Dir eine Vierkantreibe (besser noch einen Satz), und zwar in Profiqualität. Also stabil und mit wirklich scharfen Hieben. Damit ist auch das Reiben von Hand ruckzuck erledigt. Und wenn es die richtige ist, kann man bei Bedarf den Parmesan auch hobeln.

Der Nachteil ist, dass man aus Rücksicht auf die Finger relativ große Endstücke behält. Ist für mich persönlich allerings nicht wirklich ein Nachteil - dicke Parmesanrinden sind die wichtigste Zutat für eine gute Minestrone …

Freundliche Grüße,
Ralf

Servus,

wenn Du irgendwo noch eine gebrauchte Minna findest (leider wird sie, genau wie ihre Cousine Moulinette - ich meine nicht das Plastikteil, das von Moulinex zuletzt kam, sondern die richtige Moulinette - nicht mehr hergestellt): Die hat auch die Kurbelmechanik, die bei größeren Mengen ganz komfortabel ist, und mit den verschiedenen Scheiben kriegt man verschiedenste Dinge klein; die feinste Raspel ist z.B. für Hartkäse, mit der gröbsten habe ich in diesem Herbst der reichen Rote-Bete-Ernte gehuldigt und viele Male Borschtsch gemacht. Unterhalb der feinsten Raspel gibt es noch eine Reibscheibe (rohe Kartoffeln, Äpfel etc.) und zwischen den beiden genannten Raspeln noch eine mittlere (z.B. Karotten und Sellerie für Salat).

Zum Original gehört auch ein Einsatz und ein Hebel zum Pressen - eben habe ich zwei Granatäpfel damit ausgequetscht.

Die Schneide- und Raspelscheiben sind übrigens recht gut gemacht - sie bleiben viele Jahre scharf; auch wenn man allenfalls die Schneidescheibe nachschärfen kann, machen sie keine größeren Schwierigkeiten.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Ich hab die Edelstahlmühle von Manufaktum und bin ausgesprochen zufrieden damit…ausser dem zu kurzen Kurbelknauf… aber da gewöhnt man sich dran.

Hallo

die Reiben von Microplane sollten Deine Wünsche erfüllen.

http://www.microplane-reiben.de/microplane.html

Hier werden die einzelnen Modelle erklärt (mit Modelltyp und Einsatzzweck).

Ich hab den Komplettsatz der Professional-Serie und egaö ob Muskat, weicher Käse (eine echte Herausforderung!) oder steinharter Käse - perfekte Ergebnisse.

Wendy

Hallo,
wieder ein Beweis, daß diese ganzen teuren Designteile nur dazu taugen die Hersteller zu bereichern.
Und wie so oft in Italien, wo es Speise für „arme Leute“ mit einfachsten Zutaten zu weltweitem Ruhm bringt, ist es auch mit dem dementsprechenden „Werkzeug“.

Tipp doch mal in google GRATTUGIA A MANOVELLA ein und schau dir mal das rote Modell an(es gibt keine andere Farben). Diese Reibe benutzen wir nun im 5. Jahr, was bei einem Anschaffungspreis(auf einem Dorfmarkt) von - damals noch - 5€ recht gut ist. Einfach in Handhabung und Pflege ist sie robuster als alle, die wir je gehabt haben
Frage einen Freund in Italien oder jemanden der dahin fährt, ob er dir ein Modell mitbringt. Die gibt es auf jedem Wochenmarkt in fast jedem Dorf/Stadt. Man kann das Ding einfach in 4 Teile auseinandernehmen, die spülmaschinenfest sind. Wir haben gleich mehrere gekauft, sie mit viel Erfolg im Freundeskreis verschenkt oder als "Ersatzteillager"bereit.

Viel Erfolg, Gruß, marrio64

PS: NEIN, ich habe keine Anteile an der Herstellerfirma :smile: