Patchworkfamilien und Stiefgeschwister

Hallo! zwei ziehen zueinander und jeder Parter und Jede Partnerin bingen Kinder aus der ersten Ehre in die neue Ehe ein. Was ist das familiäre Verhältnise der Kinder zueinander? Sind sie Stiefbrüder und Stiefschwestern? Die Frau wird nun Schwanger und bekommt ein neugebrones Kind. Was ist das Verhälnis dieses neugeborenen Kindes zu den mitgebrachten Kindern in die Ehe? Sind sie alle nun Stiefbrüder und Stiefschwestern? Gibt es andere Bezeichnungen dafür?

Ich danke euch

Hallo,

Ja.

Die anderen Kinder werden das neue Kind als Halbbruder respektive -schwester bezeichnen.

Grüße
Pierre

2 Like

Sorry für die Fehler
bringen----------bringt
das familiäre Verhältnise-------------das familiäre Verhältnis

1 Like

Da mein Beitrag binnen kürzester Zeit gelöscht wurde, weil die Fehler im Titel korrigiert wurden (danke für gar nichts :roll_eyes: - komisch, dass es hier quasi sofort nach meinem Beitrag geändert wurde, andere Titel aber Jahre und Jahrzehnte fehlerhaft bleiben! Sei es drum!) und dir das womöglich nicht auffällt, möchte ich explizit auf die richtige Schreibweise der beiden Wörter im Titel aufmerksam machen. Und dass dein ursprünglicher Text deutlich mehr Fehler enthielt sls die beiden, die du korrigiert hast. Vielleicht lässt du mal deine KI, dein neuestes Hobby, darüber schauen.

Ich dachte dummerweise, es sei Dir um die richtige Schreibweise gegangen und weniger um den Ruhm, Fehler entdeckt und korrigiert zu haben und die Fragestellerin bloßzustellen. Ich bedaure diesen Irrtum und werde natürlich in Zukunft keine Deiner Korrekturen von Überschriften mehr löschen, damit jeder sehen kann, welche Fehler des jeweiligen Fragestellers Du so clever entdeckt und korrigiert hast, ohne die eigentliche Frage zu beantworten. Also: mea culpa usw.

MOD C_Punkt

3 Like

So pauschal kann man das meiner Erfahrung nach nicht sagen. Im Alltag bezeichnen sich heutzutage Kinder, die (zeitweise) im selben Haushalt leben, einfach als Geschwister, Schwestern und Brüder. Nur wenn es relevant ist, z.B. beim Notar oder vor Gericht oder wenn explizit danach gefragt wird, wird das Stief* und Halb* verwendet.

1 Like

Liebe Leute, vielen Dank für die Antworten und das Nachsehen. @C_Punkt, @Pierre und @Axurit

Ich bemühe mich, mich zu verbessern

2 Like

Servus,

Halbgeschwister sind blutsverwandt, weil sie einen gemeinsamen Elternteil haben. Stiefgeschwister haben keinen gemeinsamen Elternteil.

Gruß
Ralf

5 Like

Danke für die Klarstellung!

Grundsätzlich schon.

war auch nicht meine Absicht, aber ich wundere mich gerade auch, dass der Beitrag nicht im Deutsch-Brett steht, wo sie sonst postet. Da es ihr um richtiges Deutsch geht, finde ich es durchaus wichtig, dass sie auf ihre Fehler aufmerksam gemacht wird. Das hat mit Bloßstellen nichts zu tun.

Aber weil Gudrun sich auch schon öfter aufgeregt hat, dass Nadja direkt in der Überschrift die falsche Schreibweise benutzt und im Text eine alternative Schreibweise (die dann eigentlich die richtige wäre), hat es mich geärgert, dass du meinen Beitrag komplett gelöscht hast, weil ich mir fast sicher bin, dass Nadja nicht nochmal auf den (dann korrigierten) Titel geachtet hätte, sondern sich auf die Antworten auf die eigentliche Frage beschränkt hätte.

bla bla

Wenn du unterbeschäftigt bist, geh doch mal die ganzen Überschriften durch und korrigiere sie … es gibt genug zu tun!