Pastellmalerei Stifte Unterschiede

Hallo,

ich möchte mir Pastellmalstifte zulegen, kenne mich aber nicht damit aus und weiss nicht welche Marke zu empfehlen ist. Ich suche sehr leuchtende, kräftige Farben, wenn möglich, und wenn es das in Kombination mit weiche Stifte, die sich noch gut vermischen lassen geht, dann wäre das optimal. Mir ist es auch wichtig, dass es sehr viele Nuancen von den Farben gibt, damit ich mir später eine breitere Palette zulegen kann.
Kann mir jemanden sagen, was die Vor-Nachteile sind von Koh-I-Noor, Derwent, Caran d’ Ache usw?
Herzlichen Dank!

Hallo Marlene,
die weichsten Pastellkreiden, die ich persönlich kenne und verwende, sind die Ecu-Künstler Softpastelle von der Firma Sennelier. Es gibt sie in 525 Farbtönen als Einzelkreiden und in verschiedenen Zusammenstellungen und Gebindegrößen. Vergleichbar gut sind Kreiden der Firma Schmincke und Rembrandt Künstler-Pastelle.
Schau doch mal bei www.boesner.de oder www.gerstaecker.de - dort bekommst du alles was das Künstlerherz begehrt, inclusive Detailinfos zu den Waren.
Viele Grüße,
Sonja

Hallo Sonja,

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich habe mir die Senneliers angeguckt, die Farbauswahl ist umwerfend!
Ich werde da wohl weich werden…aber ich brauche eigentlich Pastellstifte, ich meine, die Stifte die so wie Bleistifte sind, um die Contouren besser zeichnen zu können.
Hättest du dazu auch ein Tipp für mich? Vielleicht Pastellstifte die in Kombination mit den tollen Senneliers benutzt werden können, also in etwa die gleiche Leuchtkraft und Festigkeit haben?
Ich habe mich eingelesen in die Eigenschaften der Malstifte von Koh-I-Noor, Pitt von Faber Castell und Carbothello, und habe verstanden dass die Pitts sich wohl besser vermischen lassen, dafür aber weniger Deckkrafft haben. Die Koh-I-Noors lassen sich wohl schlechter vermischen, kreiden aber nicht so stark, genauso wie die Carbothellos. Kannst du das bestätigen?
Vielen Dank für deine Hilfe und deine Zeit! Gut wenn Frau sich nicht ganz alleine gelassen fühlt im Pastelljungle!
Marlene.

Hallo
ich male schon sehr lange mit pastellfarben, hab schon viele sorten ausprobiert, mein favorit sind die pastellkreiden von Schminke , nicht zu übertreffen in vielfalt und leuchtkraft.(meine meinung) aber auch sehr empfindlich im umgang und auch ziemlich teuer.
Aber TOPqualität.
wünsche guzes Malen mit was auch immer, man sollte einfach mehrere ausprobieren ,in einem guten Fachgeschäft gibt es proben aller sorten , so können sie zuhause in ruhe ausprobieren.
mfg conny

Hallo Conny,

Danke für deine Antwort! Die Schmincke Pastelle sind auch ganz toll, ich denke da hat Sonja recht, die sind wohl genauso schön wie Sennelier und Rembrandt. Ich habe genau das getan was du vorgeschlagen hast, ich habe mir Gestern von alle gängige Marken 2 Stück bestellt, und verschiedene Sorten Papier, weil darin scheint es ja auch enorme Unterschiede zu geben.
Dann geht’s erstmal an’s ausprobieren. Leider gibt es von Schmincke und Sennerlier wohl keine Stifte, in Bleistiftform, aber von den anderen gängigen Marken schon.
Lieben Dank an euch allen für die Informationen!

Nochmal hallo!
Richtig weiche Pastellstifte gibt es nicht. Und falls eine Firma doch welche produzieren sollte, wirst du keine Freude damit haben. Beim Spitzen würde eine dünne, weiche Miene sofort abbröckeln. Stifte müssen also eine gewisse Härte haben und sind dann eher zum Zeichenen als zum Malen geeignet.
Konturen kannst du aber auch mit den normalen Pastellkreiden hinbekommen, weil beim Malen ja durch den Abrieb immer irgendwo eine Kante an der Kreide entsteht. Du brauchst sie dann nur so zu halten, dass du die Kante nutzen kannst.
Wenn du möchtest, kannst du dir auf meiner Internetseite (www.sonjahager.de) unter „- Galerie - Pastell“ Bilder von mir anschauen, die ausschließlich mit diesen Kreiden gemalt sind - auch jedes Detail.
Zu den Stiften kann ich dir leider nichts weiter sagen, weil ich nicht selbst damit arbeite.
Freundliche Grüße,
Sonja

Hallo,

also ich kann nur sagen, daß ich hauptsächlich Pastellmalstifte von Faber-Castell Pitt-Pastell verwende. Ich habe die 60er Farbpalette. In Kombination mit Jaxell-Kreiden. Allerdings benutze ich auch mal andere Soft-Pastellkreiden. Für die Flächen ist es einfach effektiver, Kreiden zu benutzen und für die Feinheiten dann die Stifte.

Die Pitt-Pastel Stifte lassen sich bei verschiedenen Künstlerbedarfanbietern (auch im Internet) auch nachkaufen. Ich finde es sind echt super Farben.

LG vrenerle

Hallo,

Danke für deine Antwort, von Faber Castell habe ich auch 2 Stifte bestellt, und ich bin gespannt was die Unterschiede sind unter den Stiften. Kreiden werde ich mir auch zulegen, die Farbauswahl wird noch eine Aufgabe werden!

LG

Marlene