Patchkabel Passende RJ45 Buchse

Moin zusammen.

Ich habe folgendes Problem. 

Ich bin vorkurzem umgezogen und habe in dem Haus eine bestehende Netzwerkvekabelung vorgefunden. 

In einigen Zimmern ragt neben der Steckdose ein Netzwerkkabel aus der Wand.
Im Keller ist an einer Wand ein kleiner Holzkasten was wohl mal als Rack benutzt wurde. Denn besagte kabel finden hier Ihren anfang.

Nun habe ich schon mal ein altes Verlegekabel mit einem neuen RJ45 Modul versehen jedoch war das Kabel damals anscheinend nach einem anderen Standard. 

Denn an dem Kabel die ich jetzt vorfinde sind recht komische Farben.
Hier das Datenblatt zum
Kabel: http://www.intelcomservices.com/products/data_cables…
Ich würde gerne die bestehenden Kabel weitesgehend nutzen. 

Daher meine frage, welche RJ45 Module brauche ich um die Kabel im Keller nutzen zu können?
Und gibt es für beschriebenes Kabel auch eine Unterputzdose um die Kabel sauber in den Zimmern zu verbinden?`

Über Links zu dem benötigten Material würde ich mich freuen.

Danke im vorraus!

Mori

Hallo,

die Kabeln laut Datenblatt sind CAT6 Kabel. Du kannst sie wie ganz normale Cat5 Kabel verwenden oder auch als Cat6. Der Unterschied zu Cat5 ist die zusätzliche Schirmung der Adernpaare, die du bei CAT5 einfach nicht verwendest.

mfg

Erstmal vielen dank für die Info.
Schon mal beruhigend das ich die Kabel generell benutzen kann.

Nun ist noch das Problem das ich quasi nicht weiß wohin mit den Komischen Farben.
Weiß, Blau, Türkis, Lila an einem „Strang“ und Weiß, Orange, Lila, Türkis am anderen.

Habe ich in der Konstellation noch nie gesehen.

Vermische keine Cat 6 oder 7 Elemente mit niedrigeren Baugruppen ala Cat 5 oder 4 ! Es gibt keine komischen Farben, egal welche es sind, diese werden immer Paarweise aufgelegt.

www.it-administrator.de/download/whitepapers/BlackB_…Unterputz Dosen in doppelt oder einfacher Ausführung www.conrad.de/ce/de/product/972572/Netzwerkdose-Unte…Für den Holzkasten im Keller Nimmt man ein Patchpanel www.conrad.de/ce/de/product/973323/Netzwerk-Patchpan…Von dort geht man an den Router, der mittlerweile auch schon 4 Netzwerkkabel Anschlüsse hat.
Reicht dir das nicht, musst du noch einen Hub dazwischen schalten Eine Anleitung dazu
my-digital-home.de/hardware/heimnetzwerk-einrichten-netzwerkverkabelung-testen-und-pruefen

Frohes verklemmen

Moin Sportfahrer!
auch dir erstmal ein Danke für die Infos und vorallem für die schöne Anleitung.

Habe ich das richtig verstanden das ich einfach jegliches Cat 6 RJ45 Modul nutzen kann?
Sei es in verbindung mit einem Patchpanel oder als einzellösung wie z.b dieses hier?

http://www.conrad.de/ce/de/product/595956/SeSix-CAT-…Dann noch mal zu den Farben der Adern. 

Wie die in der Anleitung beschriebenen Farben, so kenne ich das innere eine Patchkabels.
Die einzelnen Adern sind schon verdrillt und müssen dann aufgelegt werden.

Bei meinem Kabel ist es jetzt so das unter dem Kabelmantel zwei weitere mäntel mit Alu umwickelt sind und unter diesen dann pro mantel 4 Adern.

Es ist nichts vorverdrillt. Die bekannten Farbcodes die teilweise auf den Unterputzdosen oder auch auf den RJ45 Modulen gedruckt sind äneln meinem Kabel nicht mal ansatzweise.

Nun, die Farben der Kabel kann ja wohl kaum eine Auswirkung auf das endergebnis haben oder?
Solange ich sie gleich auflege, sowohl an der Unterputzdose als auch am Modul.

Oder Täusche ich mich?

Lg.

Denn an dem Kabel die ich jetzt vorfinde sind recht komische
Farben.

Oh JA!

Hier das Datenblatt zum
Kabel: http://www.intelcomservices.com/products/data_cables…

Es handelt sich nicht um übliches vierpaariges Kabel, sondern um zwei Vierer, genauer: Stern-Vierer.

Da sich die heute übliche Netzwerkverkabelung in Paaren organisiert, fehlt dir nur noch die Übersetzung.

Zunächst mal: Es ist völlig egal, welche Adernpaare auf welches Klemmenpaar kommen. Es muss halt nur auf beiden Seiten die selbe Verteilung sein.

Nur: Welche Adern eines Vierers bilden ein Paar?
Ganz einfach: Je zwei diagonal gegenüberliegende Adern eines Vierers sind ein Paar.

Weiß, Blau, Türkis, Lila an einem „Strang“:

Wenn das Datenblatt die Lage korrekt wiedergibt, so wäre:
weiß-blau und türkis-lila jeweils ein Paarr.

und Weiß, Orange, Lila, Türkis am anderen.

weiß-orange türkis-lila

Orange wurde benutzt, um die beiden Vierer zu unterscheiden.

Ich würde nun 3-6 und 4-5 in einem Vierer führen, 1-2 und 7-8 im anderen.

(Mehr aus dem Bauch heraus begründet)

Hat wunderbar geklappt.
Danke vielmals!